Umzug - Was ist zu beachten?

• Hallo zusammen,

endlich haben meine Freundin und ich eine Wohnung im Main Taunus Kreis gefunden.

Zum 01.07.03 möchten wir einziehen.

Für uns beide ist es (neben meiner Studentenbude die allerdings nur "Zweitwohnsitz" war) der erste Umzug.

Was müssen wir nun- und vor allem wann beachten?

Beispiel Telefon, Post, Stromanbieter, Versicherungen, .....

Danke und Grüße,

Markus

• Hi,
    vor dem gleichen Problem stehe ich Ende August/ Anfang September auch.

Wir hatten hier (oder war es sogar noch zu HK- Zeiten) auch schonmal einen Thread dazu, wo auch ein nützlicher Link zu irgend einer Bausparkasse enthalten war, dort gab es einen Planer zum runterladen. Finde den Thread aber leider nicht mehr.:(

Marcel

• Na dann viel Glück Euch beiden in Eurer ersten gemeinsammen Wohnung.

Das solltet Ihr beachten:

1.) Ummelden (bei der Gemeinde, Stadt etc.)

2.) Telefon und DSL Anschluß vorzeitig beantragen:D

3.) Strom auf Euch ummelden

4.) ectl. Nachsendeantrag bei der Post (wenn Mama, die Briefe nicht weiterleiten will...)

weiteres folgt....
    :D

• zu 1.) Ummelden ist binnen der ersten 14 Tage in der neuen Wohnung vorgeschrieben

zu 2.) DSL braucht mindestens 10 Werktage interne Bearbeitungszeit, also frühzeitig(!) bestellen

zu 3.) der Strom muss zum Tag der Wohnungsübernahme bereits auf Euch umgemeldet sein, da es Euch sonst passieren kann, dass alles zappenduster ist.

Zu google: Es findet sich dieser Umzugsplaner.

:)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von The Spectre
    Ich bin auch gerade beim umziehen, und meine Schwester hat mir diesen Link geschickt: http://www.ich-zieh-um.de

Hallo.

Der Link ist echt gut. Ich bin in letzter Zeit leider auch sehr viel umgezogen und hatte somit auch meine Checkliste. Dieser Service hier umfasst aber so ziemlich alles, was man braucht.

Meiner Meinung sehr wichtig und keine Stimmungsmache: Ummeldung bei der Telekom plus Tochterunternehmen. Dauert immer sehr lange und kann schon das eine oder andere Telefonat mit sich ziehen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Hi!
    Also wenn du nette Nachmieter oder ne liebe Mutter hast, dann würde ich das mit dem Nachsendeantrag lassen! Mittlerweile will die Post da Geld für.
    Mein Nachmieter hat einfach meine neue Adresse draufgeschrieben und den Brief wieder eingeworfen! :)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Mein Nachmieter hat einfach meine neue Adresse draufgeschrieben und den Brief wieder eingeworfen! :)

Ein einzelner Brief im gesamten Nachsende-Zeitraum? :D

Ernst beiseite:
    So lange Du nur äusserst selten Post bekommst - ok. Aber ich glaube kaum, dass es Sinn macht, dem Nachmieter oder seiner Family auf die Nerven zu gehen, um sich ein paar Euros (15.-- für 6 Monate, 25.-- für 1 Jahr) für den Nachsendeauftrag zu sparen... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• [QUOTE] Original geschrieben von Sebastian
    Ein einzelner Brief im gesamten Nachsende-Zeitraum? :D

Nein, es waren zwei :D *postingschind*

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!