o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Vermutlich ist es, wie so oft, eine Kostenfrage. In Österreich gibt es ja auch schon LTE-Flatrates, bei denen je nach Tarif nur noch die maximale Geschwindigkeit variiert. Würde o2 in allen Roamingländern volle LTE Geschwindigkeit anbieten, müsste man als Kunde vermutlich tiefer in die Tasche greifen.
    1 MBit/s ist zwar nicht viel, aber LTE ist trotzdem i.d.R. schneller als UMTS. Ich habe hier über LTE Ping-Zeiten unter 20 ms, das ist schon ziemlich gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Ich habe hier über LTE Ping-Zeiten unter 20 ms, das ist schon ziemlich gut.


    Du hast im Roaming Ping-Zeiten von 20ms? Das betrifft dann aber nur Österreich oder? „Local-Breakout“ scheint es ja bisher bei keinem Anbieter zu geben, weshalb der Ping eigentlich beim Roaming ja nicht so knorke ist (je weiter man weg ist, umso schlechter wird der ja...).

    iPhone since 2007-07-04

  • Nein, ich habe im deutschen o2 Netz 20 ms. Ich gehe davon aus, dass sich die Ping-Zeiten durch die 1 MBit/s-Drossel nicht ändern, oder liege ich hier falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Nein, ich habe im deutschen o2 Netz 20 ms. Ich gehe davon aus, dass sich die Ping-Zeiten durch die 1 MBit/s-Drossel nicht ändern, oder liege ich hier falsch?


    Wahrscheinlich nicht, aber durch die Entfernung wird die Laufzeit ja länger. Der ganze Traffic wird ja weiterhin über Deutschland geroutet. Sprich, wenn du in den USA bist und eine US-Seite aufrufst, geht der Datenfluss USA --> Deutschland --> USA -->Deutschland --> USA.

    iPhone since 2007-07-04

  • Ping nimmt sich doch eh nicht viel, ob man jetzt


    38ms im eigenen LTE Netz
    45ms im LTE Roaming
    57ms im eigenen UMTS Netz
    64ms im UMTS Roaming


    hat spielt doch keine so grosse Rolle.


    *****


    Extrem wird es erst wenn das Routing ueber Satellit laeuft, dan kan es durchaus auf 150ms bis 500ms hochgehen, aber das ist selten.

  • Da hier gerade über Signallaufzeiten diskutiert wurde, zwei Vergleichswertemit der o2.de-SIM: o2-CZ LTE Roaming Werte über 100ms, TMO-A 3G-Roaming in Wien um 80ms.

  • Noch mal paar Anmerkungen zum LTE-Auslandsroaming bei o2.de: in Österreich gings bei meinem Test nicht. Aber wer in Österreich LTE nutzen will abseits eng bebauter Gebiete, kommt um das Netz von A1 fast nicht herum, ob dies der LTE-Roamingpartner von o2 von Österreich wird kann man nur spekulieren. Meine o2-CZ SIM roamt jedenfalls dort und deshalb konnte ich das dort gut testen. Ansonsten mit TMO-A 3G-Roaming sind die Kunden von o2-de wahrscheinlich ganz gut bedient. Nochmal zu Tschechien: Dort bringt das LTE-Roaming bei o2-CZ den großen Vorteil, dass man verlässlich das mobile Internet auch abseits der Städte nutzen kann. Die Initiative für das LTE-Roaming Abkommen ging wohl eher von der tschechischen Seite aus, weil o2-CZ einen günstigen LTE-Roamingpartner in Deutschland suchten und wohl bei VF und Telekom abgeblitzt sind. Beide haben ja auch ihre Ableger in CZ.

  • T-Mobile A hat aber auch bei 3G das schlechteste Netz in Oesterreich


    Auch bei 3G waere A1 die No. 1 und 3 AT dann die No. 2


    Aber da muesste man mit o2-de schon auch roamen koennen oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!