o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Hallo und Guten Abend,

Mich würde die Geschwindigkeit interessieren. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Geschwindigkeit gemacht? Wird immer noch auf 1mbit/s (bzw. 3,6 mbit/s für Professional Kunden) gedrosselt oder hat jemand schon mit einer deutschen o2 Simkarte mehr gemessen? Für mich ist es eher wichtiger, dass diese Begrenzung aufgehoben wird, da sonst LTE nicht allzu viel bringt ;-)

• Gerade im Roaming hat man doch eh nicht soviel Volumen das man wirklich Highspeed nutzen koennte.

Aber so ist 1 MBit/s gedrosseltes LTE eben immer noch viel besser als 80 KBit/s EDGE.

• Mit der Roaming Flat hat man 1GB in Europa, da könnte man schon etwas mehr Speed vertragen. Im 3G ist auch deutlich mehr als 1 MBit/s möglich. Ich hoffe es wird bald auf 5 Mbit/s aufgebohrt.

• Für mich war genau DAS einer von 2 Gründen einen BASE-Vertrag und keinen O2-Vertrag abzuschließen. Der zweite Grund war, dass man nur 1 GB im Ausland nutzen darf und nicht sein gesamtes innerdeutsches Highspeedvolumen. In meinem Fall 2 GB. Ich könnte für € 5 mtl. aber auch dauerhaft auf 5 GB upgraden, die dann auch voll im Ausland zur Verfügung stehen würden.

BASE bietet aber gar kein LTE-Roaming an. Ich habe es aber noch nie irgendwo vermisst oder gebraucht. Hatte über HSPA+ stets sehr gute Datenraten und geringe Pings. In Zürich z.B. mit Sunrise 8 Mbit/s gemessen. In Strasbourg 10 Mbit/s bei Boygues Telecom. Also wozu gedrosseltes LTE, wenn es auch ungedrosseltes HSPA+ gibt.

• Fuer den Normalfall reicht 1GB schon, vorallem wenn man eh maximal eine Woche im Monat im Ausland ist

So haengt es davon ab wie wo man ist. In der Schweiz ist UMTS so gut ausgebaut das man kein LTE braucht, in anderen Laendern ist es unterschiedlich. In den meisten Touristenregionen wird UMTS kein Problem sein, wer woanders unterwegs ist dem hilft LTE vieleicht schon.

• Soll es bei o2 im Ausland im 3G-Roaming mehr als 1MBit/s für alle geben? Leute, das kauf ich nicht ab, bis ich es eigenhändig getestet hab. Und nochmal, diese nur dem Anbieter o2.de nützende 1MBit/s-Beschränkung gehört abgeschafft. Aber der Vorteil von LTE im Ausland wurde hier schon mehrfach herausgestellt und zwar genau in den Regionen wo man sonst nur (E)GPRS nutzen könnte.

• Re: Wieso Probleme mit LTE

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Einfach Auslands-Sim ins Handy und ab geht die LTE Achterbahn ohne Speedbegrenzung!!!!!

Übrigens, diese alberne Speedbegrenzung nutzt nur dem NB, welcher Leitungskapazität spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!