o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Bei Speedtests zum Netzvergleich o2.cz/T-Mobile.cz hatte ich an einem Abend fast 200MB meines wertvollen Auslandsdatenvolumens verbrannt. Aber man testet nicht immer.


    Aus diesem Grund mache ich nur noch selten Speedtests mit dem O2-Auslandspack, statt dessen lieber praktische Tests, die viel aussagekräftiger sind: Einfach einige Websites auf dem Smartphone aufrufen, auch bilderlastige mit vielen Elementen, wie http://www.tagesschau.de
    Wenn die gut laden, weiß ich, dass der Internetzugang am Ort angenehmes Surfen ermöglicht und genau das ist ja auch mein Nutzungsszenario. Der Downloadspeed ist da eigentlich wenig aussagend. Streaming kann man mit 1 GB Volumen eh nicht machen.

  • Ja, dass ist mir auch wichtig und ein wenig merkt man schon den Unterschied. Auf alle Fälle macht die Nutzung des mobilen Internets im Ausland gegenwärtig mehr Spass wenn man dort vernünftiges LTE nutzen kann und von zu Hause nur HSPA gewohnt ist.

  • Immer wenn ich im Ausland bin habe ich dieses subjektive Gefühl die Netze sind deutlich besser und bieten deutlich mehr Speed als hier. Gut das ich damit ja wohl nicht alleine dastehe ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Gibt es etwas neues aus Dänemark, Portugal, Belgien, UK, Irland und den restlichen verbliebenen Ländern?

    Ich werde nächste Woche aus UK berichten.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Schade und wie sieht es mit BASE-Postpaid-Kunden aus? Vor der Migration gar kein Ausland-LTE möglich und nach der Migration zu O2? Bisher kann ich LTE im Ausland damit auch nicht nutzen. Kommt da noch was oder sitzt Telefonica das einfach aus? Denn nach Ablauf der MVLZ muss man eh mit O2 nochmal neu verhandeln wegen einer VVL und spätestens dann bekommt man wohl eine echte O2-SIM mit LTE-Roaming-Zugang.

  • Heute hat sich mein O2-Vertragshandy mit der EU-Roaming-Flat erstmals von sich aus ins SFR-Netz in Frankreich (Straßburg) eingebucht und ist dort auch nach Rückkehr nach Kehl (Deutschland) verblieben. In Kehl ist es das LTE-Netz, das ich am stärksten empfange. Insofern wenig überraschend.


    Damit ist aber nun klar: O2 roamt mittlerweile in allen 3 etablierten/eingesessenen Netzen in Frankreich. Einzig der noch recht neue Netzbetreiber free bleibt außen vor. Aber dessen Netz ist ohnehin das kleinste, sodass er als Roaming-Partner eher unbedeutend ist. Free wiederum ist der einzige frz. Netzbetreiber, bei dem Deutsche ohne Wohnsitz in Frankreich einen Mobilfunkvertrag ohne Laufzeit bekommen können. Bei allen anderen Anbietern würde es daran scheitern, dass ein frz. Girokonto zwingend erforderlich ist. Frz. Prepaid-Tarife sind dagegen ziemlich teuer und wenig attraktiv.

  • Re: LTE im Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Hat schon Jemand in Bulgarien getestet?

    Bin seit gestern nun in Bulgarien und darf mitteilen, daß LTE-Roaming bei Telenor (284-05) und Vivacom (284-03) läuft. Bei M-Tel (284-01 / Telekom Austria-Tochter) komme ich dagegen nicht ins LTE-Netz rein, in UMTS und GSM dagegen schon. Auffällig beim Versuch mich ins M-Tel LTE-Netz einzubuchen war, daß der Versuch nicht abgewiesen wurde, sondern in einem timeout endete, wie man es von Roaming Steering kennt. Ich konnte mein Telefon aber trotz vier manueller Einbuchungsversuche nicht ins M-Tel LTE-Netz zwingen, wobei ich davon ausgehe, daß das Roaming Steering bei LTE bestimmt vernünftiger implementiert ist als wie bei GSM und UMTS HLR-seitig location updates zu ignorieren und meine manuellen Einbuchungsversuche daher nichts brachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!