Netzabbau bei E-Plus und o2

• Es gibt ja erste Vermutungen, dass begonnen wurde, Standorte einzusparen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5458383#post5458383

An der Telekom-Vermittlung an der Berliner Heerstraße wird die UMTS-Node-B von E-Plus vermutlich mal nicht auf den neuen Ersatzturm mit umzuziehen:

200 m weiter nordöstlich hat o2 eine Site im Vollausbau zusammen mit alten E-Plus GSM, so dass es zu keinen Defiziten kommen sollte.

Wo werden bei euch Standorte abgebaut?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• In den Städten wird man es bestenfalls nur daran merken, dass das GSM Netz plötzlich auch die 07er Kennung führt. Auf dem Land dagegen gibt es sicherlich viel böses Blut, wenn zuviele Standorte aufgegeben werden und einige Orte nicht mehr oder nurnoch halb versorgt werden. Da erkenne ich im Rottal-Inn den Beginn der Umbaumaßnahmen eher am Ausbau in derzeit noch nicht durch o2 (dafür eplus GSM) versorgten Orten.

Ich hab hier in München-Laim dagegen einen o2 GSM-only Standort, der sicherlich fliegt, da die anderen - alles Doppelstandorte - für GSM ausreichend sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gerade in der neuesten Netzabdeckungskarte entdeckt,das o2 nun auch den E+ Sender in Aseleben an der B80 zwischen Halle/Saale und Eisleben gekillt hat. Das ganze ist ein Stahlgittermast den E+ alleine genutzt hat. Im Bereich Aseleben und Lüttchendorf dürften sich nun wieder indoor Löcher auftun,zumindest was das Thema GSM angeht. Die schnelleren Datennetze sind in dem Bereich eh nur outdoor zu empfangen. Für den Bereich des süßen See ist dieser Mast eigentlich perfekt gewesen. Laut Standortbescheinigung von 2006 war es das wohl für den GSM 900 Sender. Mal sehen ob man den Mast demontiert oder doch ein Mitbewerber diesen übernimmt.

• In 35708 Haiger-Langenaubach hat man scheinbar auch den GSM-Sender vom Netz genommen (war schon in Kartenversion 110 zu sehen).

Damit hat man dort jetzt anstelle von 2G EDGE nur noch Netzsuche :flop:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Telekom nimmt fast alles wenn es passt. Und so ist man schon für 5G vorbereitet.

Woher hast du diese Info? Die Telekom übernimmt nicht einmal die Hälfte der Standorte. Der Rest wird demontiert.

• nunja, hier hat die Telekom einen o2 Sender übernommen, welches eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da die Versorgung so schon gut genug ist. o2 hat aber durch Abschaltung an Coverage verloren.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Woher hast du diese Info? Die Telekom übernimmt nicht einmal die Hälfte der Standorte. Der Rest wird demontiert.

Die Aussage bezieht sich auf meine Beobachtungen in meiner Region umd sonst nichts.

• Na da habt ihr ja einen alten Thread ausgegraben ;)

Bzgl. des ersten Posts: Grünes UMTS wurde mW. auch auf dem neuen Turm mit aufgebaut, obwohl blaues UMTS nur 100 m gegeben war und wohl noch ist. Wegen der Cellmapper-Thematik bin ich da nicht so auf dem letzten Stand.

Direkt betroffen von Stationsabbauten bin ich ohnehin nicht, abgesehen von meiner altgrünen Hausnode, die bald magenta ist. Und generell hat es mMn. eigentlich nur GSM getroffen.

So glimpflich wie es imho mit dem Abholzen gelaufen ist, um so fragwürdiger ist es, dass sich das Ganze immer noch nicht wie "ein Netz" anfühlt...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    [...]
    So glimpflich wie es imho mit dem Abholzen gelaufen ist, um so fragwürdiger ist es, dass sich das Ganze immer noch nicht wie "ein Netz" anfühlt...

Du weißt doch: 2 Netze sind besser als 1. ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!