ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Ich muss heute mit meiner o2.de-SIM mal kurzzeitig bei VF.CZ im LTE-Netz eingebucht gewesen sein. So hat mein Netmon zwischendurch eine Zelle bei Vf.cz LTE mitgeloggt. Die Zelldaten existieren und es wurde kein Schrott aufgezeichnet. Auch spuckt die Android-API bei LTE nur dann Daten aus, wenn man im Netz eingebucht ist.
Fazit: In Tschechien gibt es moglicherweise bald oder schon jetzt Vodafone als zweiten LTE-Roamingpartner. Ich muss das alles nochmal genau überprüfen. Bitte erst dann die Roamingpartnerliste ergänzen.
Das mit o2de-SIM im VF-CZ LTE-Netz wird nichts. Keine Chance sich einzubuchen. Das das Netmon-Programm trotzdem eine Zelle mitgeloggt hat kann ich mir nur folgendermassen erklären. Ich kam gerade aus einem Funkloch, dann hat er das VF-Netz als erstes gefunden und sich dort ins GSM eingebucht. Kurz danach versucht sich das Handy ins LTE-Netz umzubuchen, aber genau in dem kurzen Zeitraum zwischen Anmeldversuch und wenn dann die SIM-Karte abgewiesen wird wurde aufgezeichnet. Naja gut, es hat halt nicht geklappt. Aber wenigstens ein LTE-Anbieter ist besser als keiner und Fahrpläne und Wetter abrufen;Bahntickets Online kaufen und ein wenig Surfen funktioniert fast überall in der Pampa in Tschechien mit o2.de-SIM. Einfach ein gutes Gefühl und weniger Stress als noch vor einem Jahr oder auch davor als man oft nur EDGE hatte.