o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • In Frankreich ist LTE und 5G NSA in allen vier Netzen möglich als o2 Kunde.

    Problem ist die Telefonie. VoLTE geht nur bei Bouygues, leider findet aktuell wieder ein starkes Steering zu Orange statt, dort telefoniert man in Schrottqualität via 3G.

  • Ich weiß nicht ob, das hier reinpasst, aber da der Thread gerade oben ist, hier noch eine Urlaubsbeobachtung von mir:


    Im Gegensatz zu mir hat die Lebensgefährtin meines Vaters noch ein LTE-only Prepaid-Paket bei Aldi Talk.

    Trotzdem war ihr Handy in Kroatien im 5G-Netz von Hvratski Telekom eingebucht. :thumbup:

    Daheim wieder nur LTE.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • An die letzten Poster: Könntet ihr mal bitte die verwendeten Endgeräte posten? Z.B. bei Telia No konnte ich im April problemlos 5G nutzen. Mit dem Pixel 6 ging kein 5G mit TEF.

  • Mit o2 (Ay Yildiz) funktioniert 5G (NSA) in der Türkei mit Turkcell und Türk Telekom. Auch beim dritten Netzbetreiber Vodafone TR kann man sich einwählen, allerdings nur mit 3G. VoLTE war nicht möglich.

  • Nachklapp vom Wochenende in Österreich: Nachdem ich mich nach Grenzübertritt erst manuell bei Drei eingbucht hatte, bin ich im weiteren Verlauf etwas überraschend recht aktiv nach A1 geschoben worden, wo auch durchweg 5G-NSA verfügbar war. (Wobei der bevorzugte Roamingpartner augenscheinlich auch tageweise wechseln kann, wie ich letztes Jahr in Frankreich feststellen konnte).


    Etwas OT, aber im Gegensatz zur deutsch-niederländischen Grenze gibt es (zumindest in Kufstein/Kiefersfelden) kein seamless Roaming zwischen Telekom und Magenta, was mich etwas überrascht hat.

  • In Frankreich ist LTE und 5G NSA in allen vier Netzen möglich als o2 Kunde.

    Problem ist die Telefonie. VoLTE geht nur bei Bouygues, leider findet aktuell wieder ein starkes Steering zu Orange statt

    Update! Inzwischen geht auch VoLTE beim bevorzugten Roamingnetz Orange. Sehr gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!