ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Wobei mir gerade auffällt, dass die alte 7270 doch bestimmt eh kein Annex J kann, oder?!
Laut AVM kann die 7270 Annex J
Link http://avm.de/nc/service/fritz…stuetzte-DSL-Anschluesse/
Gruß
Thomas
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wobei mir gerade auffällt, dass die alte 7270 doch bestimmt eh kein Annex J kann, oder?!
Laut AVM kann die 7270 Annex J
Link http://avm.de/nc/service/fritz…stuetzte-DSL-Anschluesse/
Gruß
Thomas
Der Magenta ist ein IP Anschluss, du bist umgestellt. Dass es ohne Splitter nicht geht, liegt an falscher Verkabelung oder defektem Kabel. Wobei mir gerade auffällt, dass die alte 7270 doch bestimmt eh kein Annex J kann, oder?!
http://avm.de/nc/service/fritz…stuetzte-DSL-Anschluesse/
Laut der Datenbank von AMV
Unterstützte DSL-Standards
DT AG 1TR112 Annex B und Annex J (ADSL / ADSL2 / ADSL2+)
Hinweis:Alle IP-basierten Anschlüsse der Deutschen Telekom AG werden von der FRITZ!Box uneingeschränkt unterstützt.
ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL)
ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2)
ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+)
SO sieht die Verkabelung bei mir aus (Bilder von AVM), siehe rechte seite
So sollte sie aussehen
Hier mal die Bilder (das grüne Netzwerkkabel geht nur ins DLAN)
Nehme ich jetzt den Splitter raus, kommt der Adapter in die Telefondose und das graue Ende des Y-Kabels in den Adapter (ja, ich habe auch die andere Kombination ausprobiert), Ergebnis war immer kein DSL Signal.
Ja, ich verwende das Kabel/Adapter, was bei der FritzBox beilag und vor 1 Jahr hatte ich diese FritzBox schonmal an einem IP Anschluss betrieben (allerdings von NetCologne), ehe ich dann für ein Jahr meinen Telekomanschluss auf analoger Basis bei der Telekom betrieben hatte. Das einzige, was seit NetCologne hinzugekommen ist, war und ist der Splitter von der Telekom.
Verwendest du den richtigen TAE-Adapter? Es liegen ja zwei bei. Du brauchst den, bei dem die beiden inneren Leitungen in der RJ45-Buchse belegt sind.
Es war nur ein Adapter dabei. Einen anderen habe ich nicht (bzw. mir ist kein anderer aufgefallen). Und wie gesagt, diesen Adapter hatte ich ja auch schon zu NetCologne Zeiten und da hat es funktioniert :confused:
Der Tel-Adapter wird nicht funktionieren. Schau' mal unten in die Buchse, da werden nur die beiden aeusseren Kontakte belegt sein. Bei der FritzBox ist normalerweise noch ein zweiter, grauer Adapter dabei. Da sind die beiden inneren Kontakte belegt, passend zum DSL-Teil des Y-Kabels.
Edit: Handbuch, S. 24/25:
ZitatWie Sie die FRITZ!Box mit dem reinen DSL-Anschluss verbinden, hängt vom Lieferumfang ab:
Wenn sich ein DSL-Kabel (grau) im Lieferumfang der FRITZ!Box befindet, verwenden Sie das DSL-Kabel.
[...]
Wenn sich kein DSL-Kabel im Lieferumfang befindet, verwenden Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-förmig) und den DSL-Adapter (grau)
Selbiges Problem hat ein Kollege auch mit einem VDSL2-IP-Anschluss (vorher ISDN). Ohne Splitter geht nichts. Ich wollte es erst gar nicht glauben, habe mich allerdings selbst davon überzeugt. Nachvollziehen kann ich das ganze technisch nicht.
Die gleiche Fritz!Box lief vorher übrigens bei mir ohne Splitter, am Kabel/Adapter oder der Box selbst kann es also nicht liegen.
ZitatOriginal geschrieben von sin-4711
Nehme ich jetzt den Splitter raus, kommt der Adapter in die Telefondose und das graue Ende des Y-Kabels in den Adapter (ja, ich habe auch die andere Kombination ausprobiert), Ergebnis war immer kein DSL Signal.
Ohne den grauen Adapter wird es nicht gehen. Der schwarze Adapter geht nicht
Hier noch der Link zur Erklärung. Siehe Abschnitt 3 und 4
http://avm.de/nc/service/fritz…se-fuer-Telefoniegeraete/
Gruß
Thomas
Nur mal am Rande: Was stört dich am Splitter? Nutz ihn doch einfach weiter.
Ihr habt recht. Nach dem Hinweis von harlekyn wegen dem richtigen Adapter bin ich nochmal in den Keller gegangen und hab mir den Lieferumfang angeschaut und siehe da, es wurde ein DSL-Kabel
mitgeliefert. Nachdem ich den Keller auf den Kopf gestellt habe (Kabel werfe ich normalerweise nicht weg), habe ich es dann auch letztendlich gefunden. Kabel angeschlossen und es läuft ohne Splitter
Danke euch allen :top:
Der Splitter ist einem Möbelstück im Wege, was genau in dem Bereich die Wand berührt. An eine andere Stelle kann der Splitter nicht, bauliche Gründe. Zumal ich jemand bin, der viele Kabel nicht mag, wenn diese "offen" rumliegen ;). Ist eine Macke von mir
der Splitter "splittet" als Frequenzweiche den erweiterten Frequenzbereich von Annex J weg so dass der Upstream mit eingesetztem Splitter geringer ausfallen wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!