o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Schon merkwürdig, dass Telefonica (O2) Deutschland es nicht hinbekommt ein LTE-Roaming-Abkommen mit Telefonica (O2) Großbritannien hinzubekommen, während es doch schon mit zahlreichen nicht-Telefonica Netzbetreibern in Europa und Übersee geklappt hat...

Stellt sich die Frage, ob Telefónica UK schon LTE-Roaming unterstützt? Gibt es denn schon andere LTE-Roamingpartner dort? Muss ja nicht unbedingt an Telefónica Deutschland liegen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• In UK sieht es so aus:

O2 UK bietet KEIN LTE Roaming an! In keinem einzigen Land!
    3 UK bietet ebenso keins an!
    EE bietet es zwar an aber nur mit Telekom.de
    Vodafone UK ebenfalls nur mit Vodafone.de

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Ich wusste nicht, dass dieses Dokument aktualisiert wurde. Ich hatte mich auf das o2 Business Kunden Roaming Dokument mit den offiziellen Informationen berufen, aber dieses neue aktualisierte Dokument kann man auch mit einbeziehen.

Du meinst dann bestimmt das hier:
    https://static2.o2.de/blob/104…oamingpartner-deutsch.pdf

Nur komisch dass sich die Liste für die "Normalen"-Verträge und die Business-Verträge so sehr unterscheiden. :confused:

Und zu UK: Meine persönliche Vermutung ist das man bei o2-UK bis vor kurzem noch alles auf Sparflamme hatte wegen dem geplanten (und geplatzten) Verkauf an Three. Und man sich deswegen bisher bei denen nicht um LTE-Roaming gekümmert hat. Nach dem Motto wäre der Verkauf durchgegangen wäre das automatisch das Problem von Three gewesen.

• Naja VoLTE haben die in UK bei O2 gelauncht. Ich finde es auch in Irland komisch, dass es da noch nicht verfügbar ist.Naja ist so ähnlich wie in UK:

O2 wurde von Three in Irland gekauft. Three bietet kein 4G Roaming an.
    Meteor bietet LTE nur mit Telekom.de an.
    Vodafone nur mit Vodafone.de

• Zitat

Original geschrieben von meinereinerBLN
    letzten Dienstag (16.08.16) in Polen keine Einwahl mit einer migrierten Karte in die LTE-Netze möglich. Nur 3G

Derzeit scheint es dort wirklich Probleme mit der LTE Einwahl zu geben. Bei mir hat die LTE Einwahl bis zum 20.08 im PLAY Netz funktioniert.
    Nachdem ich aber für ein Telefonat (weil kein Auslands-VoLTE möglich) per CSFB zurück ins UMTS Netz geschoben wurde, verbleibe ich auch seitdem dort.

Auch an meinen weiteren Besuchen in den letzten Tagen maximal 3G, kein LTE...

Auffällig an meinem iPhone ist aber folgendes: seitdem habe ich immer wieder "Kein Netz" oder nur 1 Balken ohne Datendienst im Display stehen, wenn ich im polnischen Netz eingebucht bin. Ich vermute, dass er sich immer wieder versucht, dort einzubuchen, dies ihm allerdings nicht gelingt und abgelehnt wird. Entsprechend fliegt die Netzverbindung.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Freigabe des Standard Datenvolumen zur Nutzung im roa6

So ich weiß wird eher mal als Gerücht abgetan, aber bei einem Gespräch mit der VVL Abteilung von der o2 Kundenbetreuung hat ein mitarbeiter angesagt das wohl bald die Roaming Flat data EU einen upgrade bekommen wird, angepeilt ist wohl Oktober diesen Jahres, wohl auch für Bestandskunden.
    Von dann an soll man das Standart Datenvolumen aus den Inland komplett im EU EFTA Ausland nutzen können wie es auch schon die anderen beiden Anbieter tun.

• LTE Zugang in Polen mit PLAY funktioniert wieder. War heute Abend die ganze Zeit dort eingebucht. Auch nach Telefonaten ging es wieder ruck zuck zurück ins LTE Netz.

• War letztes Wochenende weiter drinnen in Polen in der Gegend nördlich vom Iser- und Riesengebirge. Dort konnte ich den LTE-Ausbau in den Netzen gut beobachten ohne die Performance zu testen. Der von o2 bevorzugte Anbieter T-Mobile und alle anderen Anbieter bauen zusätzlich zum schon bestehenden LTE1800 LTE800 und LTE2600 weiter aus. T-Mobile und Orange haben zusätzlich gemeinsam betriebenen 15MHz LTE1800 beim LTE800 je 10 MHz in Betrieb, so dass es performancemäßig keinen Unterschied geben sollte. Play und Plus beim LTE800 haben je 5 MHz in Betrieb, so dass Play ausserhalb der Städte nicht so die gute Wahl ist. Nur das LTE2600-Netz von Play geht richtig gut.

• sicher, das nicht PLAY bevorzugt wird? Bei manueller Netzwahl ist er mir immer wieder auf Play zurück. Zumal ich bei T-Mobile kein LTE hatte.

• Bei meiner SIM, schon etwas älter, wird T-Mobile.pl bevorzugt. Ein Zweitgerät hatte ich nicht dabei. Möglich wäre aber, dass bei neuen SIM-Karten Play.pl bevorzugt wird. Ich hab mir aus amderem Grund eine neue SIM zuschicken lassen. Vielleicht verhält die sich auch so. Ich werde testen und hier berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!