FIFA Korruptionsskandal

  • Ich wundere mich ein wenig, dass zu diesem Thema bisher noch kein Thread eröffnet wurde. Der internationale und unterklassige Ligen-Thread, trifft m.E. die Diskussion nicht ganz. Sofern die Mods anderer Meinung sein sollten bitte ich darum, das Thema zu verschieben.


    Joseph S. Blatter wurde ja nun "völlig überraschend" erneut zum FIFA Präsidenten gewählt und holt nun zum Gegenschlag gegen die UEFA aus, die aufgrund der Ereignisse am Mittwoch seinen Rücktritt gefordert hatte.
    Auch die USA, von der die Haftbefehle gegen die FIFA Funktionäre beantragt wurden und die nun deren Auslieferung beantragen, bekommt ihr Fett weg. So sei der Hintergrund für die Verhaftungen auf die Enttäuschung über die verlorene WM Kandidatur 2022 zurückzuführen.


    Der DFB macht m.E. bisher auch keine gute Figur. So lässt sich Hr. Niersbach in die FIFA Exekutive wählen, da sinngemäß "nur dort etwas bewegt/verändert werden könne" :flop:


    Es wäre an der Zeit, dass die UEFA endlich einmal Flagge zeigt, und aus der FIFA austritt. Die FIFA braucht die UEFA mehr, als umgekehrt. Möglicherweise ist dies jedoch auch nur naives Wunschdenken, da auch Platini & Co über Jahre hinweg Profiteure des Hr. Blatter waren und sind, so dass in den nächsten Tagen und Wochen nur Lippenbekenntnisse zu erwarten sein werden :rolleyes:


    Auf jeden Fall wird uns diese Geschichte auch noch die nächsten Monate weiter beschäftigen, da wohl noch weitere Verhaftungen anstehen, und auch über die Auslieferungen der Beschuldigten verhandelt werden wird.
    Zu guter Letzt bleibt zu hoffen, dass zumindest einer der Delinquenten früher oder später gegen Blatter selbst aussagt.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Was für ein FIFA Korruptionsskandal? :confused:


    Hiermit erkläre ich das FIFA-Gebashe für beendet! - Herzlichst Ronald P. :D


    P.S. Unsere (Fußball)Lichtgestalt ist übrigens derselben Ansicht... :p


    Volksbespaßung - die Römer nannten es früher Brot und Spiele - gibt es halt mal nicht zum Nulltarif.
    Und wo gehobelt wird, da fallen halt Späne (ab)... :rolleyes:

  • Da der DFB wohl selbst Dreck am Stecken hat (wegen der guten Wetters fiel die Wahl 2006 wohl nicht auf Deutschland) gibt man klein bei und nimmt was man kriegen kann. Das betrifft den Rest der Verbände auch denn Korea und Südafrika dürften auch einiges hingeblättert haben um die WM ins Land zu holen.


    Ob das jetzt richtig ist oder falsch sei mal dahin gestellt, aber alle die sich jetzt darüber aufregen machen nur den Eindruck als säßen sie nur zu weit vom Kuchen weg. ;)
    Und wenn sich die FIFA abtrennen sollte dann dürften einige ein Problem bekommen da auch Spielerverträge an der Zugehörigkeit zum Dachverband hängen. Wenn die FIFA nicht mehr zur UEFA gehört dann darf auch rechtlich kein Spieler aus einem UEFA Land bei der FIFA spielen und umgekehrt. ;)


    Und was die FIFA betrifft: Platini ist für mich drei mal schlimmer als es ein Blatter je sein kann ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun, das überraschende sind ja nicht die Korruptionsvorgänge innerhalb der FIFA selbst, sondern das erst die Amis kommen mussten, um dem Laden endlich mal ein paar empfindliche Nadelstiche zu versetzen ;):D
    Das dies zuvor nicht durch schweizerische oder andere europäische Behörden erfolgt ist, zeigt das das ganze Dilemma :flop:

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Nun, das überraschende sind ja nicht die Korruptionsvorgänge innerhalb der FIFA selbst, sondern das erst die Amis kommen mussten, um dem Laden endlich mal ein paar empfindliche Nadelstiche zu versetzen ;):D

    Und die Amis sind bestimmt nicht gekommen weil sie 2022 gegen Russland verloren haben. :D

  • Re: FIFA-Korruptionsskandal


    Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Ich wundere mich ein wenig, dass zu diesem Thema bisher noch kein Thread eröffnet wurde.


    Weil sich von uns kleinen Leuten wirklich niemand für dieses ferne Thema interessiert. Wenn ein Brummifahrer einen 82jährigen Rentner umfährt und 50m mitschleift und flüchtet oder wenn ein Sexgangster sich an einem Kind vergeht oder wenn Herr Edathy Lügen in die Welt setzt, dann betrifft uns das. Herr Blatter geht uns am Allerwertesten vorbei ...


    Warum lässt den Fußballfan das Chaos bei der FIFA so kalt?


    (Kommentar auf Spiegel online)


    Mir geht es auch so; leider.
    skater

  • es wird oft so getan als ob es um öffentliches Interesse geht.


    Mich lässt das ganze vollkommen kalt. Das ist doch "nur" ein Verein, was diese machen interessiert mich nicht. Wenn sich die Mitglieder z.B. vom örtlichen Sportverein aufregen weil diese über 100 Ecken dort Mitgliedsbeitrag bezahlen ist das völlig in Ordnung, aber warum soll ich mich als unbeteiligter hiermit beschäftigen ?


    Wenn ich keine WM in Russland oder auch in Katar ansehen will dann mache ich das einfach nicht, was soll mir hierbei für ein Schaden entstehen ?

  • Re: Re: FIFA-Korruptionsskandal


    Zitat

    Original geschrieben von skater
    Weil sich von uns kleinen Leuten wirklich niemand für dieses ferne Thema interessiert. Wenn ein Brummifahrer einen 82jährigen Rentner umfährt und 50m mitschleift und flüchtet oder wenn ein Sexgangster sich an einem Kind vergeht oder wenn Herr Edathy Lügen in die Welt setzt, dann betrifft uns das. Herr Blatter geht uns am Allerwertesten vorbei ...

    Aha, gut das du weißt was anderen am Allerwertesten vorbei geht. Du kanns tja für dich sprechen aber nicht für andere.

  • Was soll man von den Vorgängen auch halten?


    Wenn Russland eine WM bekommt, mag das ja noch irgendwie demokratisch passieren aber wenn ein Land wie Katar eine WM bekommt, dann weiß man eigentlich, warum diese die WM bekommen...


    Davon ab: Blatter klebt am Stuhl und kein anderer traut sich den Laden zu übernehmen und aufzuräumen. Zuvor sind ja schon alle feige abgesprungen und ob der Prinz da besser gewesen wäre? Dann wäre die nächste WM wahrscheinlich in Jordanien gewesen...


    Es ist auch keine Lösung, wenn die UEFA hier Stärke zeigen will (die sie offensichtlich nicht hat). Letztlich will keiner eine WM ohne Europa und Europa will keine WM ohne den Rest der Welt...


    Von daher: Blatter machts eh nicht mehr lange und dann kann man nur hoffen, dass die richtigen Leute nicht zu feige sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!