Moin zusammen,
wie ist der Ablauf und wer trägt die Kosten bei einem Defekt an der letzten Meile (Kabel).
Wir sind Hauseigentümer und haben bei NetCologne einen ISDN-Anschluss mit DSL. Seit einigen Tagen haben wir kein Telefon mehr, die grüne LED am NTBA leuchtet nicht mehr, DSL geht aber weiter.
Nun hat zuerst NetCologne im Haus und danach die Telekom am Verteilerkasten auf der Straße vor dem Haus gemessen. Es hat sich herausgestellt, dass Signal am Verteilerkasten i. O. ist, aber im Haus auf allen Adern zu schwach ankommt. Demzufolge ist wohl das Kabel zwischen Verteilerschrank und Haus, was ja auf unserem Grundstück verläuft defekt.
Müssen wir als Hauseigentümer nun die Kosten für den Tiefbauer übernehmen, der ein neues Kabel vom Verteilerkasten bis zum Haus verlegt oder übernimmt hier die Telekom einen Teil der Kosten?
Wäre super wenn jemand der ein vergleichbares Problem hatte, mal seine Erfahrungen schildern könnte.