Umstellung Telekom Analog -> IP angeblich vollzogen, aber....

• stelle ich in der FritzBox alles um, wird das DSL-Signal nicht gefunden. Lasse ich hingegen alles (mit Splitter) so, wie es ist, funktioniert alles. Normal ist das nicht, oder?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Mit Splitter funktioniert es auch weiterhin. Prüfe mal, ob das Telefon direkt am Splitter läuft. Wenn ja, ist nicht umgestellt. Ohne Splitter muss es aber auch laufen und dein Upstream könnte bei Annex J dadurch erhöht werden. Was genau heißt bei dir "alles umstellen"? Erklär mal, was du genau machst.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ist der Sinn des IP Anschluss nicht der, das der Splitter wegfällt? Normalerweise muss die Verkabelung ohne Splitter verkabelt werden und im Reiter telefonie in der Fritzbox müsste eigentlich das ganze auf IP umgestellt werden?

Die Fritzbox ist bisher schon immer als DECT Station eingestellt gewesen, deswegen sind auch die Telefonnummern schon vorhanden.

In der FritzBox steht nachwievor Annex B, im Kundencenter bei der Telekom steht nachwievor analoger Anschluss auf C&S Tarif

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Re: Umstellung Telekom Analog -> IP angeblich vollzogen, aber....

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Normal ist das nicht, oder?

Doch kann sein, dass es bei dir genau so sein muss. Bist du dir sicher, dass der Anschluss überhaupt schon umgestellt wurde? Hast du schon mal bei der Telekom nachgefragt?

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    In der FritzBox steht nachwievor Annex B...

Dann gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Es wurde noch nicht umgestellt! Oder, was ich hier eher vermute
    2. Du hast einen IP-Anschluss auf Basis von Annex B mit Splitter, weil die VST entweder kein Annex J kann, oder kein entsprechender Port frei ist.

Hab ich neulich bei einem Freund in seinem Neubau, auch das erste Mal so gesehen. Er hat von der Telekom einen IP-Anschluss bekommen und trotzdem fand ich in seinem Versorgungsraum einen Splitter verbaut. Eine telefonische Rückfrage bei der Telekom hat dann ergeben, ja er hat IP-Anschluss aber eben einen mit Splitter, weil im Ortsnetz kein Annex J verfügbar.

Am besten du rufst selber mal an, dann bekommst (im Normalfall) eine kompetente Aussage. Wir hier können nur raten ;)

Semmal

• Den Splitter benötigst du auch bei Annex B nicht. Es muss also in beiden Fällen auch ohne funktionieren.
    Telefoniertst du denn über VoIP oder nicht per FRITZ!Box. Wenn die Rufnummern auf VoIP portiert wurden, ist auch dein Anschluss umgestellt worden.

• Wenn Du uns verrätst welchen DSLAM- bzw. Linecard-Typen die FritzBox unter "Vermittlungsstelle" anzeigt, können wir Dir sagen, ob dieser Annex J unterstützt oder nicht.
    Aber wie flashhawk sagt, funktioniert DSL auch mit Annex B ohne Splitter - mit dem kleinen Makel, daß die DSL-Verbindung üblicherweise zusammenbricht sobald ein Anruf über PSTN geführt wird.

• Ich versuche mal, alles aufzuarbeiten.

Mittlerweile steht im Kundencenter ein MagentaZuhause S drin (ein IP steht da nirgendwo), ich kann im Kundencenter auf die IP Telefonie Konfigurationsmöglichkeiten zugreifen. Laut Telekom ist der Auftrag und die Umstellung nun abgeschlossen.

Ich habe nachdem ich am Freitag nicht mehr telefonieren konnte, die FritzBox komplett zurückgesetzt (7270) und alles nochmal eingerichtet (Verkabelung ohne Splitter hatte kein DSL, Verkabelung mit Splitter hatte DSL). Dann in der FritzBox auf Basis der Telekomdaten die Telefonie eingerichtet (ist ja sehr einfach) und darüber konnte ich auch ganz normal telefonieren (ausgehend wie auch ankommend).

In den Anschlusseinstellungen der FritzBox (unter Eigene Rufnummern) habe ich das Festnetz deaktiviert.

Die FritzBox ist gleichzeitig auch die Basis für mein Telefon (Dect).

Bei der Vermittlungsstelle steht Infineon 7.27.14 und im gleichen Fenster (aktiv seid....) steht ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Angerufen hatte ich ja schon, meine Frage war, ob ich umgestellt bin und warum ich ohne Splitter kein DSL Signal habe, Antwort war Ja und dann wurde aufgelegt. Seitdem warte ich auf einen Rückruf, weil mir das eigentlich zu dumm war. Aber wahrscheinlich muss ich selbst anrufen, um eine verlässliche Antwort zu bekommen.

• Der Magenta ist ein IP Anschluss, du bist umgestellt. Dass es ohne Splitter nicht geht, liegt an falscher Verkabelung oder defektem Kabel. Wobei mir gerade auffällt, dass die alte 7270 doch bestimmt eh kein Annex J kann, oder?!

• Hallo sin-4711,

die MagentaZuhause Tarife gehen glaube nur noch über IP

Wenn du kein DSL Sync ohne Splitter bekommst, dann ist deine Verkabelung falsch.
    Wie sieht deine Verkabelung aus und benutzt du die Originalkabel der Hersteller?

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!