Roaming verhindern Windows 8.1

• Hallo Allen,

ich werde mich mit meinem nächste Woche entlang dem Rhein ständig im Grenzgebiet Frankreich/Schweiz mit meinem Windows 8.1 Notebook aufhalten und frage mich wie ich Datenroaming verhindern kann.

Mein APN internet.eplus.de funktioniert sowohl im Ausland als auch im Inland.
    Bei Android hab ich ja noch die Möglichkeit, Roaming zu deaktivieren.,
    aber wie mache ich das bei Windows 8 ?

Wenn ich mich z.B. im Deutschen Kehl einwähle, bekomme ich doch gar nicht mit ob sich das Notebook jetzt in einem französischem Netz anmeldet und ich dann mit richtig viel Kosten unterwegs bin.
    Wie kann ich das verhindern?

Danke vorab

• Hallo reviloilover,

manuelle Netzwahl ist hier das Stichwort.

Auf dem Windows Rechner sollte es eine Software vom Hardwarehersteller des Mobilfunkmodems geben in dem du sowas einstellen kannst.

Gruß
    Thomas

• Danke Thomas,

leider verweist der Hersteller meines ATIV Thinbook auf die Windows Einwahlsoftware.
    Bei meine alten Samsung Notebook unter XP hatte ich die Samsung Einwahlsoftware Connection Manager wie du es beschreibst und auch die alternative Einwahlsoftware NNConn konnte ich einsetzen.

Leider funktionieren beide nicht mehr und ich finde in der Einwahlsoftware von Windows 8
    nur folgende Einstellungsmögichkeiten:
    APN
    Benutzername
    Password
    Anmeldeinformationstyp.

Kein Netzwerk und der APN internet.eplus.de funktioniert auch im Ausland.
    Das wiederum konnte letztes Jahr feststellen, als ich eine Auslandsoption buchte und bei EPlus nachfragte welchen APN ich einstellen muss. Gar nichts meinten die und tatsächlich es funktionierte ( Schweiz)

Wo kann ich manuelle Netzeinwahl unter Windows 8 einstellen?

• Vielen Dank Thomas,

du hast eigentlich genau die Instruction gefunden, mehr geht gar nicht.
    Unter Ändern von Einstellungen steht unzweifelhaft und eindeutig verständlich was zu tun ist.
    Der Punkt: >> so ändern sie die Einstellungen für die Netzwerkauswahl <<
    oder auch unter Punkt: >> so ändern sie die Profileigenschaften <<
    kann ich angeblich die Einstellungen für die automatische Verbindungsherstellung konfigurieren
    (Ich hab auch Windows 8.1 Pro und bin mit Adminaccount angemeldet.)

Leider war ich schon 100 mal in genau diesen Einstellungen.
    Jeweils der dritte Schritt scheitert.
    Weil es keinen Button überprüfen gibt.
    Dort kann diverse Einstellungen vornehmen wie Pin entfernen oder auch sehe die Modemdetails wie IMEI....,
    aber ich kann nirgendwo das automatische Roaming deaktivieren oder manuell das Netz EPlus auswählen oder einstellen. Ich sehe dort nicht mal in welches Netz er gerade (erfolgreich) eingewählt ist. Ich sehe nur den APN.
    Ich verzweifel.

Trotzdem vielen Dank Thomas.
    Du hast mir insofern sehr weitergeholfen, weil ich nun auch sicher sein kann am richtigen Ort die Einstellungen zu suchen. Das grenzt schon Vieles aus.

Grüße

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!