FIFA Korruptionsskandal

  • Richtig, nur ist das wohl eher ein Nebenprodukt.
    Primär geht es (oder ging am Anfang) darum von einigen Leuten Steuern zu kassieren. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    eigentlich ging doch alles mit Chuck Blazer los.. Der wollte seinen Ars... retten ( aufgrund von Steuerhinterziehung ) und wurde zum Spitzel auserkoren



    http://www.zeit.de/sport/2015-…-blazer-fifa-ermittlungen


    und weiter geht es mit ihm, er packt immer mehr aus..


    Zitat der Blö.. Zeitung
    "Chuck Blazer gesteht ... Auch die WM 1998 war geschmiert"

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die Stadien werden doch schon gebaut. Das wäre doch eine unfassbare Verschwendung.

    Das wäre es so oder so, wenn die Stadien nur für vier Wochen WM gebaut würden.


    Man darf doch wohl davon ausgehen, dass es ein Konzept nur weiteren Nutzung gibt. Ansonsten: Pech gehabt.

  • Für eine Neuvergabe der WM in Russland hätte ich keinerlei Verständnis, weil ich keine sportlichen Gründe dafür erkennen kann.


    In Katar mag die Sache wegen des Klimas anders zu beurteilen sein, weil hier die Sportausübung betroffen ist.

  • Die sportlichen Gründe wären auch nicht ausschlaggebend für einen etwaigen Entzug, sondern der Umstand, dass die Wahl selbst für ungültig erklärt werden würde, sofern sie durch nachgewiesene Bestechungen zustande gekommen sein sollte.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Es gibt auch keine sportlichen Gründe dafür, die Spiele in Russland oder Katar auszutragen. Sportlich gesehen ist der Austragungsort nämlich völlig schnuppe.


    Das Turnier könnte problemlos jedes Jahr am selben Ort stattfinden.


    Das möchte man jedoch nicht, sondern hat ein Verfahren etabliert, nach dem der Austragungsort wechselt. Und genau dieses Verfahren wurde offensichtlich manipuliert. Genau deshalb wird die Entscheidung für die nächsten Spiele in Frage gestellt.


    Und was insbesondere Katar betrifft: Es ist doch hier schon offensichtlich, dass gemauschelt wurde. Dieser Austragungsort hätte aufgrund der dortigen klimatischen Verhältnisse niemals überhaupt in die Auswahl kommen dürfen. Die nachträgliche Verlegung der Spiele in die Weihnachtszeit offenbart die gesamte Absurdität.

  • Wäre Katar wenigstens halbwegs eine Fußballnation... Aber da ist nichts, garnichts, ausser das was der Scheich da alles aus Prestige zusammenkauft. Die Leute dort interessiert es nicht. Wahrscheinlich werden auch dort die Stadien so wie bei der Handball-WM künstlich befüllt werden...


    Die klimatischen Verhältnisse wären wahrscheinlich nichtmal das Problem, wenn man dem Land ja wenigstens unterstellen kann, halbwegs was mit Fussball am Hut zu haben. Von daher hielte ich auch eine reguläre Wahl Russlands noch halbwegs im vorstellbaren Bereich. Aber Katar ist der Witz schlechthin.


    Die Frage wird nur sein, ob man die Manipulationen stichhaltig nachweisen kann und wenn das geschieht weiterhin, ob die geschlossenen Verträge dadurch nichtig werden. Wenn dies nicht der Fall ist, halte ich das selbst für die FIFA finanziell nicht für verkraftbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Wäre Katar wenigstens halbwegs eine Fußballnation... Aber da ist nichts, garnichts, ausser das was der Scheich da alles aus Prestige zusammenkauft.


    Demzufolge hätte seinerzeit die WM in den USA auch nicht stattfinden "dürfen". Die Vergabe wurde damals u.a. Mit dem Ansinnen begründet, dem Fußball zu einer Initialzündung zu verhelfen. Allerdings ist Fußball dort auch heute noch nur ein Randthema und gilt bei vielen als Mädchensport. Wobei dieser Gedanke bei etlichen Profis und deren verhalten nach Fouls bzw. vermeintlichen Fouls sogar noch nachvollziehbar ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!