Konditionen signifikant verschlechtert?

• Gibt es kleinere Durststrecken mit dünner Angebotsvielfalt nicht immer mal wieder?

Bis Ende Januar gab es zum Beispiel ja noch den Original Vodafone Smart L für 29,99 € im Monat mit iPhone 6 16 GB für einmalig 150,00 €. Das ist gar nicht lange her. Auch der DataGo M mit 3 GB war im März noch einmal für rechnerisch unter 5 € /mtl. zu haben.

Normalerweise versuchen die Anbieter doch zum Quartalsende meist noch einmal intensiv Neukunden zu finden. Insofern bin ich gespannt, was der Juni (insbesondere die zweite Monatshälfte) so bringen wird.

• Dramatisch schlechter? Vor zwei Jahren hat man den Red M nach Verkauf der Handys (ich rechne da immer mit dem, was nach eBay/Kleinanzeigen wirklich übrig bleibt) für ca. 10€ bekommen, auch manchmal günstiger, aber die Regel waren 8-12€ effektiv nach Verkauf der Hardware.

Selbes bekommt ma jetzt wohl so für 17-19€ pro Monat jederzeit und mit etwas Geduld vielleicht auch wieder für 15€ (Student mal berücksichtigt, SOHO nicht).

Ob ich jetzt 10€ oder 15€ zahle, finde ich nicht so entscheidend. Sicher sind das sagenhafte 50% Aufschlag, aber es sind auch nur 5€/ Monat mehr.

Außerdem bekommt man heute im Vergleich zu vor 2 Jahren auch direkt günstige Verträge mit 200-500 Einheiten/Minuten, zB. von 1und1 500 Einheiten + 1GB für 9,99€.

Die Ohne-LTE-Verträge gibt es mit Allnet-Flat und 500MB gibt es auch jetzt für ~8€ (dieser Otelo-Schalke-Tarif)

• Zitat

Original geschrieben von SAZAN
    ähm wir haben jahresmitte

Nein, haben wir nicht. Jahresmitte ist erst in einem Monat. Das Jahr hat bekanntlich 12 Monate und in diesen Tages geht erst der 5. Monat des Jahres zu Ende und nicht der 6. Monat. Erst ab 01.07.2015, also exakt zur Jahresmitte steigt Drillisch zum MVNO und kann ab da Tarife nach Lust und Laune kreieren, ohne Telefonica vorher um Erlaubnis zu fragen, denn sie kaufen pauschal Netzkapazität ein (ich glaube 20%) und es ist ihnen komplett selbst überlassen, wie sie diese wieder zu Geld machen.
    Insofern ist Drillisch prädestiniert die Rolle des Herausforderers von E-Plus zu übernehmen, welche E-Plus ja nicht mehr ausüben wird, da es nicht mehr eigenständig ist und selbst als Netz immer mehr mit O2 verschmilzt. (gegenseitiges UMTS-Roaming) und in Zeiten von Allnetflats spielt es auch keine Rolle, dass E-Plus und O2 noch als getrennte Netze abgerechnet werden, netzinterne Flats also nicht übergreifend in den beiden Telefonica-Netzen wirken.

Und wie gesagt: Drillisch hat auch noch exklusiven LTE-Zugriff auf das O2-Netz für ein Jahr. Erst ab Mitte 2016 wird O2 wohl generell LTE freigeben, wie das E-Plus schon im Rahmen von immer wieder verlängerten Aktionen tut.
    Schade ist nur, dass es noch kein LTE-Roaming gibt. Es gibt durchaus Regionen, die E-Plus-LTE haben aber kein O2-LTE. Aber generell hat O2 deutlich mehr LTE als E-Plus.

Nicht unerwähnt lassen sollte man an dieser Stelle auch noch die 1&1-Allnetflattarife. Dort bekommt man für € 30 sogar 8 GB inkl-Volumen zur Allnetflat dazu und hat die Wahl zwischen E-Plus-Netz (mit LTE-Garantie, selbst wenn die generelle LTE-Freigabe wirklich auslaufen sollte) oder Vodafone-Netz, dann aber ohne LTE. Dazu packt 1&1 noch eine EU-Reiseflat gratis mit rein, d.h. man kann die Allnetflat in's EU-Ausland einfach mitnehmen. Dort gilt sie dann auch für Anrufe im Gastland und vom Traffic können immerhin 1 GB versurft werden.

Und gerade solche Allnetflats mit einem so hohen Datenvolumen gab es vor 2 Jahren noch nicht. Das ist jetzt ein echtes Novum.

• Schon lustig wieviele Klugscheißer, Besserwisser und Oberlehrer es gibt. Mal sehen wer sich angesprochen fühlt:D

Aber noch ein Beispiel: Vodafone Datenflat für 5GB, für die ich monatlich 83 Cent netto bezahlt habe. Wir dürfen davon ausgehen, dass der Händler auch noch Provision behält, da hat VF draufgezahlt und zwar nicht nur einmal.

• Dann will ich auch mal konkret werden:

1*Red M (1,5GB) + 1*Red S (750MB) separat abgeschlossen, beide mit seinerzeit aktuellem iPhone. Hinterher den einen über die Hotline in eine Partnerkarte umgewandelt, lief scheinbar sogar als sim-only trotz Smartphone :D
    Zahle insgesamt ca. 63€/Monat brutto. iPhones Gegenwert von ca. 1.200€
    ...macht 13€ brutto für beide zusammen. Da der Red S mit 750MB lief und in der Partnerkarte nur noch mit 500MB ging, hat man mir noch 100€ gutgeschrieben...also 8,83€ brutto für beide. Und das gibt es leider nicht mehr :p

So, und jetzt gehe ich richtig deutsch heulen :cool:

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Hätte man die Abruptheit in den Konditionsverschlechterungen zum 1.1. geahnt, dann hätte man sich nochmal eindecken können. Wie es ist, hat man eben noch die Restlaufzeit, falls man im Sommer oder Herbst noch was abgeschlossen hat. Und dann kann ja erst nochmal über ein Jahr vergehen, bevor Ersatz nötig wird.

Ich finde ja, Konsumverzicht ist durchaus trainierbar, wenn auch im Einzelfall hart ;-) Mal sehn, wer innerhalb eineinhalb Jahren den längeren Atem hat.

• @Ts1:

Zitat

1*Red M (1,5GB) + 1*Red S (750MB) separat abgeschlossen, beide mit seinerzeit aktuellem iPhone. Hinterher den einen über die Hotline in eine Partnerkarte umgewandelt, lief scheinbar sogar als sim-only trotz Smartphone

Das ist eher typisch Äpfel=Birnen...;) Denn a) war das kein normales Angebot, sondern einem glücklichem Umstand geschuldet und b) ist das "seinerseits" iPhone nun auch deutlicher teurer seit dem 6´er. Und für 13 Euro gibt es jetzt auch schon All-Net-Tarife, auch mit Phone.

Ich habe aber auch ein Gegenbeispiel für dich: Base Go - 50GB für 10 Euro je Monat. Früher war das nicht billiger...,:)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Den von mir erwähnten Smart M Vergleich vergisst Du immer wieder ;)
    Im übrigen sind die meisten Angebote hier keine "normalen Angebote" gewesen. Vielleicht gibt es einfach nur noch "normale Angebote"?! Dann haben wir ja die Lösung :D

Ich bleibe dabei, wenn ich alle Verträge, die ich in den letzten zwei Jahren abgeschlossen habe, mit heute vergleiche, dann haben sich die Konditionen deutlich verschlechtert. Und dabei spreche ich von mindestens 8 Verträgen von Vodafone und T-Mobile.

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Zwischen September und Dezember sind die Angebote in den letzten Jahren immer am besten gewesen (Weihnachtsgeschäft?!), auch die Auszahlungen hatten da immer ihren Höhepunkt, zumindest habe ich da einige gute Schnapper gemacht. Im Sommer sieht es traditionell mau aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!