Deutschland ein teures Pflaster für Mobilfunkkunden!

• Da hast Recht Anja. Aber dann nutzt man halt einfach auch das vorhandene Volumen des Handytarifes direkt, und nicht das "Pseudo-DSL". Und wenn der "normale" Rechner manchmal drei Tage garnicht genutzt wird reicht das schon. Trotz Onedrive und Windows-Updates.

• Um mal den 'alten' Thread auszubuddeln...

Das wirklich verrückte/angenehme finde ich, daß man den Spaß sogar als Prepaid haben kann, z.B. von Saunalahti (Elisa Tochter/Marke): http://saunalahti.fi/puheliittymat/prepaid-paketit/
    24,90/Monat für Telefonflat, 5000 SMS und Internet flat mit max. 21Mbit/s
    29,90/Monat für Telefonflat, 5000 SMS und Internet flat mit max. 50Mbit/s
    Ersteres wird zum anfixen regelmäßig für 16,90 statt 24,90 angeboten.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Sind Finnen vielleicht einfach viel mehr unterwegs als wir, und nicht so auf WLAN ausgerichtet? Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ich im Alltag 20GB mobil verbraten sollte, soviel bin ich nicht unterwegs, und wenn, dann sitz ich meist eh am Steuer.

In Finnland wird 'auf dem Land' schlicht auch das Festnetz/DSL zurückgebaut, was sich wechselseitig dadurch befördert, daß viele Finnen ihren Festnetzanschluss abgeschafft haben bzw. abschaffen. Zudem gab/gibt es in auf dem Land in Finnland für 25€ bis 30€ pro Monat (wie in D) nie DSL, so ich recht erinnere liegt das (so verfügbar) bei >40€/Monat.
    Im Sommer bin ich in Finnland mit LTE eigentlich (fast) immer an die Drosselgrenze von 14Mbit/s meiner Saunalahti Special Edition gestoßen, egal ob im Großraum Helsinki oder am Ende der Welt in Karelien. Für 66ct/Tag schnelleres Internet (da 14Mbit/s netto, ca. 1,8MByte/s bei Downloads am Endgerät) als beim heimischen DSL 16000. UMTS900 auf dem Land war allerdings schon gut ausgelastet, da sind meist nur 3-5 Mbit/s drin (vor zwei Jahren habe ich das noch schneller erlebt).
    Aber man denkt schlicht nicht mehr über die mobile Datennutzung bzw. mögliche Volumengrenzen nach- es geht einfach (fast) überall (ob Hotel, Ferienhaus, Wohnheim, Parkplatz, Shoppingcenter etc pp) alles so wie daheim per DSL (ggf mit WLAN Tethering für mehrere Geräte/Personen).
    Die Netzabdeckung wie auch die Netzqualität in F ist zudem einfach viel besser als in D, mit 3G/4G only kommt man dankt UMTS900/LTE800 problemlos durchs Land...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!