84141 SMS bekommen und geantwortet, was nun?

• Hallo,

meine Freundin hat ein Auto bei mobile reingesetzt und bekam von einer Handynummer eine SMS, man solle an die 84141 eine SMS schicken mit dem Inhalt "BOSS 7..."

Wurde natürlich gemacht :/

Was kann man jetzt machen? Bzw. was hat man da jetzt angestellt? Hat man irgendein Abo abgeschlossen oder bezahlt man "nur" diese eine SMS?

• Die Links hatte ich auch schon gefunden, aber danke.

Haben gerade den Provider angerufen. Haben eine Drittanbietersperre drin. Dann dürfte ja zumindest über die Handyrechnung nix passieren.

Anders können die ja eigentlich nicht an unser Geld kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Nebukatnedzar Haben eine Drittanbietersperre drin. Dann dürfte ja zumindest über die Handyrechnung nix passieren.

Anders können die ja eigentlich nicht an unser Geld kommen.

Hmm, theoretisch hat Deine Freundin ja etwas bestellt, so dass möglicherweise eine Zahlungspflicht besteht. Wenn das nicht über die Handyrechnung bezahlt wird, dann kommt ggf. ein Brief mit einer Rechnung.

Anders ausgedrückt: Wenn von einem nicht gedeckten Konto nichts abgebucht werden kann, hat das mit der Wirksamkeit eines eventuellen Vertrages nichts zu tun.

Überlege gut was Du machst :) .

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hmm, theoretisch hat Deine Freundin ja etwas bestellt, so dass möglicherweise eine Zahlungspgflicht besteht. Wenn das nicht über die Handyrechnung bezahlt wird, dann kommt ggf. ein Brief mit einer Rechnung.

...

Wobei ich mich gerade auch Frage ob eine Drittanbietersperre rückwirkend greift. Wohl eher nicht.

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Wobei ich mich gerade auch Frage ob eine Drittanbietersperre rückwirkend greift. Wohl eher nicht.

Die Drittanbietersperre war schon drin.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Die Drittanbietersperre war schon drin.

So verstehe ich das auch.

Die Frage ist, was dann passiert, wenn jemand mit Drittanbietersperre wirksam etwas mit Abrechnung über die Handyrechnung bestellt, und der Anbieter das Geld nicht über die Handyrechnung einziehen kann.

Im Fall des Fragestellers gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich kein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist, und der Dienstleister nichts einklagen wird.

Es KÖNNTE aber sein, dass nach 12 Monaten dann doch eine Rechnung über 12 Monate zu je drölfzig Eumel eintrudelt.

• Die Anbietersperre war schon drin.

Es war definitiv Abzocke.

Es stand so etwas in der Art drin:

"Wenn Sie diesen Code nicht an die 84141 schicken, wird ihr Inserat bei mobile.de gelöscht"

Von daher können theoretisch keine Rechnungen kommen, da keine Adresse bekannt ist. Und falls doch, ist nach so einer SMS garantiert kein Vertrag zustande gekommen oder? :/

• Mal ganz abgesehen davon, dass man sowas natürlich nicht machen sollte (werdet ihr jetzt wohl auch wissen...) gehe ich auch nicht von einem wirksamen Vertrag aus, wobei das aus der Ferne schwer zu beurteilen ist.

Mögliche Gründe die gegen einen Vertragsschluss sprechen könnten:

- Fehlender Rechtsbindungswille auf Seiten deiner Freundin
    - Irrtum über den Inhalt des Vertrags bei Vertragsabgabe
    - unter der Voraussetzung der "Androhung einer Löschung des Inserats": Vortäuschen falscher Tatsachen, arglistige Täuschung

Ich könnte jetzt noch weiter machen - aber das wäre wie gesagt ohne Detailsinfos ein Blick in die Glaskugel. Mein Tipp: Da kommt nix! Zurücklehnen und entspannen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!