o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Hallo Roesel,

hast du in deinen Tarifoptionen geprüft, ob die Schweiz bei dir als EU-Land aufgelistet ist? Ich glaube, dass die Schweiz nicht in den WinSim EU-Bereich gehört. Bin allerdings auch keine WinSim-Expertin ;-)

LG
    Jasmine

• Zitat

Original geschrieben von BASE Botschafter
    Hallo Roesel,

hast du in deinen Tarifoptionen geprüft, ob die Schweiz bei dir als EU-Land aufgelistet ist? Ich glaube, dass die Schweiz nicht in den WinSim EU-Bereich gehört. Bin allerdings auch keine WinSim-Expertin ;-)

LG
    Jasmine

Exakt. Die Schweiz gehört bei Drillisch, je nach verwendeter Roaming-Option (!), nicht zu den Staaten mit EU-Vorteil.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Doch, im Smartphone daypack ist die Schweiz drin, surfen funktioniert und wird korrekt abgerechnet, nur eben das LTE Netz kommt nicht rein (was in diversen anderen Ländern mit der Karte klappt)

• In Rumänien ist es möglich, sich ins LTE Netz von Orange einzubuchen

• Cool! :)

Bist du auf dem Weg nach Rumaenen zufaellig durch Ungarn gefahren und kannst sagen ob dort auch schon LTE Roaming klappt? Am wahrscheinlichsten waere da wohl dann LTE Roaming bei Telenor, aber T-Mobile und Vodafone kan man ja auch testen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Cool! :)

Bist du auf dem Weg nach Rumaenen zufaellig durch Ungarn gefahren und kannst sagen ob dort auch schon LTE Roaming klappt? Am wahrscheinlichsten waere da wohl dann LTE Roaming bei Telenor, aber T-Mobile und Vodafone kan man ja auch testen.

Ja, ich bin durch Ungarn gefahren.
    Leider war es dort nicht möglich, sich ins LTE Netz einzubuchen-egal, bei welchem Anbieter. Hab es auch manuell versucht.
    Allem Anschein nach dauert es noch ein wenig, bis LTE freigeschaltet wird

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Danke für die Info, O2 drosselt ja auf 1 Mbit/s, von daher ist mir das egal, Hauptsache das Navi geht und man kann mal etwas nachschauen...

Das kommt drauf an. Ich hatte teilweise gar kein Netz, aber das war wirklich im Hochland mitten im nichts. Auf der Ringstraße und in deren Nähe hat man aber keine Probleme.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Ingolstädter
    Ja, ich bin durch Ungarn gefahren.
    Leider war es dort nicht möglich, sich ins LTE Netz einzubuchen-egal, bei welchem Anbieter. Hab es auch manuell versucht.
    Allem Anschein nach dauert es noch ein wenig, bis LTE freigeschaltet wird

Ich hab 2014 LTE in Ungarn nicht vermisst. Interessant wäre trotzdem das Einbuchen gewesen. Schaltete man damals in der Pampa auf UMTS-Only landete man garantiert bei Vodafone HU im UMTS900. Aber nun sieht die Welt wieder anders aus.

Allen die hier mitarbeiten muss man danken. Es ist schön hier zu erfahren, dass LTE-Roaming in immer mehr Netzen funktioniert und hier gibt es Infos drüber. o2 hält es bis zum heutigen Tag einfach nicht notwendig mal eine Liste der Netzbetreiber bzw. Länder zu veröffentlichen in denen LTE-Roaming genutzt werden kann. Das ist oberschwach. Vielleicht wacht man noch kurz vor dem Sommer auf und hat so noch eine passende Schlagzeile für die Presse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!