Für 10 Monate in die USA. Handy dort oder hier kaufen?

• Hallo! Meine Tochter geht ab August für 10 Monate in die USA.
    Was ist besser? Handy hier in D kaufen, oder dann vor Ort in den USA? Uns wurde Walmart
    empfohlen. Hat einer Erfahrungen damit? Oder einen Ratschlag?

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• In Deutschland kaufen kann eine gute Alternative sein, muss es aber nicht, da man dort vor allem aufpassen muss, dass in den USA andere Frequenzen verwendet werden als in Deutschland. T-Mobile UMTS kannst du mit einem für den deutschen Markt bestimmten Handy beispielsweise nicht unbedingt nutzen, da man dort zwar denselben Downstream-Bereich nutzt, aber einen anderen Upstream. Wenn du dich also nicht durch dutzende Technik-Infos durchklicken willst ist Handy vor Ort kaufen wohl die schlaueste Variante.

• Welches Netz ist denn in den USA generell zu empfehlen? Wie sieht es aus mit Gebühren?

• windsurfer, hat Deine Tochter noch kein Handy?
    Vermutlich werdet Ihr am Ende doch zwischen USA und Deutschland über WLAN+Skype kommunizieren.
    Für die lokalen Telefonate vor Ort bekommt Ihr bereits ab 50 US$ ordentliche Telefone …

Aber weil Mobiltelefone in den USA gerne ge-SIM-lockt werden – in Deutschland unbrauchbar sind –, würde ich ein Telefon hier in Deutschland kaufen. Dann kann Deine Tochter das Telefon weiter verwenden und vor Ort auch ordentlich Fotos schießen. Lokale Einsteiger-Moelle haben arge Kameras. Auch kann Sie über die App „HERE“ das Landkarten-Material für die jeweiligen Bundesstaat bereits vorher laden und muss nicht mehr online. Selbst wenn sie keinen Führerschein hat, kann sie sich so besser orientieren und fühlt sich sicherer. Was Ihr braucht nennt sich UMTS-Penta-Band, also beispielsweise ein:
    a) Apple: iPhone 5c (siehe nächste Antwort)
    b) Android: Sony Xperia Z1 Compact (ALDI hat das auch)
    c) Windows Phone: Lumia 640 LTE Dual-SIM (aus Frankreich)

Wollt Ihr nicht soviel für ein Telefon ausgeben, dann würde ich eines vor Ort kaufen. Anbieter bzw. SIM ergibt sich dann daraus, was die Freunde vor Ort haben.

• Servus! Na das hilft mir schon mal weiter. Sie hat ein Handy,aber es steht eh eine Neuanschaffung an. Und da will ich halt die beste Lösung für Sie.
    Vielen Dank schon mal für den Tipp.

• Was hat Deine Tochter aktuell?
    Was möchtet Ihr maximal ausgeben?
    Dann ergeben sich vielleicht noch weitere Alternativen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    a) Apple: iPhone 5c

Sehe eben, dass Apple in Deutschland nur die Modelle mit UMTS-Quad-Band verkauft. Wenn es Apple iPhone sein soll, dann müsstest Ihr
    a) zum Apple iPhone 6 greifen, oder
    b) T-Mobile USA meiden, oder
    c) in den USA kaufen, Variante SIM-free.

• Da die amerikanischen UMTS-Netze mit relativ wenig Frequenzspektrum und hoher Last kämpfen, sollte man für einen längeren Aufenthalt unbedingt LTE nutzen. Dazu benötigt man einerseits einen entsprechenden Anbieter bzw. Tarif und andererseits ein Gerät, das die amerikanischen LTE-Frequenzen unterstützt, insbesondere die LTE-Bänder 2 (PCS/1900MHz) und 4 (AWS/1700-2100MHz).
    Eine Liste aller verfügbaren Smartphones mit Unterstützung für acht LTE-Frequenzbänder ("LTE-Octaband") findest Du hier:
    http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=145_LTE-Octaband#xf_top

Beachte, daß "LTE-Octaband" nur als Indikator dient, daß sich unter den acht Frequenzbändern auch Band 2 und 4 befinden könnten. Man sollte sich aber bei jedem Gerät nochmals vergewissern, daß Band 2 und 4 tatsächlich vorhanden sind.

Das hier wären die günstigsten Smartphones, die sowohl alle aktuellen europäischen LTE-Frequenzen als auch zumindest Band 2 und 4 für die USA unterstützen und sich somit für den Einsatz auf beiden Seiten des Atlantiks eignen:
    ASUS ZenFone 2 ZE550ML ab €260
    Sony Xperia Z Ultra weiß ab €262
    Sony Xperia Z1 Compact weiß ab €265
    Sony Xperia Z1 weiß ab €296
    Sony Xperia Z3 Compact weiß ab €353

• Super! Danke! Jetzt weiß ich schon mal auf was ich achten muß.
    Immer wieder geil das Form!

• Ich habe hier noch eine Empfehlung hinsichtlich des Tarifs:

Möglicherweise ist es empfehlenswert, eine deutsche SIM-Karte von Vodafone in einem RED-Tarif zu nutzen. In den RED-Tarifen ist nämlich die EasyTravel Flat für monatlich 4,99 € zubuchbar (6 Monate gratis bei Neuverträgen). Damit kann das komplette Datenvolumen des deutschen Tarifs auch in den USA im AT&T-Netz genutzt werden, Telefonanrufe innerhalb der USA und nach Deutschland sowie SMS innerhalb der USA und nach Deutschland sind dann auch inklusive.
    In den USA hätte deine Tochter dann eine deutsche Rufnummer - mit allen Vor- und Nachteilen. Du könntest sie zum Preis eines normalen innerdeutschen Handytelefonats erreichen, sie müsste vor Ort mit einer deutschen Nummer leben. In Zeiten von iMessage, Facebook Messenger, WhatsApp und dergleichen ist das vielleicht nicht so schlimm.

Soll es eine amerikanische SIM sein, so käme vielleicht Straight Talk in Frage.

• Schau Dir auch mal Ultra Mobile (ultra.me) an. Das ist eine Prepaid SIM Karte die auch unlimited anrufe nach Deutschland erstattet. Dann koennte Deine Tochter Euch auch von Unterwegs ohne wlan/Skype anrufen ohne Bedenken auf Kosten zu haben. Ultra Mobile SIM Karten findet man normalerweise auch auf EBay falls Du deiner Tochter eine SIM Karte noch vor Abreise zukommen lassen moechtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!