o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    So haengt es davon ab wie wo man ist. In der Schweiz ist UMTS so gut ausgebaut das man kein LTE braucht, in anderen Laendern ist es unterschiedlich. In den meisten Touristenregionen wird UMTS kein Problem sein, wer woanders unterwegs ist dem hilft LTE vieleicht schon.


    Das kann auch genau das Gegenteil sein: In einigen Ländern, in denen dein heiß geliebtes UMTS900 verbaut wird, ist LTE gerade in den Touristen-Regionen sehr sinnvoll, da das UMTS900 schnell überlastet ist (ich habe das so in Portugal und Rumänien gesehen).

  • Re: Wieso Probleme mit LTE


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Einfach Auslands-Sim ins Handy und ab geht die LTE Achterbahn ohne Speedbegrenzung!!!!!

    Aber man moechte ja normal auch unter seiner Rufnummer erreichbar bleiben. Und jedesmal nur wegen ein paar Tagen eine SIM kaufen lohnt sich auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das kann auch genau das Gegenteil sein: In einigen Ländern, in denen dein heiß geliebtes UMTS900 verbaut wird, ist LTE gerade in den Touristen-Regionen sehr sinnvoll, da das UMTS900 schnell überlastet ist (ich habe das so in Portugal und Rumänien gesehen).

    An den Touristen-Hotspots sollte es schon Dualband-UMTS 900/2100 geben


    Und so 1 MBit/s werden wohl auch bei Ueberlastung noch drin sind. Denke normal sind bei UMTS900 so 5-8 MBit/s.

  • Ich bekomme mit meinem o2o nich über 1MBit/s egal ob 3G oder 4G. Und das Problem in CZ vielleicht ist ja die Multicard die Ursache.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das liegt doch an dieser Drosselung von o2 - ich meinte was das Netz ohne Drosselung schaffen wuerde


    OK. Meine Beobachtung letztes WE: In einer nicht überlasteten LTE-Funkzelle in Klein Iser/CZ bekam ich sicher 1MBit/s. In einer ausgelasteten UMTS-Funkzelle im Riesengebirge Schneegrubenbaude/PL bekam ich meist nur den mir zustehenden Bandbreitenanteil also nicht mal 1MBit/s. Auch in Österreich im UMTS-Netz von TMO im Jahr 2014 war das ähnlich.
    Und ich erwarte nur, dass sich meine dt. o2-SIM ganz brav so wie es sein soll in das LTE-Netz von o2.cz einbucht wenn vorhanden, damit man das Internet immer dann wenn man es mal braucht halbwegs vernünftig nutzen kann. Da stört mich diese 1MBit-Drosselung weniger.

  • LTE Roaming sollte jetzt in folgenden Ländern funktionieren:


    Österreich - Orange
    Kanada - TELUS; Bell
    Tschechische Republik - Telefónica O2 (EuroTel)
    Frankreich - Bouygues Telecom
    Niederlande - KPN
    Polen - PTK Centertel "Orange"
    Slowakei - Telefonica
    Spanien - Movistar
    Schweiz - Sunrise (vormals diAx)
    Uruguay - Telefonica Moviles / MOVISTAR
    USA - AT&T (Cingular Genesis); AT&T (Pacific Bell Wireless)

  • Letztes Wochenende bestand auch noch Problem mit den Einbuchen in das o2-CZ LTE-Netz. Ich hoffe, dass wird irgendwann mal in Ordnung gebracht. o2 ist inzwischen informiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Letztes Wochenende bestand auch noch Problem mit den Einbuchen in das o2-CZ LTE-Netz. Ich hoffe, dass wird irgendwann mal in Ordnung gebracht. o2 ist inzwischen informiert.


    Und ich dachte dass es meine "Schuld" gewesen wäre. Am Wochenende habe ich keinen Zugang zum KPN-LTE-Netz (in den Niederlanden) bekommen. Ist LTE-Roaming schon wieder abgeschaltet? Und wäre es nicht einmal Zeit für eine Petition diese unsägliche Beschränkung auf 1mbit aufzuheben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!