o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Sieht man bei deinem Sony überhaupt nicht in Netmonster den 5G-Träger? Das wäre ja schwach. Das kann ja selbst das Pixel 6. Alte Fotos von Železna Ruda findet bei gsmweb.cz aus dem Jahr 2015. Damals hat nich jeder neue LTE-Standort ein Kribbeln erzeugt.

  • Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus als hätte man auch mit o2 5G weil Netzmonster 5G NSA ohne Disconnected anzeigt, aber in der Statuszeile sind es nur 2CC und die 5G Zeile unter den LTE Carriern fehlt auch.

    Bist du dir da sicher? Denn, wenn du nach ganz oben in die Statusleiste guckst, steht das 5G im ersten Bild links neben den Balken der SIM 1 und im zweiten Bild rechts neben den Balken der SIM 2. Das 2CC aus der Statusleiste zeigt bei mir auch immer nur die CA- bzw. Band-Informationen der LTE-Träger an, unabhängig von etwaigen 5G-Verbindungen.


    Und die 5G-Infos erscheinen bei mir auch immer unter der zweiten SIM, falls keine Bandinfos mitgeliefert werden (was hier vor dem Update auf Android 13 immer der Fall war). Der Darstellung würde ich da nicht zu viel Gewicht beimessen.


    Deaktiviere doch mal die Telekom-SIM, wenn du in .cz bist und guck dann nochmal in Netmonster rein, um Darstellungsfehler auszuschließen, denn lt. O2-de sollte 5G in Tschechien sowohl bei O2-cz als auch bei T-Mobile CZ verfügbar sein.

  • Sieht man bei deinem Sony überhaupt nicht in Netmonster den 5G-Träger? Das wäre ja schwach. Das kann ja selbst das Pixel 6. Alte Fotos von Železna Ruda findet bei gsmweb.cz aus dem Jahr 2015. Damals hat nich jeder neue LTE-Standort ein Kribbeln erzeugt.

    Das sieht leider immer so aus, auch in Deutschand egal ob Telekom 5G oder o2 5G.

    Das ich bei 5G NSA keine Infos zum 5G Träger sehe stört mich nichtmal, aber was mich schon etwas stört ist das ich nichmal was sehe wenn ich versuche NR only zu erzwingen. Denn dann wird einfach garnicht mehr angezeigt.


    Weis nicht wie alt der Standort insgesamt ist, kann gut sein das es am Anfang nur O2 GSM, T-Mobile GSM und T-Mobile GSM war, und dann später erst LTE800 bei beiden Anbietern hinzugekommen ist, und noch später dann UMTS zu LTE2100 wurde. Auf dem Foto bei gsmweb.cz sieht man ja auch nur zwei Antennen pro Sektor, eine grosse für GSM und eine kleine für UMTS.


    Inzwischen wurde auch das Gebäude komplett umgebaut. In dem Gebäude ist inzwischen ein Wellness-Spa und oben drüber Ferienappartments und Eigentumswohnungen, im Zwischengebäude ein E-Bike, E-Scooter und Wintersportverleih, und im anderen Gebäude das CrossCafe und auch wieder Ferienappartments und Eigentumswohnungen.

    Inzwischen sind es auch drei Antennen pro Sektor, zwei grosse an den Seiten und eine kleine in der Mitte. Die kleine in der Mitte wird wohl LTE1800 und LTE/NR2100 DSS machen. Bei den grossen Antennen weis ich nicht wie da die Aufteilung ist. Entweder eine für T-Mobile und eine für O2, oder eine für GSM und eine für LTE800.


    Bist du dir da sicher? Denn, wenn du nach ganz oben in die Statusleiste guckst, steht das 5G im ersten Bild links neben den Balken der SIM 1 und im zweiten Bild rechts neben den Balken der SIM 2. Das 2CC aus der Statusleiste zeigt bei mir auch immer nur die CA- bzw. Band-Informationen der LTE-Träger an, unabhängig von etwaigen 5G-Verbindungen.

    Das ist weil ich beim ersten Screenshot SIM1 (o2) als Datenverbindung hatte und beim zweiten Screenshot SIM2 (Telekom) als Datenverbindung.

    5G wird immer angezeigt sobald der ULI gesendet wird, auch in Deutschland bei der GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 die das Gerät garnicht verwerten kann. Oder wenn 5G NSA mit einer anderen Station konfiguriert wäre die aber garnicht empfangen werden kann.

  • gibt es da nicht eine andere App, die mehr anzeigen kann? Im *#*#4636#*#*-Menü solltest du wenigstens sehen unter NR-Frequency low|mid|high und Status connect was und wann was ungefähr läuft.

  • Das Samsung A53 reportet über die API wenigstens die 5G-Frequenz. Bei Sony lässt sich das bestimmt auch irgendwie anzeigen. KleinerMarcel hilft Dir bestimmt weiter

  • noch nal kurz: der Standort auf dem Hotel Javor wird wohl von T-Mobile gewesen sein und es gab dort UMTS2100 laut GSMweb.cz. Neu die zwei breiten Panels sind für 700/800 und 900 MHz. Denke mal wenn o2cz dort LTE700 in Betrieb nimmt, dann verbessert sich die Abdeckung enorm. So sind jedenfalls meine Erfahrungen aus der tschechischen Nachbarregion unserer Gegend rund um Liberec.

  • Das ist weil ich beim ersten Screenshot SIM1 (o2) als Datenverbindung hatte und beim zweiten Screenshot SIM2 (Telekom) als Datenverbindung.

    Schon klar. Genau deswegen vermute ich einen Anzeigefehler von Netmonster, denn ich bezweifle, dass sich dein Telefon auf der SIM ohne Datenverbindung im 5G-Netz einbucht. Vor dem Android-13-Update sah es bei mir exakt genau so aus, 5G wurde unten bei der Telekom angezeigt, tatsächlich war es aber von der aktiven Datenverbindung der O2-Karte.


    Probier bei Gelegenheit doch mal aus, wie es aussieht, wenn du die Telekomkarte in Tschechien deaktivierst. Ich gehe sehr davon aus, dass du auch dann eine 5G-Verbindung hast.

  • Das Samsung A53 reportet über die API wenigstens die 5G-Frequenz. Bei Sony lässt sich das bestimmt auch irgendwie anzeigen. KleinerMarcel hilft Dir bestimmt weiter

    Ich würde Cellmapper empfehlen, da wird die Frequenz ausgelesen. Oder Netmonitor Pro. Kostet wenige Euros, aber zeigt es dir auch an. Kommt aber auf das Modell an. Bei Netmonitor sieht man in der Regel auch die Bandbreiten der aggregierten Bänder.


    Siehe hier:

  • noch nal kurz: der Standort auf dem Hotel Javor wird wohl von T-Mobile gewesen sein und es gab dort UMTS2100 laut GSMweb.cz. Neu die zwei breiten Panels sind für 700/800 und 900 MHz. Denke mal wenn o2cz dort LTE700 in Betrieb nimmt, dann verbessert sich die Abdeckung enorm. So sind jedenfalls meine Erfahrungen aus der tschechischen Nachbarregion unserer Gegend rund um Liberec.

    So neu sind die zwei grossen Panels auch nicht mehr, denke die sind schon vor ein paar Jahren mit dem gemeinsamen Ausbau von LTE800 hinzugekommen.

    Aktuell läuft dort:


    T-Mobile: GSM900 + LTE800 + LTE1800 + LTE/NR2100 DSS
    O2: GSM900 + LTE800

    Von der Abdeckung her gibt es keinerlei Probleme, denn es gibt den freistehenden Mast bei Debrník wo alle drei tschechischen Netze vertreten sind, und dann auch noch auf deutscher Seite einen Standort mit allen drei deutschen Netzen der auch grösstenteils empfangbar ist.


    Weis deshalb nicht ob O2 dort überhaupt so schnell ausbauen wird, aber wenn dann würde ich mir eher so eine Konfiguration wie bei T-Mobile wünschen die ordentlich Speed bringt und sich gut nutzen lässt.


    gibt es da nicht eine andere App, die mehr anzeigen kann? Im *#*#4636#*#*-Menü solltest du wenigstens sehen unter NR-Frequency low|mid|high und Status connect was und wann was ungefähr läuft.

    Das *#*#4636#*#*-Menü sieht so aus, habs schnell mal in Deutschland aufgerufen:


    sony1.jpgsony2.jpgsony3.jpgsony4.jpgsony5.jpg


    Da sieht man auch nicht mehr, sondern eher weniger, und die eNB-ID wird falsch bzw. komisch dargestellt.

  • Du musst natürlich dort die SIM mit der Datenverbindung auswählen. Wenn 5G-NSA aktiv (connected) ist, dann solltest Du auch was sehen. Wann das L18 dazugekommen ist kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle war von gsmweb.cz lange bei dem Standort nicht mehr. Den das L18 ist noch nicht erfasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!