o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Ich hab gestern im Pixel 6 in Tschechien die Callya-Karte aktiviert. Und siehe an, das Gerät nutzt in diesem Land das VFCZ 5G-Netz, obwohl die Pixel-Telefone offiziel in Tschechien und weiteren östlichen EU-Ländern kein 5G unterstützen. Denke mal auch in Polen sollte dann mindestens ein 5G-Netz nutzbar sein.

Nun will ich erreichen, dass sich das Pixel 6 möglichst auch mit deutscher Telefonica-SIM in Tschechien genauso wie andere Telefone in die vorhandenen 5G-Netze einbuchen kann. Meine Frage ist, wie bekommt das Vodafone.de hin, dass das Pixel 6 im Roaming 5G nutzen kann in nicht offiziell unterstützen Ländern nutzen kann aber Telefonica nicht. Nebenbei das 5G in CZ funktioniert aber nur bei VFCZ und nicht in anderen Netzen, z.B. o2-cz. Dort geht nur 4G. Ich will mich gerne bei Telefonica beschweren, aber dafür brauche ich mehr Hintergrundwissen, warum es bei VF klappt. Man kann dann ja nicht nur Google die Schuld zuschieben, wenn die Versäumnis allein bei Telefonica Deutschland dass 5G-Roaming auch für Pixel Telefone in bestimmten Netzen freizugeben.

Allerdings könnte es bei VF aber auch sein, dass sich innerhalb des Konzernverbundes solche Vorgaben, wie dass die Pixel-Telefone mit dt. VF-SIM sich z.B. in VF-CZ 5G einbuchen dürfen leichter durchsetzen lassen.

• Ich hab gestern im Pixel 6 in Tschechien die Callya-Karte aktiviert. Und siehe an, das Gerät nutzt in diesem Land das VFCZ 5G-Netz, obwohl die Pixel-Telefone offiziel in Tschechien und weiteren östlichen EU-Ländern kein 5G unterstützen. Denke mal auch in Polen sollte dann mindestens ein 5G-Netz nutzbar sein.

Hast du es denn mit der Tef SIM auch nochmal probiert?

Google hat vor gut 2 Monaten 5G in einigen weiteren europäischen Ländern aktiviert: https://old.reddit.com/r/Googl…_pixel_7_pro_after_march/

• Aktueller Querschnitt vom Wochenende mit dem O2 Max:
    Belgien Autobahn: 3G only
    Frankreich/ Paris: maximal 4G, an einem Ort kurzfristig 5G

Aber Downloadraten durchnittlich um die 1Mbit und schlechter.

Muss das so, oder wird das noch?

• Aktueller Querschnitt vom Wochenende mit dem O2 Max:
    Belgien Autobahn: 3G only
    Frankreich/ Paris: maximal 4G, an einem Ort kurzfristig 5G

Aber Downloadraten durchnittlich um die 1Mbit und schlechter.

Muss das so, oder wird das noch?

5g gibt es nach meiner Erfahrung in Frankreich nur im Netz von free.

• Hast du es denn mit der Tef SIM auch nochmal probiert?

Google hat vor gut 2 Monaten 5G in einigen weiteren europäischen Ländern aktiviert: https://old.reddit.com/r/Googl…_pixel_7_pro_after_march/

vorher hatte ich die Tef-Sim in Betrieb. Im Netz von o2-Cz ohne 5G. Getestet in Jablonec nad Nisou und Liberec. Letzte Woche auch kein 5G an der polnischen Ostsee alles mit dem Pixel 6. Bei uns nebenan in Polen in der Wojewodschaft Niederschlesien ist 5G in allen Netzen noch nicht so gut ausgebaut, so dass ich nicht mal kurz über die Grenze zum Testen fahren kann mit der Callya. Auf alle Fälle bezüglich 5G in Tschechien mit TEF-Sim ist jetzt Telefonica an der Reihe. Ich werde mich beschweren und rufe hiermit auf alle anderen Nutzer mit Pixel-Geräten das auch zu tun damit es was bringt.

Gerade mal das tschechische Dotekomanie-Forum gewälzt: Dort geht von davon aus, dass 5G in Tschechien mit den nächsten vierteljährlichen Update freigeschaltet werden wird. Hoffen wir es so kommt und weitere Länder wie Polen auch dabei sein werden und auch dann wenn man eine deutsche TEF-SIM eingelegt hat.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Hi,

es geht um die Frage, ob TEF von Google ein Geräteprofil bekommt, worin 5G enthalten ist. Erst dann kannst Du die Funktion nutzen, sofern es vor Ort auch einen 5G Sender gibt. Wenn es Dir um 5G an sich geht, besorge Dir eine Original Vodafone CallYa und eine Telekom Magenta Prepaid. Die können alle 5G und die Kosten sind überschaubar, wenn Du die karten nur zeitweise nutzen möchtest.

• Ich frag mich eher warum Google seine Pixel Smartphones da ähnlich wie Apple beschränkt, statt es einfach bei bei anderen Android Smartphones auch zu handhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!