Internetanschluss in Neubau ?

• Hallo,

bin vor ein paar Monaten in einen Neubau gezogen, in dem nur noch Glasfaser der Telekom
    liegt. In der Strasse gab/gibt es zwar Kupferkabel und Glasfaser, aber die Neubauten
    werden wohl nur noch mit Faser angebunden.

Fernsehkabel wurde aus Kostengründen nicht gelegt.

Jetzt hab ich erstmal nur die DTAG für einen festen Internetanschluss. Kostenpunkt
    39.95 Euro pro Monat ohne All Net Flat auf dem Festnetztelefon. Ist mir zu viel, da ich auch teilweise unterwegs bin un die Leistung also gar nicht nutzen kann.

Jetzt meine Frage - welche Alternativen habe ich, wenn ich einen "Leitungsanschluss" will aber keine 40 Euro dafür ausgeben möchte ?

Gibts das mittlerweile Carrier, die sich auf die Telekom Glasfaser aufschalten und das zu einem günstigeren Preis ? Kabel Deutschland liegt in der Strasse - gibts da irgendwelche Erfahrungen, ob man z.B. bei 5 Parteien und 2 jähriger Vertragslaufzeit die Anschlusskosten bis in den Keller erlassen bekommt ?

Zwischen dem Haus und der Strasse verläuft ein 50 cm breiter "Pflanzenstreifen" - also wären
    keine Pflasterarbeiten notwendig. Hat das Auswirkungen auf das Angebot von KDG oder machen die das eh nur "pauschal" ?

Im Haus selber ist die Faser bis in die Wohnung gelegt, evtl. kann man noch auf ein CAT Kabel zugreifen, dass ursprünglich dafür vorgesehen war. Gibt es von KDG einen Umsetzter von "TV-Kabel" auf Glasfaser ?

Nachträgliche Installation von TV Koaxialkabel in die Wohnung käme nicht in Frage !

MfG

• Congstar, die Tochter der Telekom würde mir einfallen um die Leitung zu nutzen oder 1&1 mit Vorleister Telekom.
    Mit 1&1 würde dann auch Entertain gehen zum TV gucken.

• Meines Wissens gibt es keine Carrier, die Telekom FTTH nutzen. Congstar nutzt lediglich lokal FTTB von Netcologe. 1&1 bietet nur VDSL an.

Einen Hausanschluss von KDG wirst du wohl kaum kostenfrei bekommen. Und um die Hausverkabelung kommst du vermutlich auch nicht drum herum.

Wenn die 40 € zu teuer sind, bleibt noch ein Downgrade auf 50 MBit für 35 €.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Da ich auch teilweise unterwegs bin un die Leistung also gar nicht nutzen kann.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir letzten Monat, vielleicht stehen dort weitere Aspekte …
    Auf jeden Fall würde ich jenen Thread abonnieren, vielleicht ändert sich das irgendwann. Wenn ich sowieso sehr oft unterwegs wäre, würde ich mir eine Daten-SIM holen. Bekommst Du oft für weniger als einen Euro inklusive 3 GB. Im Werbeforum findest Du die Angebote. Weil das Vodafone ist, kannst Du darüber dann VoIP/SIP laufen lassen, wenn Du unbedingt Deine bestehende Telefonnummer retten möchtest. Brauchst Du zu der Lösung mehr Details, bitte einfach nachfragen.

• Ich habe einen O2 Genion S online Vertrag für eine "dauerhafte" Festnetznummer.

Festnetz decke ich mit einem O2 Mobilcom Vertrag ab - Flat.

Internet mache ich über Vodafone 3 GB Vertrag. Das ist mir aber einerseits deutlich zu wenig Volumen und die Geschwindigkeit ist ziemlich am schwanken.
    Theoretisch kann der Vertrag bis zu 50 Mbit LTE aber faktisch gibts nur so um die 4 Mbit über
    UMTS.

Das ist der aktuelle Status ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!