o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • CZ: Gestern buchte sich meine erste Multicard wieder normal bei o2-CZ ein. Also war das nur vorrübergehend das TMO-CZ bevorzugt genutzt wurde. Vergleichende Speedtests o2-CZ vs. TMO-CZ werde ich bei Gelegenheit nachholen.


    AT: Nicht viel Neues: Nur T-Mobile AT nutzt jetzt einen 20MHz breiten Träger im Band 3. Das hatte ich noch nicht so beobachtet. Und wenn man mit o2-SIM sich bei A1 ins LTE oder allgemein ins Netz einbuchen will braucht es etwas Geduld und mindestens 3 Anläufe. Am Aufenthaltsort hatte ich über A1-LTE die beste Performance. Aber alle 3 Netze waren gut nutzbar.


    IT: TIM-LTE gute Performance und gute Verfügbarkeit, aber das Einbuchen gilt genau das gleiche wie bei A1. Wind: wenn die Station nicht so weit weg ist, ist das Netz ok. aber bei mir am Aufhenthaltsort war das LTE von denen schwach und fast unbrauchbar, genauso wie das UMTS900. Hatte ich schon geschrieben. Tre-IT Netz hatte ich nirgendwo mehr empfangen, ist wohl im Bereich Pustertal und Seitentäler schon zusammengelegt. Dafür hatte man bei Wind UMTS und LTE immer die Kennung des neuen Netzbetreibers Ilad (222-50) mit dabei. Ist der Empfang mal schlechter, wurde man bei TIM vom LTE800 ins UMTS2100 wie auch immer abgeschoben. UMTS900 von TIM habe ich nicht empfangen.

  • ES: Erfahrung aus Madrid
    Sowohl bei Orange als auch Telefonica gute Performance per LTE und HSDPA und Abdeckung bei beiden auch ganz ordentlich, kann mich nicht beklagen.

  • Dass es kein LTE Roaming für die Prepaid Kinden von Telefónica und deren Discounter gibt ist für mich unverständlich. Besonders wenn man sich die Kundenstruktur in diesem Netz ansieht bei der rund die Hälfte der Kunden Prepaidverträge benutzt.
    Mittlerweile ist LTE keine Luxus und Komfortfrage mehr sondern Grundvoraussetzung zur Sinvollen Nutzung (sofern kein 3G vorhanden ist).

  • Key78


    Hey es gibt sogar grosse Netzbetreibeter in Deutschland die bieten auf Prepaid Basis überhaupt garkeinen LTE Zugang Deutschlandweit an da ist o2 sehr Human in diesem Bereich. Und Prepaid ist Prepaid und Postpaid ist Postpaid so ist das Nunmal hierzulande. Aber als EU Bürger kann doch ein jedermann auch im EU Ausland Prepaid abschliessen zu jeder Zeit und wie man Lust hat da geht auch LTE sicher wenn man im Ausland Roamt.

  • Ich war im Sommer in Italien für 2 Wochen.
    Und nutzte dort meinen Tarifhaus Tarif, orginal o2 blue all in M mit EU-regulierten Tarif.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Datenvolumen berechnet wurde.
    Laut internen Zähler auf meinem Android Smartphone und Internetspeed Meter lite App, hatte ich ca. 400 MB verbraucht.


    Weder in der o2 App noch über den USSD Code *#140# wurde mir das verbrauchte Datenvolumen angezeigt.


    Jetzt, nach 5 Monaten, wunderte ich mich dass es eine Abweichung von ca. 400 MB zwischen meinem internen Zähler auf meinem Android Smartphone und der o2 App gab.


    Haben die echt 5 Monate später das Datenvolumen nachberechnet? :eek:

  • *#140# zeigt bei mir nur das verbrauchte Inlandsdatenvolumen an. Tarif o2free15. Ansonsten in der App wird alles normal angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    CZ: Gestern buchte sich meine erste Multicard wieder normal bei o2-CZ ein. Also war das nur vorrübergehend das TMO-CZ bevorzugt genutzt wurde.


    Mh, das kann ich so nicht bestätigen. Ich war jeweils gestern und am 10.02. kurz in Tschechien und automatisch hat sich mein Handy direkt in das tschechische T-Mobile Netz eingewählt, obwohl O2-CZ gleich stark anlag.

  • Bin heute wieder in CZ und werde berichten. Gestern beobachtet, auch T-Mobile CZ nutzt jetzt 15MHz für LTE2100 in meiner Gegend nahe der Grenze und degradiert UMTS damit zum Basisnetz.


    Ergänzung: Heute hatte sich die SIM wie gewohnt bei o2-CZ LTE eingebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!