Will o2 Festnetz ohne Komplikationen kündigen - Hilfe bitte!

  • Hallo!


    Ich habe einen o2 Festnetzanschluss mit analogem Telefon und ADSL (ehemals von Alice), den ich kündigen möchte.


    Habe das etwas merkwürdige Kündigungsprozedere auch durchgespielt, bin aber nicht sicher, ob das glatt laufen wird.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Im Kundenportal den Kündigungswunsch vorgemerkt.
    - o2s Rückholerhotline angerufen und gesagt, dass ich wirklich kündigen will und kein Interesse an einem anderen Angebot habe. In dem Gespräch bat ich um die Zusendung einer Kündigungsbestätigung, die mir auch versprochen wurde.


    Was dann passierte:


    - Ich erhielt einen Brief, der nicht mit "Kündigungsbestätigung" überschrieben war, sondern mit "Wichtige Informationen zu ihrem o2 Produkt". Darin hiess es sinngemäß, schade, dass sie uns verlassen wollen. Wir möchten mit ihnen über ein Treueangebot sprechen. Bitte rufen sie uns an... Die Deaktivierung ihres Tarif haben wir vorgemerkt - voraussichtlich für den $DATUM.


    Da ich mit o2 Mobilfunk neulich an der Hotline extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe (Problem wurde nicht gelöst, ich hab insgesamt 4 mal bei denen anrufen müssen, und immer war angeblich der vorherige Gesprächspartner schuld), sorge ich mich jetzt sehr, weil in dem Brief nicht wörtlich die Kündigung bestätigt wird. Erwarten die wirklich, dass ich jetzt das 2. mal die Rückholerhotline anrufe? Was passiert, wenn ich das nicht mache? Ist der Brief so gut wie eine Kündigungsbestätigung, auch wenn es wörtlich nicht so drin steht?


    Hilfe! :) Bitte, könntet ihr mir eure Einschätzung geben? Ich habe die Faxen wirklich dicke von Unternehmen, die einem das Kündigen so schwierig machen.


    Vielen Dank!

  • Es gibt doch einen O2 Social Media- Account hier (Kennzeichen solcher Accounts: angeblich IMMER auf Dauer von einer Frau geführt, im Wirklichkeit wechselnde und meist männliche Praktikanten).


    Sprich den Account doch mal auf Deine Frage an.


    Abgesehen davon versenden viele unprofessionelle oder schlitzohrige Firmen solche verbraucherunfreundlichen und verwirrenden Kündigungsbestätigungen (war bei mir bei der Mogelcom auch so). Jedenfalls so lange, bis eine Verbraucherzentrale den Unsinn unterbindet.

  • Re: Will o2 Festnetz ohne Komplikationen kündigen - Hilfe bitte!


    ich interpretiere

    Zitat

    Original geschrieben von handyforumacc
    Darin hiess es sinngemäß, schade, dass sie uns verlassen wollen. Wir möchten mit ihnen über ein Treueangebot sprechen. Bitte rufen sie uns an... Die Deaktivierung ihres Tarif haben wir vorgemerkt - voraussichtlich für den $DATUM.

    als Kündigungsbestätigung, außer wenn Du die Rückgewinnungshotline anrufst.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: Will o2 Festnetz ohne Komplikationen kündigen - Hilfe bitte!


    Zitat

    Original geschrieben von handyforumacc
    [...] sorge ich mich jetzt sehr, weil in dem Brief nicht wörtlich die Kündigung bestätigt wird. Erwarten die wirklich, dass ich jetzt das 2. mal die Rückholerhotline anrufe? Was passiert, wenn ich das nicht mache? Ist der Brief so gut wie eine Kündigungsbestätigung, auch wenn es wörtlich nicht so drin steht?[...]

    Ja, irgendwas, das den mittels Bezug darauf den Eingang deiner Kündigung bestätigt ist letztlich gleichermaßen eine Kündigungsbestätigung. Ob die nun von vormerken, verlassen, voraussichtlich, deaktivieren, sprechenwollen oder sonstigem Geschwurbel reden, tut überhaupt nichts zur Sache. Eine Kündigung ist einseitige Erklärung, die natürlich auch ohne Bestätigung, Rückbestätigung und Rückrückrückbestätigung gültig ist. Und wenn anhand irgendeiner Äußerung der Eingang klargeworden ist, dann ist alles gut. Persönlich verstehe ich schon nicht, warum man selbst dann noch irgendwo anruft, um seinen eigenen Willen ausdrücklich zu bestätigen. Das ist dann selbst Geschwurbel, wie das solche Firmen mit ihren windelweichen, ausweichenden Formulierungen verfolgen. Wenn die Rückgewinnungler sich von ihrem Dasein und ihrer Aktivität was versprechen, dann sollen sie doch. Aber selbst sollte man einfach 'ne klare Kante fahren, die direkte oder indirekte Eingangsbestätigung zufrieden zur Kenntnis nehmen und fertig. (-:=

    Je suis Charlie

  • Re: Re: Will o2 Festnetz ohne Komplikationen kündigen - Hilfe bitte!


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    ich interpretiere [,..] als Kündigungsbestätigung, außer wenn Du die Rückgewinnungshotline anrufst.

    So ist es. Der Anschluss ist zu dem Termin gekündigt und wird dann abgeschaltet.


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Eine Kündigung ist einseitige Erklärung, die natürlich auch ohne Bestätigung, Rückbestätigung und Rückrückrückbestätigung gültig ist.

    Dann muss die Kündigung aber auch so erfolgen, wie es vertraglich vereinbart ist. Nämlich schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift. Nutzt man abweichende Wege wie die "Kündigungsvormerkung", muss man auch die dort vorgesehenen Bedingungen einhalten.


    Zitat

    Und wenn anhand irgendeiner Äußerung der Eingang klargeworden ist, dann ist alles gut.

    Nur, wenn die Kündigung selbst formgerecht war. Die Bestätigung des Eingangs einer formunwirksamen Kündigung macht die Kündigung nicht wirksam.


    Zitat

    Persönlich verstehe ich schon nicht, warum man selbst dann noch irgendwo anruft, um seinen eigenen Willen ausdrücklich zu bestätigen.

    Bei schriftlicher Kündigung muss man das nicht tun. Bei davon abweichendem Kündigungsweg ggf. schon, denn ansonsten muss der Anbieter die Kündigung nicht akzeptieren.

  • Wenn Du die Nummer mitnehmen möchtest, hättest Du nicht selbst kündigen, sondern das dem neuen Anbieter überlassen sollen. Bevor es Probleme gibt, würde ich dann schnell den neuen Anbieter informieren und einen Portierungsantrag ausfüllen.

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