o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Wir sind gerade mit einer Original o2- und einer Blau.de SIM in Frankreich. Die o2 Karte wird konsequent zu Orange geschoben, weshalb ich das auch von der Blau.de Karte erwarten würde. Die wird aber konsequent zu Free geschoben.

Leider ist Free das einzige verbleibende Netz in Frankreich ohne VoLTE Roaming. Ob das so schlau ist die Kunden dorthin zu schieben, ich weiß ja nicht.

Ansonsten läuft das Roaming mittlerweile hervorragend. Original o2 SIM im 5G Netz von Bouygues: 340 MBit/s down und 52 MBit/s up, Ping unter 40 ms.

• "Immer weniger" - wie meinst du das? An so gut wie jedem Standort läuft doch UMTS900, oder wird das regional schon abgeschaltet? Davon habe ich noch nichts gehört. Dass Free generell das schwächste Netz in Frankreich hat, ist aber klar.

Wobei, heute habe ich mit o2-SIM im Free 5G Roaming über 600 MBit/s down (!) erreicht. Standort war Châtillon-sur-Chalaronne.

• Wie gesagt, in der Grenzregion gibt es kaum 3G von Free, entsprechend ist telefonieren auch noch nicht möglich, da kein VoLTE verfügbar ist mit o2. Laut cartoradio.fr sollte aber überall eigentlich 3G laufen. Vielleicht schalten sie Stück für Stück ab und erweitern das LTE Band 1 um 5 MHz.

Edit: Grenzregion zur Südpfalz. Kann bei Rastatt oder Baden-Baden wieder anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!