Hilfe zu RAID (intern) gesucht

  • Hallo Leute,


    bald steht ja das update auf Windows 10 an. Ich möchte es nutzen, um meinen PC etwas aufzurüsten.


    Vorhanden ist: PC mit HDD 1,5 TB.


    Gewünscht ist: Einbau einer SSD und einer zusätzlichen HDD 1,5 TB.


    Windows 10 soll auf die SSD und die beiden HDD sollen als RAID für die Daten da sein. Also die beiden HDD sollen nicht als ein Laufwerk fungieren, sondern die zweite soll als "Spiegel" dienen.


    Mein Motherboard kann RAID 0/1/10/JBOD.


    Kenne mich mit RAID so gar nicht aus.


    Was muss ich konfigurieren, damit ich meine gewünschte Kombination hinbekomme?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Hallo du gehst über die Computerverwaltung
    in den Bereich Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
    Dort löscht du von der Sicherungshdd alle Partitionen.
    Die HDD die gesicherrt werden soll mit der rechten Maustaste anklicken und "Spiegelung hinzufügen" auswählen.
    Dann im Assistenten die andere HDD auswählen, fertig.
    Das wäre ein Softwareraid. Es gibt noch die Variante das bei (so ziemlich allen Boards seit 2004) per Hardware zu machen. Wie Du im Bios ein Raid einrichtest steht in der Bedienungsanleitung vom Mainboard (Hoffentlich).

  • Eine gute Beschreibung findest du hier.
    Wie schon TT'ler "schnuri" schrieb, Raid ersetzt kein Backup. Ich würde noch weiter gehen und sagen RAID1 (Spiegelung) ist für Privat eigentlich fehl am Platz.
    Nur wer ein hochverfügbares System zwingend braucht, der hat auch Nutzen davon. RAID1 hilft nicht gegen Softwarefehler, Verwaltungsfehler, Bedienungsfehler, Viren, gelöschte Daten u.s.w., sondern nur gegen den Ausfall einer Festplatte. Aber da hilft auch eine gute Backupstrategie und innerhalb von etwa einer Stunde ist so ein System auch wieder hergestellt. Nur wenn diese Stunde nicht zumutbar ist, erst dann hat RAID1 ihre Berechtigung und Backups musst du trotzdem fahren.

  • Ihr habt beide Recht aber dem TO nur teilweise geholfen. Der TO muss selber entscheiden wie er seine Daten sichert. Ob sich ein Raid 1 für den Normalbenutzer lohnt ist eine zweite Sache.
    Ich lasse hier selber auch 2 Raids in zwei NAS laufen. Einfach weil ich die Daten behalten möchte falls eine HDD ausfällt. Es sind aber keine Systemrelevanten Daten wovon ich nun wöchentlich ein Backup ziehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!