o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Hier stand Mist :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Könnte in den nächsten Tagen mal jemand ohne Multicard der nach Tschechien unterwegs ist mal testen, ob das LTE-Roaming dort im Netz von T-Mobile noch funktioniert. Das wäre mir fast genauso wichtig wie manchem das LTE in seiner Heimatstadt, weil T-Mobile sofort bei mir hinter der Grenze LTE ausgebaut hat und ich oft in dem Land bin.

  • Na so langsam knickt Telefonica ein. Der Druck wurde wohl ein bisschen zu groß. Erster Schritt in die richtige Richtung. So langsam spuren sie :D

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

  • PL und CZ: Bei mir funktionieren nur noch die Netze von o2.cz und Play.pl vernünftig. Orange.pl und T-Mobile.cz müssen nur Testballons gewesen sein. Keine Chance mehr einzubuchen. Könntet ihr das bitte in der Liste berücksichtigen. Danke.
    Ich empfange jetzt in Zittau sogar LTE1800 von Plus-PL. Das läuft mit den vollen 20 MHz Bandbreite. Einbuchen geht bestimmt nur mit Vodafone-SIM. Aber die trauen sich was in Polen über die Grenze zu senden. Und die deutschen Betreiber unter der Knute der Bundesnetzagentur machen sich immer noch voll in die Hose mit dem LTE-Netzaufbau. Auch aus Tschechien kommt von Vodafone.cz volles LTE800-Signal über die Grenze und versorgt die grenznahen Viertel in Zittau mit. Die deutschen Netzbetreiber können sich dann den Netzaufbau sparen dank EU-Verordnung und Roamingflats.

  • In Polen geht jetzt LTE-Roaming bei T-Mobile und Play. Bei Orange komme ich nicht mehr rein. T-Mobile war und ist auch das von der SIM bevorzugte Netz, wo sich die Endgeräte automatisch einbuchen. Netzmäßig nehmen sich T-Mobile und Orange nicht viel dank gemeinsamer Infrastruktur, so dass es fast egal ist, welches Netz von den beiden genutzt wird.
    Erganzung:
    Heute 24.6. nochmal probiert: Ich komme gut bei T-Mobile.pl herein. Es ging allerdings nur in Grenznähe oder an exponierten Stellen mit guter Sichtverbindung weil das Netz LTE1800 bei mir in der Umgebung entsprechend konfiguriert ist, so das es nicht zu weit über die Grenze strahlt, oder evtl. durch GSM1800 aus der Umgebung D/CZ gestört wird. Datenverbindungen gingen gut an der Stelle, wo ich probiert hatte 10MBit im Upload und nahe 20 Mbit im Download. LTE1800 läuft mit 15MHz Bandbreite. Play.pl LTE auf 1800MHz und seit heute auch auf 800MHz strahlt deutlich weiter über die Grenze weil eine Station mit mehr Leistung sendet. Die verfügbare Bandbreite ist aber nicht ganz so gross, dass T-Mobile bestimmt besser läuft, da bei mir in der Umgegend auch an mehr Standorten aktiv. Örtlich kann das aber varieren. Gerade in Städten oder urbanen Gebieten ist Play auch stark vertreten und da ist es gut, zwei verlässliche LTE-Roamingpartner Netze zu haben zwischen denen man wechseln kann. Für Tschechien würde ich mir das auch wünschen.

  • Neue LTE Roaming Liste:


    Europa (EU): ( 15 Länder; 21 LTE Roaming Partner)


    Finnland: Sonera FI
    Frankreich: Bouygues Telecom FR; Orange FR
    Griechenland: Cosmote GR; WIND GR
    Italien: WIND IT; TIM IT
    Kroatien: TELE 2 HR
    Niederlande: KPN NL
    Österreich: 3 AT; T-Mobile AT
    Polen: NEU!!! T-Mobile PL; Play PL
    Rumänien: Orange RO
    Schweden: Telia SE
    Slowakei: O2 - SK
    Slowenien: si.mobil SI
    Spanien: Movistar ES; Orange ES
    Tschechische Republik: O2 - CZ
    Ungarn: Telenor HU


    Europa: (3 Länder; 3 LTE Roaming Partner)


    Island: Siminn IS
    Norwegen: Telenor NO
    Schweiz: Sunrise CH


    Amerika: (3 Länder; 5 LTE Roaming Partner)


    Kanada: Bell CA; TELUS CA
    Uruguay: Movistar UY
    USA: AT&T US; T-Mobile US


    Insgesamt: 21 Länder; 29 LTE Roaming Partner



    (Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen!)

  • Es gibt diverse Meldungen in den Foren hier die behaupten das man nun mehr als 1 GB pro Monat im Ausland verwenden kann und zwar das inkl. Datenvolumen, hat schon jemand Erfahrung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Willanstrand
    Es gibt diverse Meldungen in den Foren hier die behaupten das man nun mehr als 1 GB pro Monat im Ausland verwenden kann und zwar das inkl. Datenvolumen, hat schon jemand Erfahrung?


    Einfach selber ausprobieren. Für mich wird das schwierig. Weil wenn ich nur kurz über die Grenze fahre werde, ich nicht gleich 1GB vertingeln. Das Thema würde mich aber auch interessieren. Bei meinem Urlaub in HU habe ich drauf geachtet, größere Downloads immer über WLAN zu erledigen, um nicht die 1GB-Grenze zu überschreiten. Aber mit dem 1GB kommt man schon ganz gut aus. Besser als diese albernen Daypacks, wo man immer versucht ist, alles Datenvolumen pro Tag zwanghaft aufzubrauchen um ja nichts zu verschenken.


    Ich hab mal bei der Hotline gezielt wegen LTE-Roaming nachgefragt. Die haben mittlerweile recht genaue Infos, in welchen Partnernetzen LTE genutzt werden kann. Bestätigt wurde mir in Tschechien o2, in Österreich Drei und T-Mobile und für Polen der Anbieter Play. T-Mobile in Polen ist wohl noch zu neu um in der Liste bei der Hotline zu erscheinen. Aber ich gehe fest von aus, dass das dauerhaft ist. Bei T-Mobile in Tschechien war der Hinweis vorhanden, LTE-Nutzung ist gesperrt. So dass es wohl mal gegangen sein muss. Ich habe der Hotlinerin auch den Hinweis gegeben, dass gerade in meiner Region T-Mobile.cz besser geht als o2-CZ und sie wollte es weitergeben. Manchmal wird dann auch so ein Hinweis umgesetzt. Ich war von dem Kontakt bei der Hotline diesbezüglich echt mal überrascht im Gegensatz zu früheren Telefonaten. Von den Datennutzungsmöglichkeiten mit o2-SIM und meinen eigenen Tests + Erfahrungen von andere würde ich sagen Ungarn und Polen gut bis sehr gut auch wegen guter 3G-Abdeckung, Tschechien und Österreich gut. Die Slowakei hat echt noch Nachholebedarf (Überlastetes o2-SK Netz in der Hauptstadt nur mit 800MHz LTE 10MHz BB) bisher nur schwach ausgebaut. Es herrscht also eine ähnliche Situation wie in Deutschland. Zu Kroatien, Slowenien und Italien würde ich zwar auch gerne was schreiben, aber da konnte ich leider aktiv noch kein LTE nutzen. Wobei Tele2 HR nur mit LTE1800 wird zwar in den Zentren gut verfügbar sein, aber im Hinterland auch seine Schwächen haben. Da sind bestimmt Telekom.hr und Vipnet besser aufgestellt. Beide nutzen lt. meinen letztjährigen Tests je 15MHz LTE800.

  • Ich konnte mir nun im Raum Österreich/Inntal, Schweiz/Samnaun & Italien/Südtirol selbst ein kleines Bild von LTE dort machen. In Italien hatte ich dies von TIM & 3 genutzt - in Bozen gab es an einigen Ecken auch LTE+ von TIM.
    Von der "bösen" Drosselung habe ich erstaunlicherweise keine Einschränkung wahrgenommen - alle Seiten wurden stets zügig aufgebaut! LTE ist an den Hauptverkehrswegen meistens verfügbar gewesen. Es fällt aber teilweise auch auf, das es sich da z.B. Im Vinschgau nur um eine Versorgung von wenigen exponierten Standorten aus handelt.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Von der "bösen" Drosselung habe ich erstaunlicherweise keine Einschränkung wahrgenommen - alle Seiten wurden stets zügig aufgebaut!.


    Bei einer 21 MBit/s Drossel würde ich nicht von böse sprechen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!