o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Für die Schweiz kann ich Sunrise LTE bestätigen - allerdings NUR bei Verwendung des "alten" eplus APN! Ohne wurde automatisch Swisscom 3G gebucht und Sunrise NICHT angeboten!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Für die Schweiz kann ich Sunrise LTE bestätigen - allerdings NUR bei Verwendung des "alten" eplus APN! Ohne wurde automatisch Swisscom 3G gebucht und Sunrise NICHT angeboten!

migolf

Im März war ich (mit dem o2-APN "internet") in CH und durfte sofort das beste schweizer Netz genießen. Habe hier schon begeistert von der Qualität berichtet.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    In UK wird das wohl erst was wenn o2 UK aus'm Hintern kommt und selber LTE Roaming anbietet. Ich nehme mal ganz einfach an die können das einfach noch nicht.

In Irland weiß ich gar nicht wer der bevorzugte Roamingpartner ist. Wenn es Three ist, was ich mal ganz stark annehme weil die das alte o2 IE übernommen haben, wird das wie bei UK sein. Die bieten auch noch kein LTE roaming an (genau so wie Three UK).

Letztes Jahr landete ich mit 262-03 SIM eher bei Meteor, wobei 3 (ex O2-IE) und Vodafone aber auch möglich waren. Natürlich maximal 3G. Mit 3IRL gab es hingegen kein Roaming.

• Ja. EU Roamingregulierung wirft ihre Schatten voraus.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• O2-CZ hat in seiner Roamingpartnerliste jetzt 3 UK als Roamingpartner bei LTE aufgeführt!
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass o2 Deutschland mit 3 UK auch einen LTE Roaming Deal eingeht, da o2 ja in Österreich auch schon im 3 AT LTE Netz roamt und Roaming ja eigentlich immer auf Gegenseitigkeit beruht und 3 UK bestimmt auch in Deutschland einen LTE Roaming Partner sucht.

• Muss ich gleich mal nachgucken. o2-CZ war in letzter Zeit nie der Meister bei der Anzahl der Partnernetze für LTE-Roaming.

• Bin gerade in Budapest und in keinem der LTE-Netze der beiden Roaming-Partner T-Mobile HU (216-30) sowie Telenor HU (216-01) klappt der CSFB.

Bin ich bei T-Mobile HU bekommt der Anrufer einfach die Abwesenheitsansage und das Telefon (Oneplus 3) bleibt einfach im LTE-Netz.

Bin ich bei Telenor HU bekommt der Anrufer ebenfalls die Abwesenheitsansage, allerdings fliegt mein Telefon aus dem Netz sobald ein Anrufversuch unternommen wird und der CSFB erfolgen sollte.

SMS bekomme ich aktuell in beiden LTE-Netzen nicht. Wechsele ich manuell auf 3G läuft alles.

Mit meiner weiten SIM-Karte (Vodafone DE) dagegen habe ich keine Probleme mit Anrufe im LTE-Roaming bzw. CSFB.

Schon am Samstag (6.5.) hatte ich das Problem, daß ich mit meiner O2-Karte zwar in Österreich problemlos Datenroaming samt LTE nutzen konnte, in Ungarn das Datenroaming aber in keinem der LTE-Netze lief. Nach meiner telefonischen Reklamation blieb der versprochene Rückruf der O2 Techniker natürlich aus.
    Inzwischen geht das Datenroaming wieder in den ungarischen LTE-Netzen, dafür ist nun aber, wie oben beschrieben, die Telefonie weg sobald man in einem LTE-Netz in Ungarn roamt.

Bin jedenfalls heilfroh mit meiner geschäftlichen SIM-Karte zu Vodafone gewechselt zu sein.

• Gibt es von Vodafone HU inzwischen etwas LTE? Letztes Jahr um die Zeit konnte ich noch nichts davon in Ostungarn spüren. Gab nur UMTS900 von Vodafone HU. Und die Multicards wollten jede für sich in einem anderen Netz eingebucht sein.

• Funktioniert den CSFB nur bei ankommenden Calls nicht oder auch bei abgehenden Calls nicht?

Aber das nichtmal SMS durchkommen finde ich besonders krass :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!