Ich bin bald in Kroatien. Kann mir jemand was dazu sagen und mit welchem Netz man dort am besten fährt?
o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
Wenn du vom deutschen o2 Netz kommst, wirst du jedes Netz im europäischen Ausland super finden! Also einfach automatische Netzwahl aktivieren und glücklich sein. :top:
Anderes Thema: ich weiß nicht ob es hier schon berichtet wurde, aber ich konnte mich vor Kurzem mit o2 Postpaid ins russische MegaFon LTE Netz einbuchen. Wenn es jetzt noch akzeptable Datenpakete geben würde, wäre das erfreulich...
-
Ich bin bald in Kroatien. Kann mir jemand was dazu sagen und mit welchem Netz man dort am besten fährt?
Ich würde Telekom HR empfehlen. Die haben ein gut ausgebautes LTE800-Netz. Tele2-HR hingegen ist sehr LTE1800-lastig mit weniger Standorten und geht daher meist nicht so gut in abgelegeneren Regionen. VIP-Net dürfte für o2-Kunden tabu sein. Mein Erfahrungsstand ist aus 2017. Ich denke, da wird sich nicht viel geändert haben.
-
kann nur über Zagreb berichten. Da gab es keinerlei Probleme mit dem LTE Netz, welches automatisch für's Roaming ausgewählt wurde.
-
Wenn du vom deutschen o2 Netz kommst, wirst du jedes Netz im europäischen Ausland super finden! Also einfach automatische Netzwahl aktivieren und glücklich sein. :top:
Anderes Thema: ich weiß nicht ob es hier schon berichtet wurde, aber ich konnte mich vor Kurzem mit o2 Postpaid ins russische MegaFon LTE Netz einbuchen. Wenn es jetzt noch akzeptable Datenpakete geben würde, wäre das erfreulich...
Ja, dass ist so, als deutscher Nutzer ist man immer wieder erstaunt, wie perfekt in anderen Ländern die Netzabdeckung ist, selbst in abgelegenen Gebieten.
... und die Preise? Sind doch auch super bei Verträgen. Z.b. Free L Boost 60 GB zu 27,50€ hier im Forum bei vodafrank.
-
Heute mal wieder in Oberwiesenthal und an der tschechischen Grenze gewesen. Geroamt wurde diesmal bei T-Mobile CZ. Die setzen auf LTE800 und machen CA mit LTE2100. Leider geht der Speedtest nur bis 22 Mbit bzw. 11 Mbit im Upload.
Der deutsche Ausbau lässte dort sehr zu wünschen übrig. UMTS in Oberwiesenthal mit diesen Werten:
Laut Karte ist dort gar kein UMTS mehr verfügbar. Das stimmt so nicht. Es gibt einige Hotspots in der Stadt, die taugen durchaus was mit knapp 20 Mbit.
-
Hy Marcel: Wenn Du von TMO-CZ B1 LTE hattest, dann kam das Signal von Bozi Dar. Dort gibt es von TMO-CZ 3CA B1_B3_B20. In Loucna gegenüber von Oberwiesenthal gibt es nur B20-LTE.
-
Hy Marcel: Wenn Du von TMO-CZ B1 LTE hattest, dann kam das Signal von Bozi Dar. Dort gibt es von TMO-CZ 3CA B1_B3_B20. In Loucna gegenüber von Oberwiesenthal gibt es nur B20-LTE.
Danke dir. CA mit LTE2100 hatte ich in Weipert/Bärenstein.
-
Hallo Leute also hier in Holland am Ijsselmeer komme ich nur ins KPN Netz rein ausser mit meinem 1998'er 2G only 6130 was nur 1800 Mhz kann dass empfängt nur NL 16 was ja T Mobile NL ist. Habe im 4G Band 20 bzw. im 3G Band 8 zu gange. Waren bei 4G mit LTE Aggregation bis 23 Mbit/s.((Drosselgrenze aktiv )) drin war bei 3G bei 15 Mbit/s. Schluss!!!!!
-
o2 hat vor kurzem mal wieder die Liste der Roamingnetze aktualisiert. https://static2.o9.de/resource/blob/...nload-data.pdf
Interessant: Es sind im Vergleich zu vor 1-2 Jahren deutlich mehr Netze mit LTE-Roaming hinzugekommen insbesondere auch außerhalb der EU. Beispiele Turkei, Serbien, Marokko. In Länder wie Kroatien hat TEF in allen Netzen LTE-Roaming und so ist man nicht auf Netze mit schlechterer Abdeckung wie Tele2 angewiesen. In manchen Ländern z.B. Slowenien und Tschechien funktionieren nicht mit allen SIM-Karten alle Netze Beispiel Vodafone-CZ und Telemach SI. Im allgemeinen kann manaber die Roamingmöglichkeiten mit o2 als völlig ausreichend bezeichnen und wenn man so viel Netz im Inland hätte, gäbe es deutlich weniger zu meckern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!