o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von raphonline
    Halb O/T, aber London ist jetzt in Berlin und Stockholm in Bayern.

Bin in letzter Zeit etwas mehr mit (migriertem) o2 Vertrag in Europa unterwegs und habe mich gewundert das die Reaktionszeiten selbst für 3G unterirdisch waren, ich jedoch Geoblockierte Dienste (Waipu.tv) nutzen konnte:
    Der Gesamte Traffic geht wohl nun über Telefonica Proxies (Pingzeiten teilweise 150+ms) in Berlin (identifiziert als "E-Plus") und München ("Telefonica o2"). Damit fällt auch ein wichtiger Vorteil von LTE aus.

Das ist aber normal das im Roaming der Daten-Traffic über die Heimat geleitet wird und das nicht nur bei o2 sondern auch bei Vodafone und Telekom und Providern aus anderen Ländern.

Meine Karten von Three UK und Vodafone NL bekommen auch immer IP's aus UK oder den Niederlanden, wenn ich die mal hier in Deutschland benutzen sollte. Und die Ping Zeiten sind bei denen auch nicht gerade rosig.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Weiß jemand ob es schon Netzbetreiber gibt, die das nutzen?

Gesehen hab ich das noch nie - und ich denke das es das bei GSM/UMTS/LTE Netzbetreibern generell noch nicht gibt

Weil es ist ja nur fuer LTE spezifiziert aber nicht fuer GSM/UMTS - und wenn man dann bei jedem Rueckfall auf GSM/UMTS die Datenverbindung trennen und neu aufbauen muesste waere das nicht praktikabel

Wenn sowas kommt dann wohl am ehesten bei reinen LTE Netzen oder CDMA/LTE Netzen

• Wie sieht es eigentlich mit LTE-Roaming im o2-Netz für ausländische SIM-Karten aus? Ich weiß z.B. dass Kunden von Salt (Orange CH) das LTE-Netz von o2 nutzen können. Hat hier jemand einen Überblick?

• Meist wird das Roaming auf Gegenseitigkeit beruhen, vorallen bei den anderen Telefonica / o2 / Telenor Netzen wuerde ich stark davon ausgehen das es auch umgekehrt funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Wie sieht es eigentlich mit LTE-Roaming im o2-Netz für ausländische SIM-Karten aus? Ich weiß z.B. dass Kunden von Salt (Orange CH) das LTE-Netz von o2 nutzen können. Hat hier jemand einen Überblick?

Amerikanische Kunden von T-Mobile US und AT&T können auch LTE von O2 nutzen.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Ein wenig OT ...
    aber ich wundere mich schohn Zuhause , im Großraum Stuttgart warum ich immer auf einem Host in Hessen oder Thüringen lande ? ,gibt es im Flächenland BW keine ?
    wenn ich in Österreich und in Slowenien roame ,superschnelles LTE ! :) , die selben host's in Hessen und Thüringen mit miesem Ping , wozu das Ganze ? , was ja von der Distanz noch geht...
    was für einen Ping beim Roamen hat man denn auf den Canaren , In Portugal ,auf Rhodos oder in Zypern ??? ! :confused: :confused: :confused:

O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!