o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Schöner Bericht! Kannst Du mal probieren, ob Du in Kroatien ins LTE-Netz von VIP-NET (bzw. neu A1) rein kommst? Sollte lt. o2-Roaming-Liste eigentlich gehen.


    In unserem Urlaubsort war es mit HT HR und TELE2 im Pfingsturlaub übrigens durchwachsen. Während HT HR vor Ort mit CA (LTE+) signalisiert wurde, war TELE2 nur mit "einfachen" LTE vorhanden. Datenraten waren je nach Tageszeit mal da und mal da besser. Bin wegen CA manuell im HT HR Netz geblieben. Bei VIP-NET/A1 war kein Zugang möglich.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ich war die Tage mit einer o2-Prepaid-SIM in Frankreich und Italien unterwegs. Wenn ich mir die Liste für Geschäftskunden anschaue, muss ich zugeben, dass ich eine ganz andere Erfahrung hatte:


    LTE in Frankreich:
    Orange (automatisch/unproblematisch)
    SFR (automatisch/unproblematisch)
    Bouygues (manuell und problematisch)
    Free (kein Einbuchen: 3G und 4G ausgeschlossen)


    LTE in Italien:
    Wind (automatisch/unproblematisch)
    Tre (manuell und nur 3G)
    TIM (manuell und problematisch)
    Vodafone (kein Einbuchen: 2G/3G/4G ausgeschlossen)
    Iliad (kein Einbuchen: 3G und 4G ausgeschlossen)


    Bei Bouygues und TIM war ein manuelles Einbuchen zwar möglich (nach mehreren Versuchen). Das Netz hat mich aber relativ schnell rausgeschmissen ("kein Netz"). Es war insofern Schade, da Wind die Netzkonsolidierung noch nicht überall abgeschlossen hat und man den Unterschied konsolidiert/nicht konsolidiert deutlich spürt (Konsolidiertes Gebiet mit Vollausbau in 4CA an so gut wie jedem! Standort; Nicht konsolidiert = Ausbaustillstand seit 2016, d.h. nur B20 und nur sporadisch). TIM war bisher ein gutes Backup-Netz für solche Gebiete. In konsolidierten Gebieten strahlt das Wind-Tre-Netz die Kennungen von Wind, Tre und Iliad, so dass die beiden letzteren faktisch uninteressant sind.
    Ich hoffe, das Problem mit TIM war nur temporär. Der teilweise "Verlust" von Bouygues (früher wie TIM unproblematisch) kann man eigentlich verschmerzen, da die anderen "Großen" vorhanden sind.

  • Bin derzeit in Kroatien, HT HR teilweise völlig überlastet.

    Hat sich dein Endgerät automatisch bei HT-HR eingebucht oder manuell? Meine SIM hat sich automatisch bei Tele2 eingebucht, was schlecht war wenn die Senderdichte örtlich geringer ist. Dann hilft nur der Wechsel auf UMTS-Only wenn man dann UMTS900 empfängt geht es einigermaßen.
    Wie ich schon schrieb, kam ich in der Gegend entlang des Flußes Drau (Grenze zu Ungarn) problemlos auch bei A1-HR rein. Beeindruckt hat mich bei dem Netz B1-LTE mit 20MHz, also UMTS2100 war bereits verschwunden sowie UMTS900 mit zwei Trägerfrequenzen ähnlich wie bei T-Mobile AT.
    In Osijek und Vukovar hatten die bestimmt 4 Bänder gebündelt Band 1,3,7 mit je 20 MHz sowie Band 20 mit 15 MHz. Mein S7 kann leider bloß 3CA.

  • Mal nicht Europa...


    O2 hat bei mir in Ägypten in Etisalat Egypt geroamed. Netzabdeckung war gut, Geschwindigkeit ebenfalls - ich glaube kaum jemand nutzt dort die Bandbreite tatsächlich aus. In der Wüste war zwischen Marsa Alam und Luxor fast durchgehend Empfang (alle paar KM ein solarbetriebender Mast). Jordanien konnte ich auf JMTS und MobileCom zugreifen, bei keinem hatte ich LTE - soweit ich mitbekommen habe, ist dort auch kein LTE ausgebaut. Dubai ebenfalls Etisalat mit LTE. Für Libanon und Saudi Arabien weiss ich es nicht mehr, wenn ich noch gemachte Screenshots finde, dann ergänze ich die Informationen.

  • Hast du dir an all den Ländern wirklich immer die 50MB für 5€ gebucht?


    Ja, bis irgendwann Anfang 2019 waren es sogar nur lächerliche 6MB - die 50MB sind relativ neu erst. Mehr dazu aber auch in meinem Thread O2 & Länderzone 4 ;-)

  • Bin momentan in Istrien, hier sind alle Netze je nach Tageszeit völlig überlastet. Es hängt davon ab, wieviele Touristen sich auf einen Quadratmeter quetschen. :D


    Automatische Einbuchung ist bei mir auch Tele2, aber die anderen beiden lassen sich auch problemlos nutzen, LTE und UMTS. Leider aber mit einem Datendurchsatz im kbit Bereich in den Abendstunden. Einzig HT HR im UMTS liegt zw. 2-5 Mbit im UL und DL.


    Italien: TIM war im Mai/Juni manuell mit LTE und UMTS problemlos möglich.

  • Bin momentan in Istrien, hier sind alle Netze je nach Tageszeit völlig überlastet. Es hängt davon ab, wieviele Touristen sich auf einen Quadratmeter quetschen. :D


    Automatische Einbuchung ist bei mir auch Tele2, aber die anderen beiden lassen sich auch problemlos nutzen, LTE und UMTS. Leider aber mit einem Datendurchsatz im kbit Bereich in den Abendstunden. Einzig HT HR im UMTS liegt zw. 2-5 Mbit im UL und DL.


    Italien: TIM war im Mai/Juni manuell mit LTE und UMTS problemlos möglich.


    Ich bin auch in Istrien. Wie ich oben schon geschrieben habe. HT-HR bei mir automatisch. Durch manuelle Änderung auf Tele2 welche hier aber deutlich besser sind meiner Meinung nach ein bessere Nutzung möglich welches evtl. Daran liegt das alle bei HT-Hr eingebucht sind. A1 Einbuchung nicht möglich.

  • Gibt im o2 My All in One eine Drossel beim Roaming? Ich bekomme nie über 21 Mbit.
    Getestet in NL mit T-Mobile NL und KPN, beides mal im LTE-Netz

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!