LTE-Netz nutzen bei Vertrag ohne LTE

• Hi :)

Ich habe eine Frage, dessen Antwort sich nicht sehr einfach finden ließ und ich möchte -- bevor ich einen 2-Jahresvertrag abschließe -- lieber sicher gehen.

Angenommen ich habe eine Prepaid-Karte bzw. einen Vertrag, bei dem die Internet-Flat kein LTE enthält. Kann das Handy sich dann dennoch ins LTE Netz einbuchen, um z.B. besseren Empfang zu haben oder überhaupt Empfang (aber natürlich dann gedrosselt auf 3G-Geschwindigkeit)?

Beispiel: Ich sitze mit meiner 3G-Karte in einem LTE-fähigen Handy an einem Ort, wo es Edge+LTE Empfang gibt, aber kein 3G. Wäre ich dann auf Edge-Geschwindigkeit limitiert, oder auf 3G-Geschwindigkeit im LTE-Netz?

Offenbar klappt das mit dem LTE-Netz bei der Telekom, aber die Links bei, denen ich das nachgelesen habe, sind alle schon relativ alt.

Wie sieht es also aus, bei D1, D2, O2 und Eplus? Und könnte es bei einem Providervertrag dann evtl. nicht mehr klappen, oder ist es davon völlig unabhängig?

Danke ;)

• Re: LTE-Netz nutzen bei Vertrag ohne LTE

Zitat

Original geschrieben von Handyn00b
    Hi :)

Ich habe eine Frage, dessen Antwort sich nicht sehr einfach finden ließ und ich möchte -- bevor ich einen 2-Jahresvertrag abschließe -- lieber sicher gehen.

Angenommen ich habe eine Prepaid-Karte bzw. einen Vertrag, bei dem die Internet-Flat kein LTE enthält. Kann das Handy sich dann dennoch ins LTE Netz einbuchen, um z.B. besseren Empfang zu haben oder überhaupt Empfang (aber natürlich dann gedrosselt auf 3G-Geschwindigkeit)?

Nein, ohne LTE Option kannst du das LTE Netz nicht nutzen.
    Ausnahme ist aktuell noch E+ da können alle Karten egal ob Vertrag oder PrePaid LTE nutzen.

• Nein, das geht nicht. Zur Verfügung stehende Netze und maximale Übertragungsgeschwindigkeit sind zwei vollkommen getrennte Tarifmerkmale. "LTE/4G 7,2Mbit/s" und "UMTS/3G 42,2Mbit/s" sind durchaus kein Widerspruch und real. Wenn LTE nicht freigeschaltet ist, dann gibt's auch zur noch so gering vereinbarten Höchstgeschwindigkeit keine Verbindung. Es gibt aber Netzanbieter und Tarife ohne LTE-Merkmal, die nach Verwendung hauseigener LTE-Geräte (z.B. der alte VF 5GB/7,2Mbit/s) oder auch generell nachträglich freigeschaltet wurden.

Je suis Charlie

• Gab es bei Vodafone und o2 nicht auch fuer einige Tarife Optionen das man LTE gegen Aufpreis buchen konnte.

Glaub aber nur in einigen Tarifen so das es unattraktiv war. Ein Vodafone Smart M mit LTE oder o2 Genion S mit Internet-Pack mit LTE wird leider nicht gehen.

Aber bei Vodafone koenntest du auf die neuen CallYa Tarife ausweichen und bei o2 haben alle neuen Tarife LTE. Ausser manche Providertarife.

• Geht nicht außer momentan bei

- E-Plus gibt bei allen Partnern derzeit noch das 4G Netz frei
    - Vodafone CallYa, ebenfalls ein bestimmter Zeitraum
    - Congstar Postpaid im 9 Cent Tarif inoffiziell LTE

• Macht die Telekom das nicht so? Da kann man das LTE Netz doch auch mit einem nicht LTE fähigem Vertrag nutzen, es wird halt auf normale Geschwindigkeit gedrosselt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gab es bei Vodafone und o2 nicht auch fuer einige Tarife Optionen das man LTE gegen Aufpreis buchen konnte.

Glaub aber nur in einigen Tarifen so das es unattraktiv war. Ein Vodafone Smart M mit LTE oder o2 Genion S mit Internet-Pack mit LTE wird leider nicht gehen.

Aber bei Vodafone koenntest du auf die neuen CallYa Tarife ausweichen und bei o2 haben alle neuen Tarife LTE. Ausser manche Providertarife.

Im Smart M schaltet Vodafone mittlerweile als Bonus LTE kostenlos frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!