Konditionen signifikant verschlechtert?

• Das Problem ist, dass Du großmundig was von 19% in den Raum geworfen hast und es mittlerweile deutlich teurer als nur die 19% ist. Wie Du aber jetzt das erste Mal deutlich schreibst, wurden die Provisionen scheinbar zusätzlich gekürzt (das was ich in meinem ersten Beitrag fragte). Hättest Du das einfach sofort bestätigt, wäre kein "Epos" erforderlich gewesen.

Mich selbst tangiert es insofern nur beiläufig, da ich meine beiden Verträge auch einfach verlängern kann und somit meine Konditionen behalte....eben leider keine besseren bekomme, wie es sonst immer war. Trotzdem hat mich interessiert, wieso mit der Zeit die Angebote schlechter werden. Und das sind Sie...

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Tendenziell wird es eben teurer, 3 Netzbetreiber im Vergleich zu 4 ist eben deutlich weniger Konkurrenz, gerade E-Plus als Preisbrecher, da wird der Konkurrenzdruck in der Branche spürbar abnehmen.

*TS1* Interessante Signatur, das ist meine Rede ;-)

• Also, was die Original-Netzbetreiber-Verträge angeht, habt ihr Recht. Die sind wesentlich teurer geworden. Auch die Datenverträge von Vodafone werden einem nicht mehr so nachgeschmissen.

Aber, dass es GAR keine günstigen Allnetflats mehr gibt, stimmt auch nicht.
    Ich werde jetzt z.B. bei diesem Angebot zugreifen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=571863

Trotz der mini-GG von nur € 11,99 ist noch Platz für eine durchaus ansehnliche Auszahlung oder alternativ das Motorola G 2 für nur € 39 dazu. Aktueller Marktpreis 179 € oder € 199 mit LTE. Das Ding hat sogar ein 5" Display.

Sollen sich doch Samsung, HTC, LG & Co andere D****n suchen, die ihre Mondpreise bezahlen! Mein HTC One (M7) ist noch super in Form.

Wer es ohne Zwei-Jahres-Bindung mag, findet denselben Tarif bei DeutschlandSIM via Amazon für 9,99 € mtl.

• Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Vor zwei Jahren habe ich diesen Vertrag über preisboerse24.de abgeschlossen:

Die Angebote der Kundenrückgewinnung von Vodafone sind völlig uninteressant (39,99 € pro Monat zzgl. 159 € einmalig für ein iPhone 6 mit 16 GB).
    Nirgendwo finde ich etwas Vergleichbares zum Tarif von damals:
    Allnet-Flat mit mind. 1,5 GB LTE-Datenvolumen und Musikstreaming-Flat für rechnerisch unter 10 € pro Monat.

• Re: Konditionen signifikant verschlechtert?

Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    nachdem ich eine Weile nicht mehr im TT unterwegs war und gerade nach einem neuen Mobilfunkvertrag schaue, muss ich feststellen, dass die Konditionen deutlich schlechter sind als noch vor zwei Jahren. Kann das sein?

In 2 Jahren kann tatsächlich viel passieren, sogar fernliegende, blöde rechtliche Änderungen. Mit regelmäßiger Marktbeobachtung stellt sich zwar keine Überraschung ein, der Frust ist aber trotzdem nicht zu leugnen. Kurz: Ist so, ja. Und es ist ernüchternd.

Ich finde ja interessant, mal die möglichen Gründe zu sammeln, statt darüber zu streiten:

1. Die MwSt Geschichte spielt für Auszahlungsangebote eine rechnerisch verständliche Rolle und ist tatsächlich ein Blatt, dass sich wohl nicht mehr wenden wird. Mir unverständlich bleibt, warum die Information in Foren erst im März durchsickerten und kein Händler bis Februar damit geworben hat. Ich hätte mich eingedeckt, aber sei's drum.

2. Die Marktkonsolidierung Telefonica/eplus wird allgemein ebenfalls als preiserhöhend prognostiziert. Es reicht schon, wenn alle 3 Netzbetreiber genau das erwarten, dann legen sie auch entsprechende Preise (oder Provisionen) fest, bis jemand sie unterbietet - was bisher kaum einer tut.

3. Das Zurückschrauben der enormen Provisionen ist ja grundsätzlich eine normalisierende Entwicklung, die besonders kuriose Preisblüten reduziert und alle Kunden "gleicher" macht. Der Boom der Prepaidanbieter, bei denen Provisionen wohl eine untergeordnete Rolle spielen, mag hier abfärben. Für uns, die wir die Provisionen auszunutzen wissen, ist eine Normalisierung ziemlich schmerzlich, wir sind aber auch besonders "gleiche" Kunden ;-)
    Ob die Provisionen im Schnitt wirklich sinken, können nur die Händler berichten, das wäre mal interessant.

4. Obwohl mich Hardwarezugaben nicht interessieren, muss sich natürlich eine Verteuerung der Geräte auf die Preise auswirken, besonders wenn ihr von einer Verdoppelung sprecht. Dazu würde passen, dass der Smartphone-Markt nicht mehr wächst und die Hersteller daher allgemein auf teurere Geräte setzen, die ja auch dankbar abgenommen werden.

5. Da die immer weitere Beschleunigung der technologischen Entwicklungsgeschwindigkeit von den meisten nicht nur gutgeheißen, sondern sehnlich erwartet wird, sind steigende Preise für Technik eigentlich selbstverständlich. Das gilt eventuell nicht nur für Hardware, sondern auch die vertragsrelevanten Leistungen. Die Gier nach immer mehr muss eben bezahlt werden. Das ist eventuell auch zu bemerken, wenn man eine unveränderte Leistung wie einen 5GB Vertrag betrachtet, weil der Datenverkehr ja allgemein rasant wächst und dadurch zu einer Verknappung der Bandbreiten führt, auch wenn ich selbst gar nicht mehr in Anspruch nehme. Bitter, aber wahrscheinlich wahr.

Insgesamt eine eher bedrückende Aussicht.
    Andererseits sind faire Prepaidtarife auch in Ordnung, Geschenke kann man eben nicht einfordern ;-)

• Also, ich weiß nicht, was ihr habt.
    Habe grad noch ein Angebot hier gefunden:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=572530

Wenn man das HTC One M8 für 79 € zu dieser Otelo-Allnetflat für 19,99 € mtl. nimmt, sind das rechnerisch nicht mal € 5 mtl. für eine Allnetflat mit 500 MB Surfflat.

Zur Erinnerung: Bei Deutschlands größtem Discounter, ALDI, kostet so eine Allnetflat auf Prepaid-Basis € 19,99, also genauso viel wie bei otelo, nur dass es da kein HTC One M8 für €79 dazu gibt, sondern ein Motorola G 2 für - immerhin preisbrecherische - 139 €.
    Aber das ist eben das Angebot für den Otto-Normalverbraucher und obiges Angebot ist das für die TT-Sparfüchse.

• TS1 ich verstehe deine feindselige Haltung gegenüber Timba auch nicht. Erstmal ists echt im falschen Forum und zum Anderen hat er doch Recht, dass es ein wichtiger Punkt ist. Es gab teilweise Auszahlungen mit über 600€... da sind 17% weniger schon ein enormer Unterschied.

Es ist jetzt halt kein Ratenkauf mehr. Aktuell: Klarmobil
    www.modeo.de/angebot/klarmobil-top-tarif

Flat ins gesamte dt. Festnetz telefonieren
    Flat ins gesamte dt. Mobilfunknetz telefonieren
    Flat mobiles Internet (1000MB Highspeed mit bis zu 21,6 Mbit/s)
    Flat SMS in alle dt. Netze
    D-Netz (wobei das inzwischen Quatsch ist. Alle funken inzwischen im D-Netz)
    Nur 14,85€ / Monat
    Bleiben 25€/Monat übrig um bei 40€ zu landen --> Ergo hast du 600€ für dein Telefon. Und jetzt erzähl mir, dass du dir über die Kleinanzeigen kein Iphone 6 für ca. 600€ besorgen kannst...
    Wenn du die entfallende Anschlussgebühr mit einrechnest, sogar über Idealo.
    Wenn du die 600€ nicht einfach bar hast und die Mobilfunkanbieter jetzt keine günstigen Kredite mehr vergeben möchten, musst du halt einfach mal sparen, bis du dir das leisten kannst. Wenn du nen Dauerauftrag anlegst hast du alle 2 Jahre 600€ auf deinem Sparkonto und kannst dir n Handy dafür aussuchen.

Also ganz ehrlich: Wo ist dein Problem? Der faule/nichtwissende Ottonormalnutzer hat immer viel bezahlt. Man muss sich halt einfach ne neue Variante suchen.

• Was Samsung-Preise anbelangt, so muß man auch deren Marktkampagnen berücksichtigen, wenn Samsung über die Netzbetreiber manchmal verdeckte Preissenkungen für Geräte macht, um diese in den Markt zu Drücken. Das gilt sowohl bei kritischen Neugeräten und beim Abverkauf von Altgeräten. Manchmal gibt es auch Aktions-Zugaben von Samsung in Form von Hard- und Software zu einem nicht zu unterschätzenden Wert.

Bei den S6ern scheint so etwas momentan nicht stattzufinden. Allerdings sind diese Modelle auch leistungsmäßig und technologisch absolute Spitze, ebenso ist der gekrümmte Bildschirm des Edge kein Kostendrücker.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich habe den Eindruck, dass es jetzt mehr dauerhaft fair bepreiste Angebote gibt, ohne Auszahlung egal ob bar oder Gerät. Die Anbieter haben gelernt, dass der TT-ler ansonsten alle 2 Jahre woanders hin hüpft, was kein Anbieter wirklich haben möchte.

Beispiele:
    -die ganzen Angebote z.B. mit Allnetflat und 1GB für monatlich 15€
    -1GB +50 Minuten bei Winsim für 4€ monatlich
    -Magenta irgendwas bei vorhandenem Telekom- IP- Anschluss mit Allnetflat und 500MB LTE für monatlich 20€

Das hatten wir aus meiner Sicht vor 3 Jahren nicht.

Und das Gejammere, dass es zum 40€/ Monat- Tarif kein iphone 6 für 99€ dazu gibt, ist natürlich sinnfrei. Jeder kann das iphone 6 (auf Kredit) kaufen, und dazu z.B. das Klarmobil- Angebot, und liegt dann wieder bei 40€ im Monat mit Hardware.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und das Gejammere, dass es zum 40€/ Monat- Tarif kein iphone 6 für 99€ dazu gibt, ist natürlich sinnfrei. Jeder kann das iphone 6 (auf Kredit) kaufen, und dazu z.B. das Klarmobil- Angebot, und liegt dann wieder bei 40€ im Monat mit Hardware.

Die 40-Euro-Tarife mit günstigem iPhone 6 gibt es doch noch, bei 24mobile zum Beispiel.
    Ich rege mich darüber auf, dass es fast keine 30-Euro-Tarife mehr mit günstigem iPhone 6 gibt. ;)
    Meinen geliebten RED M habe ich sogar mit dem Vodafone-Vorteil kombinieren können, sodass ich bis Ende Juni noch auf 19,99 € pro Monat komme.

Das Ziel für sehr viele hier im Werbeforum ist ja auch nicht unbedingt der als Mobilfunkvertrag verkappte Ratenkauf eines Endgeräts, sondern ein unschlagbar günstiges Gesamtpaket. Mein Ziel z.B. ist bis heute immer noch, dass ein Mobilfunkvertrag mit gut nutzbarem Tarif und inklusive eines subventionierten Endgeräts über 24 Monate höchstens so viel kosten soll wie das Gerät alleine auf dem freien Markt.

Ich weiß, dass das nicht im Sinne der Netzbetreiber sein kann. Aber die tragen selbst die Schuld daran: sie haben mich mit den astronomischen Provisionen seit 10 Jahren dazu erzogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!