Neue Domains abseits von .de und .com

  • Hallo Zusammen,


    ich will für mein Unternehmen Domains registrieren (+ Mail-Accounts, Webspace bräuchte ich nicht) und bin gearde am Anbieter vergleichen. Hat jemand Erfahrungswerte, die er teilen kann?


    Und macht es Sinn abseits von .de .info oder .net diese "neuen" Domains, also .berlin oder .shop (um nur random Beispiele zu nennen) auch registrieren zu lassen? Wo sind da die Vorteile? Kann das ganz schlecht einschätzen... Es geht um ein kleines Dienstleistungsunternehmen.


    Beste Grüße


    Helge

    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

  • IMHO macht das nur Sinn, wenn die "richtigen" Domains .de / .com nicht mehr frei sind. Die sind ganz klar erste Wahl.

  • es kommt drauf an für was du auf die webseite packst dann kann .shop schon eine gewisse gewichtung haben. genau so andere neue domains, wenn du aber keine seite planst dann ist das für die suchmaschine egal. schau was frei ist, ich finde immer noch .de am schönsten, cnobi sind auch ok wobei biz und org jetzt nicht so meine erste wahl wären. aber wie gesagt kommt auch echt drauf an für was für ein gewerbe und was halt alles noch so frei ist. am besten ist natürlich, wenn du die weltherrschaft anstrebst, gleich mal schauen das alle noch frei sind und alle holen ;)


    anbieter sind gute domainfactory, strato oder one.com, kommt aber auch sicher drauf an welche domainendung du nimmst da lohnt sich das vergleichen schon sehr...

  • Ich denke, dass sich die betreffende Seite inhaltlich gar nicht zwangsläufig in der Top Level Domain (TLD) widerspiegeln muss. Die Frage ist doch in erster Linie, was man als potenzieller Nutzer als erstes ausprobiert, sofern man nicht sowieso über den Treffer einer Suchmaschine auf der Seite ladet. Spontan probiert man doch viel eher den Namen in Kombination mit .de, .com, .net, .org aus als mit irgendeiner der exotischen neuen TLDs.

  • Ich weiß ja nicht, wie viele Domains du registrieren lassen willst, aber selbst für meine private Domain war es mir wichtig, dass die MVLZ nur ein Jahr beträgt und ich sie im Falle eines Anbieterwechsels kostenfrei umziehen lassen kann. Viele Anbieter lassen sich den Umzug aber extra bezahlen obwohl er automatisiert abläuft.


    Da du ja keinen Webspace brauchst, spielt die empfohlene Trennung von Webspace- und Domainanbieter für dich wohl keine Rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von onair
    es kommt drauf an für was du auf die webseite packst dann kann .shop schon eine gewisse gewichtung haben. genau so andere neue domains, wenn du aber keine seite planst dann ist das für die suchmaschine egal. schau was frei ist, ich finde immer noch .de am schönsten, cnobi sind auch ok wobei biz und org jetzt nicht so meine erste wahl wären. aber wie gesagt kommt auch echt drauf an für was für ein gewerbe und was halt alles noch so frei ist. am besten ist natürlich, wenn du die weltherrschaft anstrebst, gleich mal schauen das alle noch frei sind und alle holen ;)


    Hey onair,


    danke erstmal für die ausführliche Antwort. Also es ist kein Shop, es geht um ein Dienstleistungsunternehmen, das auch online gebucht werden soll. Also eher ganz klassisch, da sollten wohl die klassischen Domains ausreichen, auch im Hinblick auf die Zielgruppe die uns im Netz besuchen wird. Ich gebe dir recht, .org und .biz sind auch nicht so mein Fall.


    Hab jetzt mal ganz unverbdindlich den Check gemacht und mich auf Domainsuche begeben:


    http://hosting.1und1.de/domainsuche


    Und siehe da, meine Wunschdomain gibt's noch - dem etwas ungewöhnlichem Namen sei Dank.


    Zitat

    Original geschrieben von onair
    anbieter sind gute domainfactory, strato oder one.com, kommt aber auch sicher drauf an welche domainendung du nimmst da lohnt sich das vergleichen schon sehr...


    Werde mich jetzt mal hinsetzen und die von dir genannten vergleichen, 1und1 kommt auch noch mit in die Übersicht. Ein Vergleichsportal für solche Sachen gibt's ja vermutlich noch nicht? :D



    Zitat

    dass die MVLZ nur ein Jahr beträgt und ich sie im Falle eines Anbieterwechsels kostenfrei umziehen lassen kann. Viele Anbieter lassen sich den Umzug aber extra bezahlen obwohl er automatisiert abläuft.


    Das werde ich auf jeden Fall auch berücksichtigen, Danke auch dir für den Tipp!


    Beste Grüße


    Helge

    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

  • „Eigentlich egal“, dachte ich anfangs. „Ist ja nur eine Domain.“ Inzwischen habe das mit den Großen aufgegeben, weil der eine Anbieter lies mich nicht meine DNS-Records bearbeiten (für NAPTR, SRV, MX), der andere erlaubte mir kein DNSSEC (für DANE/TLSA) und der nächste wieder kein IPv6. Kurz: Ich musste einsehen, dass ich volle Kontrolle über meine DNS-Einträge brauche. Am Ende bin ich bei Core-Networks.de gelandet …


    Vorteil: Ich musste kein Wildcard-SSL-Zertifikat kaufen, obwohl ich haufenweise Dienste „anbiete“. Dank der DNS-Kontrolle kann ich mir meinen E-Mail-Anbieter selbst raussuchen. Und nebenbei bin ich auf den Standards, wofür die Internet-Society aktuell Werbung macht …

  • Re: Neue Domains abseits von .de und .com


    Zitat

    Original geschrieben von helge77
    Es geht um ein kleines Dienstleistungsunternehmen.

    Denke da waere .de / .com / .eu die Erste Wahl


    .org ist zwar eigentlich fuer Organisationen aber fuer ein Beratungsunternehmen oder sowas waere es okay wenn die ersten drei nicht frei sind. Aehnlich ist es mit .net (wenn ihr etwas mit Internet und IT zu tun habt) oder .biz (wenn ihr vorallem im B2B Sektor seid)


    TLDs mit mehr als drei Buchstaben find ich aber generell nicht schoen

  • Zitat

    Werde mich jetzt mal hinsetzen und die von dir genannten vergleichen, 1und1 kommt auch noch mit in die Übersicht. Ein Vergleichsportal für solche Sachen gibt's ja vermutlich noch nicht? :D


    webhostlist.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!