o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Komisch, vorher ohne LTE gab es keine Probleme. Und in AT funzt es ja auch. Und auf LTE will ich nicht verzichten, auch wenn die Vorredner behaupten dass UMTS ausreichen würde. Eher verlange ich vom Netzbetreiber hinsichtlich dieser Einschränkung mal Stellung zu nehmen ob eine Lösung in Sicht ist.

    Du musst ja nicht auf LTE verzichte, auf den Geraet das du gerade nutzt kannst du ja auch im Roaming LTE nutzen.


    Offiziell wird ja Roamnig mit Multicards garnicht beworben, sondern da heisst es ja offiziell das man die Geraete mit Zustzkarten entweder garnicht ins Netz einbuchen oder im Heimatnetz lassen soll. Es ist eigentlich schon ein nicht offiziell vermarktetes Goodie das wenigstens GSM/UMTS im Roaming mit Multicards funktioniert.

  • Interssant. Dass mit den 250kbit wusst ich nicht.
    Mein Volumen ist noch nicht ganz aufgebraucht. Ich hab nachgeschaut und bin bei 900MB.


    Habe den Tipp befolgt und bin mal zu T-Mobile gewechselt. Tatsächlich ist jetzt LTE da!


    Danke Euch beiden.

  • Soweit ich weiß werden die Mobilcom-Debitel Free-Tarife nach Ablauf des Datenvolumens im EU-Ausland auf 1Mbit/s gedrosselt und nicht wie bei O2 auf 250kbit/s.

  • Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Hast Du eine Infoseite dazu?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Hier ein paar Erfahrungen von meinem London Besuch mit meiner nicht migrierten o2 Vertragskarte:


    O2: 2G Einbuchen möglich, 3G Einbuchen möglich, 4G kein Einbuchen möglich


    Bei O2 flossen in großen Teilen Londons kaum Daten, sowohl über 2G als auch 3G


    3 UK: 3G Einbuchen möglich, 4G Einbuchen möglich


    Bei 3 UK flossen sowohl über 3G als auch 4G nie Daten.


    EE: 2G Einbuchen möglich, 3G Einbuchen möglich, 4G Einbuchen möglich


    Bei EE flossen über 3G nicht immer sofort die Daten aber bei LTE gab es überhaupt keine Probleme!


    Vodafone: kein Einbuchen möglich


    Als Fazit kann ich nur sagen, dass O2 und 3 UK in ganz London total überlastet sind. Einzig mit EE hatte ich eigentlich nie Probleme und LTE hat auch an viel besuchten Orten, wie z.B. am Oxford Circus super funktioniert!

  • Das einzig doofe ist bzw. war, dass das Handy immer bei O2-UK festgenagelt wird und es nur nach mehreren Versuchen klappt, sich bei EE einzubuchen...

  • LTE-Roaming heute im LTE-Netz von T-Mobile in Tschechien. Gemessen in Hora Svatého Šebestiána (Sankt Sebastiansberg). Leider habe ich es versäumt den Monitor anzuwerfen und zu schauen welches Band.



    Edith meint:


    Es war LTE800.


  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Hast Du eine Infoseite dazu?


    Ich hatte diesbezüglich schriftlich eine Anfrage an Debitel-Mobilcom geschickt. Die Antwort kam per Telefonanruf. Ich wies dabei auf die 250kbit/s-Drosselung von O2 hin. Aber mir wurde versichert, dass MD die Drosselung bei den MD-Free-Tarifen im Ausland wie im Inland auf 1 Mbit/s vornimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!