o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Bulgarien kann ich in zwei Wochen testen, aber laut Telenor können deren bulgarische Kunden bereits bei O2 Deutschland roamen, sodaß die Chancen gut stehen, daß es auch in die Gegenrichtung klappt:
    http://www.telenor.bg/bg/roaming/4g-operators?ref=home-below


    Allerdings hat Telenor im Gegensatz zu M-Tel und Vivacom noch keine LTE-Netzabdeckungskarte veröffentlicht, was mich zur Vermutung veranlaßt, daß die LTE-Netzabdeckung noch insignifikant ist.

  • AT&T und T-Mobile kann ich in den USA jeweils mit LTE bestätigen, wobei bei T-Mobile die Geschwindigkeit zumindest hier im Silicon Valley / SF Bay Area durchweg schneller ist. AT&T überwiegend im einstelligen Mbit/s Bereich, T-Mobile bis zu 30 Mbit/s. Mit den einheimischen SIMs erhalte ich an meinem Standort mit AT&T etwa 20 Mbit/s und mit T-Mobile gerne auch mal bis zu 120 Mbit/s.


    Schade bei Roaming ist natürlich, dass die Daten trotzdem in Deutschland "ausgekippt" werden. Somit ist der Latenzvorteil von LTE gegenüber 3G nichtig. Selten liege ich hier unter 400ms für eine Verbindung USA <-> USA, die an meinem heimischen Comcast Anschluss bei etwa 25ms liegt. Liegt natürlich daran, dass die Pakete USA -> DE -> USA laufen. Das Arbeiten über SSH ist damit schon arg grenzwertig.


    Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist die Nutzung von LTE Band 12 bei T-Mobile. Das geht nämlich meines Wissens nach nur mit von T-Mobile zertifizierten Geräten. Das iPhone 6S dürfte als einziges in Europa erhältliches Telefon, das Band 12 unterstützt, darunter sein.
    Hintergrund ist, dass Band 12 auf 700 MHz sendet und damit eine deutlich bessere Ausbreitung in der Fläche hat. Dadurch entstehen Situationen in denen zwar LTE aber kein GSM bzw. 3G verfügbar ist. Hier muss T-Mobile dann aufgrund rechtlicher Bestimmungen sicherstellen können, dass wenn ein Signal über das eigene Netz besteht, darüber auch ein Notruf abgesetzt werden kann. Und dafür muss T-Mobile implizit sicherstellen, dass alle Geräte, die das Band 12 nutzen VoLTE können, damit Sprachverbindungen überhaupt möglich sind.

  • Viel sinnvoller in den USA wäre doch, wenn die deutschen Betreiber endlich mal mit Verizon roamen würden. Irgendwie steckt wohl im Hinterkopf, dass das ne CDMA-Bude ist. Aber Verizon hat unterdessen Amerikas bestes LTE-Netz aufgebaut und die neuen iPhones, selbst die EMEA-Versionen, können dieses Netz auch empfangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Viel sinnvoller in den USA wäre doch, wenn die deutschen Betreiber endlich mal mit Verizon roamen würden. Irgendwie steckt wohl im Hinterkopf, dass das ne CDMA-Bude ist. Aber Verizon hat unterdessen Amerikas bestes LTE-Netz aufgebaut und die neuen iPhones, selbst die EMEA-Versionen, können dieses Netz auch empfangen.


    Habe dort in Einigen teils wirklich sehr vollen Metropolen schon gesurft, Verizon kann da wirklich richtig was! Die haben ein top LTE Netz, alle Karten für VoLTE frei, problemlos nutzbar mit deutschem iPhone :top:

  • Inzwischen kann ich durch einen Selbstversuch bestätigen: Auch eine Original-O2-Vertragssim geht in Frankreich standardmäßig in das Orange-Netz rein. Auch in LTE. Der Speed war aber in Straßburg seht enttäuschend, oft nur 4 bis 10 Mbit/s, selten mehr. Teilweise war das Orange-3G sogar schneller.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Viel sinnvoller in den USA wäre doch, wenn die deutschen Betreiber endlich mal mit Verizon roamen würden. Irgendwie steckt wohl im Hinterkopf, dass das ne CDMA-Bude ist. Aber Verizon hat unterdessen Amerikas bestes LTE-Netz aufgebaut und die neuen iPhones, selbst die EMEA-Versionen, können dieses Netz auch empfangen.

    Das Funknetz ist aber nicht alles.


    CDMA/LTE Netze haben oft eine an andere Backbone-Technik als UMTS/LTE Netze. Da ueberhaupt LTE-Roaming anbieten zu koennen waere schon schwierig.


    Dann haette man noch das Problem mit VoLTE. VoLTE Roaming ist ansich schon schwierig und wird noch kaum angeboten, und mit so einem Netz waere es viel schwerer. Und CSFB ist fuer den Fall auch keine Option wenn Verzion kein UMTS hat.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Auch eine Original-O2-Vertragssim geht in Frankreich standardmäßig in das Orange-Netz rein. Auch in LTE. Der Speed war aber in Straßburg seht enttäuschend, oft nur 4 bis 10 Mbit/s, selten mehr. Teilweise war das Orange-3G sogar schneller.

    Naja, ueber 4 bis 10 MBit/s kann man sich nicht beschweren, vorallem wenn man eh nur 1GB Roamingvolumen hat. Sind wir lieber froh das es ueberhaupt LTE-Roaming gibt und das diese 1 MBit/s Drosselung weg ist. ;)

  • Seit gestern bucht sich meine o2-SIM manuell wieder ins LTE-Netz von T-Mobile.cz ein. Damit habe ich meistens gleich wieder ab der Grenze D/CZ LTE. o2.cz hat in der letzten Zeit leider keine Netzlücken mehr in der Nähe meiner Region geschlossen, so das es gut ist, wenn man ein zweites Netz mit LTE zum Ausweichen nutzen kann. Ich hoffe nur, dass das LTE-Roaming mit T-Mobile.cz jetzt dauerhaft nutzbar ist. Von der Performance muss ich sagen, dass bei meinen gestrigen Test o2.cz teilweise bessere Werte als T-Mobile.cz lieferte. Das kann von aber von Region zu Region verschieden sein. Meine Tests von gestern sind nicht repräsentativ, weil ich weiter weg vom Sender auf einem Berg war. Ich werde auch noch ein wenig mehr testen, damit ich bessere Empfehlungen für die Nutzung hier geben kann. Auf alle Fälle waren die Sender bei meinen Tests teils stark überlastet, weil dort viele Wochenendhäiuser sind, im Sommer gerade Betrieb herrscht und die Leute dort fast nur mobiles Internet nutzen. Aus Ungarn und Polen war ich bessere Performance gewöhnt.



    Fazit: T-Mobile.cz bietet eine bessere Flächenabdeckung und o2.cz teils bessere Datenraten. Aber allgemein nehmen sich die Netze nicht viel. Gut finde ich aber das jetzt wieder einzweiter LTE-Anbieter in Tschechien mit o2-SIM nutzbar ist.

  • Neue LTE Roaming Liste:


    Europa (EU): ( 15 Länder; 23 LTE Roaming Partner)


    Finnland: Sonera FI
    Frankreich: Bouygues Telecom FR; Orange FR
    Griechenland: Cosmote GR; WIND GR
    Italien: WIND IT; TIM IT
    Kroatien: TELE 2 HR
    Niederlande: KPN NL
    Österreich: 3 AT; T-Mobile AT; A1 AT
    Polen: T-Mobile PL; Play PL
    Rumänien: Orange RO
    Schweden: Telia SE
    Slowakei: O2 - SK
    Slowenien: si.mobil SI
    Spanien: Movistar ES; Orange ES
    Tschechische Republik: O2 - CZ; WIEDER DA!!! T-Mobile CZ
    Ungarn: Telenor HU


    Europa: (3 Länder; 3 LTE Roaming Partner)


    Island: Siminn IS
    Norwegen: Telenor NO
    Schweiz: Sunrise CH


    Amerika: (3 Länder; 5 LTE Roaming Partner)


    Kanada: Bell CA; TELUS CA
    Uruguay: Movistar UY
    USA: AT&T US; T-Mobile US


    Insgesamt: 21 Länder; 31 LTE Roaming Partner



    (Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen!)

  • Ist man im Ausland egal wo und hat dort perfekten LTE-Empfang, kann man glatt den ganzen Trödel um den Telefonica LTE-Netzausbau hier im Inland vorrübergehend vergessen. So geht es mir jetzt immer wenn ich nach CZ fahre. So auch letztes Wochenende. Ich war immer wieder erstaunt auch wo TMO.CZ LTE-Empfang hatte und o2.CZ noch nicht. Bei Speedtests zum Netzvergleich o2.cz/T-Mobile.cz hatte ich an einem Abend fast 200MB meines wertvollen Auslandsdatenvolumens verbrannt. Aber man testet nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!