o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• o2.de hat die Liste der Länder mit LTE-Roaming um Tschechien und eventuell auch noch andere Lände rerweitert. So kann LTE im Netz von o2.cz genutzt werden. Datenverbindungen laufen wegen der 1MBit-Beschränkung immer noch mit angezogener Handbremse. o2.cz ist zwar beim Netzausbau nicht gerade der innovativste Anbieter, aber das LTE-Netz erreicht schon eine ganz gute Abdeckung.

• Zitat

Original geschrieben von Ingolstädter
    Wo kann man die entsprechende Liste finden?

Die gibt es bisher nicht.

Ich habe aus einem tschechischen Forum am Samstag erfahren, dass o2-CZ in Deutschland im LTE-Netz von o2-de roamt, und dann beim Ausflug am Samstag nach CZ war ich an einem Ort wo es von o2-CZ kein GSM aber LTE800 gibt im LTE-Netz eingebucht. Roaming-Abkommen beruhen ja auf Beidseitigkeit und da ist es logisch, dass SIM-Karten beider Netze das jeweilig andere Netz nutzen können. Ich hatte aber nicht erwartet, dass es so plötzlich kommt.

Es könnte aber mal jemand berichten ob LTE-Roaming endlich auch in Österreich funktioniert. Ich komme erst nächstes Wochenende dorthin.

Interessant wäre auch ob Kunden von Base LTE-Roaming nutzen können.

• o2.cz roamt offiziell nur mit:

Slowakei - o2-sk
    Deutschland - o2-de
    Oesterreich - A1
    Ungarn - Telenor HU

Nicht aber in Frankreich uns Spanien wie o2-de

• O2-CZ

Nur so zur Info O2-CZ ist in Tschechien Primus/also Marktführer und wer das Netz ausgiebig Testen möchte so einer wie Ich, der über Silvester in der Goldenen Stadt sein wird. Bin mal gespannt wie da am Silvester-Abend/Nacht das 3G/4G Netz arbeiten wird, werde zwischen Wendelsplatz und der Karlsbrücke testen bzw. auch in der U-Bahn dort und auch im längsten Autotunnel Europa`s kann O2-CZ seine Stärken zeigen!!!

Leider geht mein Surfstick der 3G/4G kann NUR bis 150 MBit/s download und bis 50 MBit/s. upload da ja O2-CZ bis zu 185 MBit/s download verspricht (laut Website) und gerade in der Hauptstadt-Prag aber mal sehen freue mich schon darauf sehr dort testen zu können!

P.S. Getestet wir mit einer Prepaid-Sim-Karte von O2-CZ die 4G Tauglich ist.

• Ich war vor ein paar Tagen (03. Dezember 2015) in Klattau (Klatovy) nähe der deutschen Grenze. Ich war dort ins O2-CZ LTE Netz eingebucht. Das hat auch dort super funktioniert, habe gleich einen Speedtest durchgeführt und konnte 5Mbit/Sec. Download erreichen (obwohl es ja eine 1Mbit Begrenzung geben soll bzw. bei Geschäftskunden eine 3Mbit Begrenzung). Ich war echt begeistert, habe gleich die tschechischen LTE Gebiete angeschaut und war echt überrascht wo überall LTE800 in tschechien ausgebaut ist. Aber leider ist dann folgendes passiert:

Kaum habe ich Klatovy (Klattau) verlassen, wurde ich sofort wieder ins 3G bzw. EDGE Netz rausgebucht. Nirgends mehr konnte ich LTE emfangen bzw. ins LTE Netz eingebucht werden (obwohl es laut Karte überall verfügbar war).

Ist es möglich, dass evtl. nur das LTE1800 geroamt wird? In Klatovy ist nämlich auch lokal ein LTE1800 Netz verfügbar. Habe leider keine andere Erklärung für dieses Verhalten meines Handys... :(

• Die Beschränkung gibt es nicht. Oft haben die o2-Shops Mikrozellen mit LTE1800 läufen. In Klatovy wird das auch so sein. Aber als ich letzten Sonnabend einen Speedtest im LTE-Netz von o2.cz mit meiner deutschen o2-Sim machte kam ich im Upload und Download nie über 1Mbit/s.

• Mal schauen, Weihnachten fahre ich wieder rüber, da teste ich das Netz wieder mal... :)

Das mit 1Mbit/Sec. stimmt, aber es soll lt. O2 für Geschäftskunden (Business) - Tarife eine Begrenzung
    auf 3Mbit geben. Deshalb erreiche ich jetzt auch mehr, keine Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!