o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Ich hatte mehrere Zugänge über verschiedene Provider probiert, funktioniert überall nicht. Erreichbar nur mit UK IPs und selbst da wird ab und zu zu viel gefiltert, wie man in unterschiedlichen Forenbeiträgen lesen kann. Da der Mobilfunktraffic über Deutschland geroutet wird, bekommt man keinen Zugriff. Also in diesem Fall trifft O2 keine Schuld.

• Hier ein paar Beobachtungen aus Italien:

LTE von TIM kann genutzt werden und hat in Norditalien eine sehr gute Abdeckung. Einbuchen bei 3 ITA und Wind ist möglich, allerdings ist mir aufgefallen, dass man bei inaktiver Verbindung (keine Daten/Sprache) relativ schnell zu TIM zurückgeschoben wird. Ein solches Verhalten konnte ich im Ausland bisher nicht beobachten, ich wusste auch gar nicht dass es technisch möglich ist. Gibt es das häufiger?

E-Plus Kunden wurden bevorzugt bei 3 ITA eingebucht, Vodafone bei Vodafone, Telekom bei TIM.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Rufnummern falsch angezeigt wurden. Wurde ich in Italien von einer deutschen Nummer angerufen, erschien im Display z.B.: +3949176..., also italienische Vorwahl, deutsche Vorwahl und dann die Nummer. Dabei war es unerheblich, in welchem Land sich der Anrufer befand. Wahrscheinlich ein Problem von TIM, auf jeden Fall nervig weil man nicht direkt zurückrufen kann.
    Ein ähnliches Phänomen hatte ich aus Rumänien berichtet, wo oftmals 049176... oder Ähnliches im Display stand, was natürlich auch Quatsch ist.

Unterm Strich war das "Netzerlebnis" in Italien aber sehr überzeugend und dank Roaming-Flat hat es sich wirklich wie zuhause angefühlt :top:.

• Wie zu Hause angefühlt ist eine schöne Formulierung. Wenn ich im Ausland bin mit Roamingflat dann hat es sich oft besser als zu Hause angefühlt wegen dem besseren Netzausbau als in Deutschland bei Telefonica.

• Ja, da hast du Recht. Ich bin halt hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und bin ständige LTE-Verfügbarkeit gewohnt. In Österreich hatte ich irgendwo auf dem Land im fahrenden Zug über LTE 23 MBit down, 13 up und Ping um 100 ms (Netz 3 AT). Das ist schon sehr gut.

In Italien bei TIM ist mir weiterhin noch aufgefallen, dass Gespräche recht aggressiv ins 3G geschoben werden. Hierzulande gilt ja eher einmal 2G, immer 2G bis zum Gesprächsende.

• als exBase Kunde:

in CH (Zürich) - hatte ich LTE Empfang bei Sunrise (16.12.2016)
    in NL (Roermond) - hatte ich LTE Empfang letzte Woche bei KPN

• Im letzten Österreich-Urlaub hatte ich auch immer gutes LTE in allen drei landesweiten Netzen. Nur in den Karawanken an der slowenischen Grenze gab es Einschränkungen wie ich hier schon berichtet habe.

• Gibts eigentlich neue Infos zu LTE Roaming in UK und Irland oder besser gesagt auch aus den anderen EU Ländern in denen noch kein LTE Roaming verfügbar ist wie z.B. auf Malta ?

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Gibts eigentlich neue Infos zu LTE Roaming in UK und Irland oder besser gesagt auch aus den anderen EU Ländern in denen noch kein LTE Roaming verfügbar ist wie z.B. auf Malta ?

In UK wird das wohl erst was wenn o2 UK aus'm Hintern kommt und selber LTE Roaming anbietet. Ich nehme mal ganz einfach an die können das einfach noch nicht.

In Irland weiß ich gar nicht wer der bevorzugte Roamingpartner ist. Wenn es Three ist, was ich mal ganz stark annehme weil die das alte o2 IE übernommen haben, wird das wie bei UK sein. Die bieten auch noch kein LTE roaming an (genau so wie Three UK).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!