Ich hab gestern im Pixel 6 in Tschechien die Callya-Karte aktiviert. Und siehe an, das Gerät nutzt in diesem Land das VFCZ 5G-Netz, obwohl die Pixel-Telefone offiziel in Tschechien und weiteren östlichen EU-Ländern kein 5G unterstützen. Denke mal auch in Polen sollte dann mindestens ein 5G-Netz nutzbar sein.
Nun will ich erreichen, dass sich das Pixel 6 möglichst auch mit deutscher Telefonica-SIM in Tschechien genauso wie andere Telefone in die vorhandenen 5G-Netze einbuchen kann. Meine Frage ist, wie bekommt das Vodafone.de hin, dass das Pixel 6 im Roaming 5G nutzen kann in nicht offiziell unterstützen Ländern nutzen kann aber Telefonica nicht. Nebenbei das 5G in CZ funktioniert aber nur bei VFCZ und nicht in anderen Netzen, z.B. o2-cz. Dort geht nur 4G. Ich will mich gerne bei Telefonica beschweren, aber dafür brauche ich mehr Hintergrundwissen, warum es bei VF klappt. Man kann dann ja nicht nur Google die Schuld zuschieben, wenn die Versäumnis allein bei Telefonica Deutschland dass 5G-Roaming auch für Pixel Telefone in bestimmten Netzen freizugeben.
Allerdings könnte es bei VF aber auch sein, dass sich innerhalb des Konzernverbundes solche Vorgaben, wie dass die Pixel-Telefone mit dt. VF-SIM sich z.B. in VF-CZ 5G einbuchen dürfen leichter durchsetzen lassen.