o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • In Frankreich gibt es doch bisher bei keinem deutschen Anbieter VoLTE im Roaming

    Parler vous baguette? Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber grundsätzlich ist VoLTE dort bekannt? Oder sucht man noch nach einer französischen Übersetzung? ;)

  • Play PL hat in Zgorzelec 5G , funktioniert mit o2 Karten super. Plus pl 5G ist in ganz Zgorzelec und geht nach langen mehrmaligen einwählen sonst bleibt man im 3G Netz hängen. Selbst das bekommt o2 nicht in die Reihe. o2 teuerster Anbieter in Deutschland. Oh je


    Ich hoffe das Pixel 6 und weitere Pixel-Endgeräte dürfen dann auch mal mit o2-SIM z.B. in PL und CZ ins 5G-Netz.

    Play PL hat in Zgorzelec 5G , funktioniert mit o2 Karten super. Plus pl 5G ist in ganz Zgorzelec und geht nach langen mehrmaligen einwählen sonst bleibt man im 3G Netz hängen. Selbst das bekommt o2 nicht in die Reihe. o2 teuerster Anbieter in Deutschland. Oh je

    Einmal editiert, zuletzt von Pollex1994 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pollex1994 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Plus PL hat 5G in Zgorzelec auf alle Fälle im Bereich der Altstadtbrücke, wenn man das mal testen will. Aber ob das Pixel 6 demnächst mit o2Sim im 5G roamen darf, teste ich nochmal die Woche in Tschechien.

  • Parler vous baguette? Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber grundsätzlich ist VoLTE dort bekannt? Oder sucht man noch nach einer französischen Übersetzung? ;)

    Natürlich ist die Voix 4G/VoLTE in französischen Netzen (u.a. Orange) und selbst bei Free verfügbar.

  • Kurzer Bericht von einem ebenso kurzem Österreich-Aufenthalt (Ellmau/Tirol) am vergangenen Wochenende:


    Mit dem Smartphone (2. SIM / Multi-Karte) war das Einbuchen nur bei 3 AT möglich. Signalisiert wurde meistens 4G+, indoor auch mal H+, wobei damit surfen keinen Spaß gemacht hat.


    Mehrere Versuche an verschiedenen Standorten, sich manuell bei Magenta-T oder A1 einzubuchen, schlugen fehl! D.h. auch 5G war Fehlanzeige.


    Die 1. SIM-Karte steckt im Kartenschacht vom Auto (Skoda mit MIB 2.5, LTE-fähig).

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Kann ich (fast) so unterschreiben - war letzte Woche dort.

    Kurios war, dass ich nach Grenzübertritt durchgehend bei Magenta T (5G) eingeloggt war und mein Freund bei 3AT im 3G Netz. Ich mit iPhone 13, er mit iPhone 12. Erst bei der manuellen Auswahl konnte ein „anderes“ 3 ausgewählt werden, worüber dann das Surfen über 4G/5G funktionierte.


    Telefonieren klappte bei Magenta über VoLTE einwandfrei, bei 3AT über 3G war es eine reine Katastrophe. Kein Rufsignal, der Gegenüber verstand einen nicht, sodass auf WhatsApp Call ausgewichen werden musste…

    Auch die Österreicher kochen eben nur mit Wasser. Mit der Netzqualität war ich / wir in Salzburg echt nicht zufrieden, aber gut - die Stadt macht es wett!! ;-)

  • Hier wurde ja mal von diversen Eigenarten im Roaming in Verbindung mit Multicards berichtet.


    Kann es sein, dass die SIM 2 nicht ins Netz B kommt, wenn SIM 1 im Netz A eingebucht ist?

    Das habe ich nicht probiert und mein Auto ist wegen App-Diensten ständig online, also eingebucht.


    Meine SIM Karten sind auch nicht mehr die neuesten. Die SIM 1 steckt deswegen im Auto, weil ich die gar nicht auf Nano-SIM-Größe bekomme und dort noch die alte Standardgröße passt.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • So wie ich das berichten kann, ist es besser SIM 1 in ein anderes Netz als SIM 2 einzubuchen. Sonst gibt oder gab es Probleme beim Zugang zum 4G-Netz. Es wird immer eine Karte aus dem Netz geworfen, wenn beide Karten per automatischer Netzwahl zufällig im gleichen Netz eingebucht sind. Ich habe das mangels Endgerät lange nicht mehr überprüfen können. Aber es scheint immer noch so zu sein, wenn Du das so schreibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!