FIFA Korruptionsskandal

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Das Land hat sich mit den "bei der FIFA üblichen Mitteln" die WM gesichert. Welche das waren spielt absolut keine Rolle.

Es gibt keinen Bestandsschutz für illegale Aktivitäten. Wer einen Vermögensnachteil erleidet, weil ein durch ihn initiiertes, illegales Geschäft verhindert wurde, hat keinerlei Schadensersatzansprüche. Wäre ja noch schöner.

Es gibt einen einzigen Weg, wie die FIFA die Weltmeisterschaften vergibt. Bewerbung, Abstimmung. Punkt. Mehr nicht.

Wer die Delegierten besticht, um sich Stimmen zu kaufen, handelt illegal.

Zitat

Alternativ sollen aber auch die bestraft werden die bisher damit durchgekommen sind.

Wie bei jeder Straftat gibt es auch hierbei Verjährungsfristen.

Inwieweit es nachträglich möglich ist, Vermögen einzuziehen, die durch ein illegales Geschäft erlangt wurden, müssten dann die Gerichte prüfen. Geschädigte sind ja letztlich alle, die die FIFA finanziert haben, also Sponsoren und Käufer von Eintrittskarten, Merchandising, usw. Die hätten dann ggf. Ansprüche gegenüber der FIFA.

• Definiere illegale Aktivitäten und deren Folgen. ;)
    Die FIFA/UEFA sind Institutionen die sich ihre Regeln und die Bestrafung selbst machen.
    Wenn innerhalb der FIFA/UEFA Korruption geduldet wurde (ist ja schon seit Jahrzehnten ein offenes Geheimnis dass das passiert) dann kann kein Staat der Welt was dagegen sagen. Man könnte einzelne Mitglieder wegen nicht bezahlter Steuern ran kriegen, mehr aber auch nicht.

Was denkst du wieso man Länder in denen sich die Politik zu sehr in die Verbände eingemischt hat mit sperren gedroht hat? Komischerweise war bis jetzt die Politik auch immer schön damit einverstanden. Das einzig gute ist das die Politik damit noch unglaubwürdiger wird als sie jetzt bereits ist.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nochmal: Aus diesen Stadien werden nach der WM genauso "Bauruinen", wenn es kein Konzept für eine Nutzung gibt. ...

Es werden ebensolche Bauruinen entstehen, wie in Sotschi. Und eine Verschwendung ist es in der Tat, daß stets Putins Amigos mit den staatlichen Bauaufträgen betraut werden und so regelmäßig Staatsknete in die Taschen immer derselben loyalen Leute umgeleitet wird. Sie gewährleisten imperialen Glanz auf "Weltniveau" für den "Retter der Zivilisation", und dürfen dafür mit maßlos überhöhten Preisen in die Staatskasse greifen.

Ansonsten verschwende Deine Lebenszeit nicht mit dem Eingehen auf Wedauer Rabulistik. Putins Sektierer haben sich bei TT festgesetzt (zu eruierem im Ukraine-Forum) und sein bedingungslos loyaler Forenbetreuer aus Wedau weiß stets Fakten, Logik, Recht und Moral auszuweichen.
    ;)

Überhaupt war es putzig anzuschauen in den letzten Tagen, wie Putins Kommentartrolle in den verschiedenen Online-Medien dem Blatter zuhilfesprangen und die amerikanische Justiz attackierten. Sie kämpften einen Aussichtslosen Kampf um die Meinungshoheit gegen die Fussballfans. Ein ausgesprochen Dummer Zug von Putin. :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Warum kannst Du nicht einfach mal etwas zum Thema beitragen und nicht deine Anti-Putin Propaganda breittreten?
    Oder glaubst du ernsthaft die Vergabe z.B. an DE und FR ging ohne Bestechungen (egal welcher Art) über die Bühne?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ... Wenn man was ändern möchte dann kann man das für die zukünftigen Weltmeisterschaften gerne so machen. Alternativ sollen aber auch die bestraft werden die bisher damit durchgekommen sind. Z.B. die nächsten 50 Jahre kein sportliches Großereignis (egal ob Fußball, Handball, Hallenhalma oder Olympia) beherbergen zu dürfen. ;)

Ich denke auch, dass es in Sachen Fifa darum geht, in die Zukunft zu schauen. Das hielte ich für vordringlich.

Und wenn ich in meine Glaskugel schaue, mag ich die gegenwärtige "Aufbruchstimmung" (noch) nicht teilen. Den Rücktritt Blatters halte ich für einen kleinen Mosaikstein dessen, was noch vor den Verantwortlichen liegt, falls sie es überhaupt ernst meinen. Schließlich war Blatter nicht die treibende Kraft in Sachen Korruption, es hat sie wohl eher zu seinem Machterhalt geduldet. Es bleibt viel zu tun.

Wenn die neuen Hausaufgabe erledigt sind, kann die Energie dann auf die Bewältigung der Vergangenheit verwendet werden. Die Priorität sehe ich in der Zukunft.

• So, weiter geht das muntere Stühlerücken bei der FIFA.
    Nach Sepp Blatter tritt nun auch sein Sprecher, Walter de Gregorio ("Das ist ein guter Tag für die Fifa!"), zurück. Angeblich soll dieser über einen Witz, den er im SRF öffentlich äußerte, gestolpert sein. So soll er gescherzt haben "Sepp Blatter, sein Kommunikationschef und der Generalsekretär sitzen im Auto. Wer fährt? - Die Polizei."
    :D

Edit: Und wenn wir ohnhin schon dabei sind: Nun wird man auch in Katar sehr nervös. Daher hat man sich entschieden, Theo Zwanziger zu verklagen
    http://www.abendzeitung-muench…0d-8d9c-4cd49714ce7b.html

:D

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• So, nun geht's wohl langsam in die heisse Phase:

Schweiz liefert Fifa-Funktionär an die USA aus

Donnerstag, 16. Juli: 11.19 Uhr: Nach dem Korruptions-Skandal bei der Fifa liefert die Schweiz jetzt den ersten Funktionär an die USA aus. Das gaben die Schweizer Behörden am Donnerstag bekannt. Um welchen Funktionär es sich handelt, ist offiziell nicht bekannt. Aber US-Medien berichten, der überstellte Funktionär sei Jeffrey Webb von den Cayman Islands, der einst Vizepräsident des Weltverbands war.

Quelle: focus News Ticker

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!