o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich muss heute mit meiner o2.de-SIM mal kurzzeitig bei VF.CZ im LTE-Netz eingebucht gewesen sein. So hat mein Netmon zwischendurch eine Zelle bei Vf.cz LTE mitgeloggt. Die Zelldaten existieren und es wurde kein Schrott aufgezeichnet. Auch spuckt die Android-API bei LTE nur dann Daten aus, wenn man im Netz eingebucht ist.
    Fazit: In Tschechien gibt es moglicherweise bald oder schon jetzt Vodafone als zweiten LTE-Roamingpartner. Ich muss das alles nochmal genau überprüfen. Bitte erst dann die Roamingpartnerliste ergänzen.


    Das mit o2de-SIM im VF-CZ LTE-Netz wird nichts. Keine Chance sich einzubuchen. Das das Netmon-Programm trotzdem eine Zelle mitgeloggt hat kann ich mir nur folgendermassen erklären. Ich kam gerade aus einem Funkloch, dann hat er das VF-Netz als erstes gefunden und sich dort ins GSM eingebucht. Kurz danach versucht sich das Handy ins LTE-Netz umzubuchen, aber genau in dem kurzen Zeitraum zwischen Anmeldversuch und wenn dann die SIM-Karte abgewiesen wird wurde aufgezeichnet. Naja gut, es hat halt nicht geklappt. Aber wenigstens ein LTE-Anbieter ist besser als keiner und Fahrpläne und Wetter abrufen;Bahntickets Online kaufen und ein wenig Surfen funktioniert fast überall in der Pampa in Tschechien mit o2.de-SIM. Einfach ein gutes Gefühl und weniger Stress als noch vor einem Jahr oder auch davor als man oft nur EDGE hatte.

  • Finnland ist dabei


    Neue LTE Roaming Liste:


    Europa (EU):


    Frankreich: Bouygues Telecom
    Spanien: Movistar
    Italien: WIND IT
    Niederlande: KPN
    Österreich: 3 AT; T-Mobile AT
    Schweden: Telia SE
    Polen: Orange PL; NEU!!! Play PL
    Tschechische Republik: O2 - CZ
    Slowakei: O2 - SK
    Rumänien: Orange RO
    NEU!!! Kroatien: Tele 2
    NEU!!! Slowenien: si.mobil
    NEU! Finnland : Sonera
    Europa:


    Schweiz: Sunrise


    Amerika:


    USA: AT&T
    Kanada: Bell; TELUS
    Uruguay: Movistar



    (Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen)

  • Bestimmt gibt es schon mehr Länder in denen man LTE Roaming mit o2 nutzen kann! Es wäre echt mal schön etwas offizielles von o2 direkt zu hören. o2 auf Twitter und Facebook sagt immer nur, dass LTE Roaming nur in Frankreich, Spanien und den USA funktioniert... Eine Aktualisierung der Roamingpartnerliste von 2014 wäre auch mal angebracht...

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Bestimmt gibt es schon mehr Länder in denen man LTE Roaming mit o2 nutzen kann! Es wäre echt mal schön etwas offizielles von o2 direkt zu hören. o2 auf Twitter und Facebook sagt immer nur, dass LTE Roaming nur in Frankreich, Spanien und den USA funktioniert... Eine Aktualisierung der Roamingpartnerliste von 2014 wäre auch mal angebracht...


    Vielleicht schämen sie sich wegen der geringen Übertragungsrate von max 1Mbit/s. Aber das ist immer noch viel besser als EDGE.

  • Kennt o2 denn alle Netze? Es wird die Fälle geben, in denen das vertraglich vereinbart ist, dass o2-SIMs ins LTE dürfen, und die Fälle, in denen das ausländische Netz LTE einfach für Roaming freigibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Hat jemand Infos zu Monaco und dem neuen Anbieter im Nicht-EU-Land?
    Wie ist die Versorgung der franz. Anbieter? :confused: :confused:


    Link


    Bei o2 ist die Kostenfalle aber afaik eh nicht so gross. Monaco muesste auf jeden Fall wie die Schweiz Zone2 sein und das waere dann von den DayPacks und der RoamingFlat auch abgedeckt.

  • Es gibt einen zweiten LTE-Roamingpartner in Tschechien und zwar T-Mobile.cz. Von der Abdeckung nehmen sich T-Mobile.cz und o2.cz nicht viel, weil beide meist die selben Standorte nutzen, aber T-Mobile ist mit dem Ausbau oft ein bisschen weiter als o2. Interessant auch für Netztester: T-Mobile nutzt zusätzlich 2100MHz für LTE hauptsächlich in Städten auch oft zusammen mit 800MHz. Nachteil: Man muss das Netz manuell auswählen.
    Heute rund um Liberec war die manuelle Wahl von T-Mobile.cz gut, weil LTE ist dort in vielen Standorten schon aktiv, während man bei o2.cz immer noch auf die LTE-Aktivierung warten darf, obwohl beide die gleichen Antennen nutzen werden und auch vorher schon von o2 dort GSM betrieben wurde und wird.

  • Neue LTE Roaming Liste:


    Europa (EU):


    Frankreich: Bouygues Telecom
    Spanien: Movistar
    Italien: WIND IT
    Niederlande: KPN
    Österreich: 3 AT; T-Mobile AT
    Schweden: Telia SE
    Polen: Orange PL; Play PL
    Tschechische Republik: O2 - CZ; NEU!!! T-Mobile CZ
    Slowakei: O2 - SK
    Rumänien: Orange RO
    Kroatien: Tele 2
    Slowenien: si.mobil
    Finnland : Sonera


    Europa:


    Schweiz: Sunrise


    Amerika:


    USA: AT&T
    Kanada: Bell; TELUS
    Uruguay: Movistar



    (Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen)

  • Da Griechenland in der Liste noch fehlt:


    War gerade in Urlaub auf Insel Kreta, sehr gut ausgebautes 4G an der Nordküste. Meine O2-Karte hat sich überwiegend mit Cosmote, ab und zu auch mit Wind verbunden, beide mit 4G Roaming. Die 1 Mbit-Einschränkung aber auch hier.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!