wie ist denn der aktuelle Stand in Italien?
o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
Interessant finde ich:
Ich habe zwei Multicards.
Karte 1: bucht sich automatisch in Sunrise LTE ein
Karte 2: bucht sich automatisch in Swisscom 3G ein
Karte 3: bucht sich automatisch in Salt 3G ein -
Was passiert, wenn du in dieser Konstellation einen Anruf erhältst?
-
Sind o2 und Ex-BASE-o2-Kunden mittlerweile gleichgestellt was LTE Roaming angeht?
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Sind o2 und Ex-BASE-o2-Kunden mittlerweile gleichgestellt was LTE Roaming angeht?Rappelsack hat die 5GB-Migra-EU-Roaming-Flat. Die bekommen nur Kunden, die vorher bei BASE waren, weil man dort theoretisch bis zu 5GB im EU-Ausland inkl. Schweiz hätte nutzen können, sprich sein gesamtes inländisches Datenvolumen.
Da sich Rappelsack in der Schweiz ins LTE-Netz von sunrise einbuchen kann, sind offensichtlich die Unterschiede zwischen Original-O2 und Ex-BASE mittlerweile behoben. Bei BASE konnte man das LTE-Netz ja gar nicht im Ausland nutzen und auch nach der Migration zu O2 blieb das zunächst so. -
Übrigens hatte ich geschrieben das es Probleme in Tschechien gibt wenn sich zwei LTE-fähige Endgeräte mit Multicard z.B. bei o2-CZ versuchen einzubuchen. Mindestens ein endgerät wird dann nicht mehr ins LTE reingelassen beim gleichen Netz. Man könnte ein Endgerät manuell z.B. bei T-Mobile einbuchen ins LTE-Netz, dann sollte das andere Endgerät auch wieder LTE über o2.cz nutzen können. Ich muss das nochmal genau testen. Fakt ist in Österreich habe ich diesbezüglich keine Probleme festgestellt. Alle beiden Multicards buchen sich immer ins LTE-Netz egal ob die Karten im gleichen oder verschiedenen Netzen eingebucht sind.
Und noch eine spitze Bemerkung zum LTE-Ausbau an den Grenzen in Deutschland. Das ist in meinen Augen eine Tragikkomödie. Hier wo ich jetzt war, an der Grenze AT/CZ nahe Znojmo bauen alle Betreiber egal ob in AT oder CZ LTE bis an die Grenze aus ohne sogenannte "Schutzzone". -
In CH auch keine Probleme diesbezüglich
-
CH und AT sind irgendwie stärker im Fokus der vom Führungsetage von Telefonica Deutschland wo drauf geachtet wird das netztechnisch alles im Roaming perfekt funktioniert. Nur so kann ich mir erklären, dass in Österreich LTE-Roaming in allen 3 Mobilfunknetzen funktioniert. CZ ist da etwas weiter abgeschlagen. Aber LTE-Roaming in mehr als einem Netz ist schon ganz ok.
-
Habe gerade nochmal LTE Roaming in Tschechien getestet. Das oneplus 3t verhält sich sehr merkwürdig beim einbuchen in T mobile. Wenn in der manuellen netzwahl " T-Mobile CZ 4G" gewählt wird kann es sich nicht einbuchen. Wenn aber "2G" gewählt wird bucht es sich ein und wechselt nach wenigen Sekunden in "4G".
Ist alles irgendwie seltsam.
-
In T-Mobilecz LTE kommt man nicht sofort rein aber nach paar Anläufen klappt es schon. Neulich mal bei T-Mobile.cz CA gedrosselt auf 21MBit getestet. Da gingen solche bei uns ungewöhnlichen Kombinationen wie zwischen Band 1 und Band 3 sowie zwischen Band 1 und Band 20.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!