o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ich hatte das ganze gemacht, es kam wohl über Umwege hier hin. Heute wurde ich nach einem manuellen Wechsel in EE von EE LTE überrascht, sowohl auf einer 262-07 als auch auf einer 262-03 SIM. Kein Steering davon weg war feststellbar. Ich hoffe, dass uns das erhalten bleibt. Dann ist mit Großbritannien noch ein Land perfekt versorgt. Die Situation in Irland würde mich interessieren, auch weil die 3/O2-Konso wohl große Probleme macht.

  • So, ich nochmal. EE LTE ist immer noch da. Steering nach O2 ist vorhanden, aber recht schwach. Mein Laptop mit EM7455 konnte eine ganze Zeit lang nicht von O2 weg, da sich das Tool Skylight nach einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch ins letzte funktionierende Netz eingebucht hat und so darin geblieben ist, da der nächste manuelle Versuch für o2 wieder der erste Versuch war und so weiter. Die Lösung war unter Windows 7 auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste, Rechtsklick auf die mobile Breitbandverbindung, Eigenschaften und unter Roaming ist sogar eine Option, dass Windows automatisch hart in einem Netz bleibt und man somit mit nur einem einzigen Mal einbuchen in jedes prinzipiell mögliche Netz kommt (und Windows bucht sich im Hintergrund mehrmals für einen ein), man kommt ohne Anpassung der Einstellung oder Neustart des Modems in kein anderes Netz, nur ohne Empfang aus dem LTE, was sich aber durch trennen und wieder verbinden (ohne Neuauswahl von EE) lösen ließ. Ich muss sagen, bis auf LTE in Irland bin ich persönlich mit der Roamingsituation sehr zufrieden.

  • Mal wieder was aus Tschechien: Mit meinen beiden Multicards in LTE-fähigen Endgeräten bin ich nicht so glücklich unterwegs, weil die Endgeräte bei automatischer Netzwahl nie stabil in einem Mobilfunknetz mit LTE verbleiben. Die Lösung ist ja nur ein Gerät manuell in ein Netz z.B. T-Mobile.cz zu zwingen und dann bleibt das andere Endgerät stabil bei o2.cz im LTE-Netz. Oder man hat nur ein Gerät aktiv. Beide Lösungen sind leider nur Gebastel und wenig praktikabel wenn man wieder zurück über die Grenze fährt und plötzlich hat ein Gerät keinen Empfang bis man es wieder erneut per Netzsuche beim Netz angemeldet hat. Interessant wäre für mich, ob das auch in anderen Ländern auftritt, das gleichzeitig nicht zwei LTE-fähige Endgeräte im gleichen Netz eingebucht sein dürfen. Bekanntlich gibt es ja in Österreich keine Probleme damit. Ich hätte auch gerne mal von Telefonica gewusst, ob eine Lösung dafür geplant ist oder man dauerhaft mit dieser Einschränkung leben muss.


    Und noch was. Von Netzüberlastung konnte ich im Roaming in CZ glücklicherweise nichts verspüren und ich denke das trifft eher auf Länder und Regionen zu, wo viele Touristen unterwegs sind wie HR, I, F, ES

  • Bei einem der beiden Endgeraete den Netzmodus auf GSM/UMTS stellen sollte reichen.


    Wahrscheinlich liegen die Probleme aber doch am Heimatnetz, also o2-de. Weil das Gastnetz kann ja erstmal garnicht wissen ob es Multicards oder zwei eigenstaendige Abos sind.

  • xeno


    Zu meinem Vorredner Ja in Tschechien stört sich glaube ich niemand an stärkerer Handystrahlung deshalb ist auch in anderen Ländern Osteuropas( SK,H,RO,BG;PL) die Signalstärke fast Überall Gut bis Sehr Gut egal wo man ist und ob ich nun da z.B. in Tschechien bei O2 ein LTE habe oder Nicht ist doch eigentlich total egal da bei 21Mbit/s. sowieso Feierabend ist!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei einem der beiden Endgeraete den Netzmodus auf GSM/UMTS stellen sollte reichen.


    Wahrscheinlich liegen die Probleme aber doch am Heimatnetz, also o2-de. Weil das Gastnetz kann ja erstmal garnicht wissen ob es Multicards oder zwei eigenstaendige Abos sind.


    Komisch, vorher ohne LTE gab es keine Probleme. Und in AT funzt es ja auch. Und auf LTE will ich nicht verzichten, auch wenn die Vorredner behaupten dass UMTS ausreichen würde. Eher verlange ich vom Netzbetreiber hinsichtlich dieser Einschränkung mal Stellung zu nehmen ob eine Lösung in Sicht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheNut
    Scheinbar ist das Roaming bei t-mobile CZ auch weg. Zumindest konnte ich am Wochenende mit neuem o2 free15+"EU Roaming Basic", d.h. dem EU regulierten Tarif, nicht rein. Auch nicht 3g/2g.


    Ich habe den O2 Free S Vertrag. Bin aktuell in Österreich im A1 Netz und habe kein LTE. Es schwankt ständig zwischen 3G und H+ hin und her.
    Meine Freundin hat Premiumsim (Drillisch) und hat einwandfreien LTE Empfang!!!


    Sollte mein 1GB Datenvolumen erschöpft sein (mein Gerät sagt ich bin bei 600MB) müsste ich ja eine SMS erhalten haben, dass es im nur noch mit 1 Mbit/s in UMTS weiter geht. Die bekam ich aber nicht.


    Was läuft da für ein Schmu mit den Free Tarifen im Ausland?

  • Die Free tarife haben im ausland aber die drossel auf 250kbit/s und nicht 1mbit.


    Hast du es denn mal bei Drei oder T-mobile versucht? Hast du da noch LTE? Ob du dein Gigabyte verbraucht hast kannst du doch im Mein o2 online oder in der App sehen.

  • In AT hatte ich vor wenigen Wochen mit A1 ein ähnliches Problem. Ich hing im 3G fest, obwohl 4G vorhanden war. Ein manueller Wechsel in das Netz von 3 hat letztendlich geholfen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!