o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von julian_996
    Bei einer 21 MBit/s Drossel würde ich nicht von böse sprechen

Ich vermute mal Marco wusste zu dem Zeitpunkt des Postings noch nicht von der Anhebung der 1Mbit Drosselung auf 21Mbit, da er vermutlich zu der Zeit des Bekanntwerdens im Urlaub war und die News hier dahingehend nicht verfolgt hatte.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich empfange jetzt in Zittau sogar LTE1800 von Plus-PL. Das läuft mit den vollen 20 MHz Bandbreite. Einbuchen geht bestimmt nur mit Vodafone-SIM. Aber die trauen sich was in Polen über die Grenze zu senden. Und die deutschen Betreiber unter der Knute der Bundesnetzagentur machen sich immer noch voll in die Hose mit dem LTE-Netzaufbau. Auch aus Tschechien kommt von Vodafone.cz volles LTE800-Signal über die Grenze und versorgt die grenznahen Viertel in Zittau mit. Die deutschen Netzbetreiber können sich dann den Netzaufbau sparen dank EU-Verordnung und Roamingflats.

Das ist hier in Kehl genau der gleiche Mist. Es gibt in der Stadt selbst kein deutsches LTE, nur auf den Feldern und Wiesen außerhalb. Französisches LTE aus Straßburg gibt es dagegen von gleich 2 Netzbetreibern mit sehr guter Indoor-Abdeckung in Kehl: Orange und vor allem SFR. Leider keine Chance bei SFR einen Datenvertrag ohne französisches Bankkonto zu bekommen. :-((
    Denn die Roamingflats sind hier keine Hilfe. Ich kenne keinen deutschen Vertrag, der es mir erlauben würde für € 14,99 mtl. ein Datenvolumen von 10 GB im Netz von SFR zu verbrauchen - und das sogar ohne Vertragsbindung.
    Ich werde die Tage mal bei La Poste versuchen ein französisches Bankkonto zu eröffnen, aber habe da wenig Hoffnung, dass da was geht. Muss wohl mit O2-3G leben. Immerhin kann ich da 100 GB für € 14,99 mtl. verballern. :D

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich vermute mal Marco wusste zu dem Zeitpunkt des Postings noch nicht von der Anhebung der 1Mbit Drosselung auf 21Mbit, da er vermutlich zu der Zeit des Bekanntwerdens im Urlaub war und die News hier dahingehend nicht verfolgt hatte.

Da vermutest Du richtig - Urlaub eben.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Du hattest in Italien im 3 ITA Netz LTE?

Ich hatte dies zumindest so im Display - es kann aber auch sein, das die Live Tel. Kachel meines Lumia 950 nicht immer den richtigen Netzbetreiber sofort angezeigt hat und ich in Wirklichkeit in TIM war. Ich hatte mich nur mal gewundert, warum mir bei Meran noch Sunrise mit LTE angezeigt wurde...
    Hier in D funktioniert die Live Kachel mit der Anzeige zwischen o2 & E+ zuverlässig.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das ist hier in Kehl genau der gleiche Mist. Es gibt in der Stadt selbst kein deutsches LTE, nur auf den Feldern und Wiesen außerhalb. Französisches LTE aus Straßburg gibt es dagegen von gleich 2 Netzbetreibern mit sehr guter Indoor-Abdeckung in Kehl: Orange und vor allem SFR. Leider keine Chance bei SFR einen Datenvertrag ohne französisches Bankkonto zu bekommen. :-((
    Denn die Roamingflats sind hier keine Hilfe. Ich kenne keinen deutschen Vertrag, der es mir erlauben würde für € 14,99 mtl. ein Datenvolumen von 10 GB im Netz von SFR zu verbrauchen - und das sogar ohne Vertragsbindung.
    Ich werde die Tage mal bei La Poste versuchen ein französisches Bankkonto zu eröffnen, aber habe da wenig Hoffnung, dass da was geht. Muss wohl mit O2-3G leben. Immerhin kann ich da 100 GB für € 14,99 mtl. verballern. :D

Ich habe Deine Sorgen nicht ganz so. Ich kann mit meinen o2-Konditionen leben. Auch der durchschnittliche dt. VF-Kunde kann in Zittau mit den Konditionen leben. Einen CZ-Handyvertrag zu holen lohnt nicht, die Konditionen sind nicht so der Brüller. Aber wennn im Nachbarland die Konditionen viel besser sind, naja dann könnte man neidisch werden. Aber ich nutze wo es geht auch nun die Versorgung aus dem Nachbarland. Schade, das kein richtiges LTE für mich nutzbar rüberkommt. VF.de versorgt in Zittau gut bis an die Grenze mit UMTS. Aber VF-CZ kommt halt mit LTE800 gut rein in den grenznahen Vierteln.

Aber gestern erlebt. Böhmische Schweiz nahe der Grenze zu Deutschland. Die deutschen TEF-Netze sind gut zu empfangen aber nur mit GSM. Hingegen o2-CZ hat dort LTE. Da versucht man mit allen Mitteln zu verhindern, dass das Endgerät sich in das deutsche Netz einbucht.

• Neue LTE Roaming Liste:

Europa (EU): ( 15 Länder; 22 LTE Roaming Partner)

Finnland: Sonera FI
    Frankreich: Bouygues Telecom FR; Orange FR
    Griechenland: Cosmote GR; WIND GR
    Italien: WIND IT; TIM IT
    Kroatien: TELE 2 HR
    Niederlande: KPN NL
    Österreich: 3 AT; T-Mobile AT; NEU!!! A1 AT
    Polen: T-Mobile PL; Play PL
    Rumänien: Orange RO
    Schweden: Telia SE
    Slowakei: O2 - SK
    Slowenien: si.mobil SI
    Spanien: Movistar ES; Orange ES
    Tschechische Republik: O2 - CZ
    Ungarn: Telenor HU

Europa: (3 Länder; 3 LTE Roaming Partner)

Island: Siminn IS
    Norwegen: Telenor NO
    Schweiz: Sunrise CH

Amerika: (3 Länder; 5 LTE Roaming Partner)

Kanada: Bell CA; TELUS CA
    Uruguay: Movistar UY
    USA: AT&T US; T-Mobile US

Insgesamt: 21 Länder; 30 LTE Roaming Partner

(Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen!)

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Hallo,

Bin gerade am Flughafen Wien. In Wien und Umgebung war ich zu 90 % im A1 4G.

Gruß

Cool, dann geht LTE bei den Ösis auch abgelegenen Tälern wo Drei nicht hinkommt. Z.B. Joglland in der Steiermark.

Wenn es aber in Österreich schon 3 Partner für LTE-Roaming gibt, werde ich weiter dafür kämpfen, dass es in Tschechien wenigstens 2 Partnernetze für LTE gibt. Ich nehme auch gerne Unterstützung dafür an.

• Da mir kein besserer Thread eingefallen ist, poste ich das mal hier rein:

Mir ist aufgefallen, dass sich mein nicht migrierter BASE-Vertrag seit gestern bei der automatischen Netzwahl in Frankreich bei Grenzübertritt standardmäßig nicht mehr wie bisher ins Bouygues Netz, sondern in das Netz von Orange einbucht. LTE ist weiterhin gesperrt und auch der Speed geht auch bei Orange nie über 5 Mbit/s hinaus.
    Vor 3 Tagen habe ich mitten in Straßburg das Bouyguesn-Netz verloren, musste dann einen Neustart machen und seitdem roame ich immer bei Orange.

Hat Telefonica seinen bevorzugten Netzpartner seiner neuen Größe entsprechend von Bouygues zu Orange gewechselt. Früher kam man wegen Roaming Steering so gut wie nie in's Orange Netz rein.
    Und wie ist es bei O2-Kunden so?

Also wenn ein Telefonica-Kunde demnächst durch Frankreich fährt, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung in welches Netz Uhr da automatisch geschoben wurdet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!