o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Der Effekt das sich bei einem Netz der angezeigte Name ändert kommt recht häufig vor. Oft wird erstmal der in der Gerätefirmware gespeichtere Name angezeigt, dann aber durch den auf der SIM oder sonstwo gespeicherten Namen überschrieben.


    Aber Tarife im Telekom-Netz wechseln in der Region eigentlich erst relativ spät ins tschechische Netz, weil ja die Telekom selbst in Ludwigsthal, Bayerisch Eisenstein, Arberssehaus und am Arbergipfel gute Standorte hat die sogar gut über die Grenze gehen.


    Tarife im Vodafone-Netz gehen relativ früh noch in Deutschland ins tschechische Netz weil Vodafone in der Region schwächelt.


    Auch o2-de wäre auch recht gut nur Ludwigsthal ist leider nur GSMonly und man nutzt leider kein MOCN.

  • Der Effekt das sich bei einem Netz der angezeigte Name ändert kommt recht häufig vor. Oft wird erstmal der in der Gerätefirmware gespeichtere Name angezeigt, dann aber durch den auf der SIM oder sonstwo gespeicherten Namen überschrieben.

    Richtig, das kenne ich auch so. ABER: Es war ja nur in der Netzsuche sichtbar. Einmal groß und einmal klein. Dies deutet eigentlich auf einen anderen Netzcode hin oder? In Frankreich gibt es in manchen Gegenden auch 2x Free, aber mit selber Schrift in der Netzsuche. Grund ist mir bis heute nicht bekannt.

  • In Frankreich gibt es in manchen Gegenden auch 2x Free, aber mit selber Schrift in der Netzsuche. Grund ist mir bis heute nicht bekannt.

    Vielleicht werden in den „Zone blanche“ andere Netzbetreiberkennungen verwendet?!

    iPhone since 2007-07-04

  • Hm. Es gibt ja bei den anderen 3 Netzbetreibern eigene Zone Blanche Kennungen, genau. Aber die Free Kennung mit 16 anstatt 15 ist an scheinbar willkürlichen Orten. Gerade um Straßburg parallel zu Masten mit der 15er Kennung. Für mich nicht logisch.

  • Ich kann etwas ähnliches beim deutschen Vodafone beobachten: Mein Mi 9T Pro (mit Pixel Experience Custom ROM) zeigt manchmal "Vodafone.de" (mit grossem V) an, manchmal aber auch "vodafone.de" (mit kleinem v)

    Das S21 FE zeigt nur die Variante mit kleinem v.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Ich hatte jetzt an der polnischen Ostseeküste im Powiat Słupsk in Rowy mit dem Galaxy A53 NR N41 mit 40 MHz Bandbreite im Netz von Plus. Am Standort lief noch B7,B3 und natürlich B8 LTE. Es wurden mit o2 Sim Datenraten bis 250Mbit im Download erreicht. Ansonsten bin ich mit dem Pixel 6 oft im Netz von Play eingebucht. Die Datenraten dort sind auch ganz gut. Manchmal wenn B20 LTE keine Daten mehr liefert kann man noch Umts900 nutzen. Wenn man genügsam ist, könnte man das Gerät auch im 3G-Only laufen lassen und hätte ohne Netzwechsel bei Telefonie immer eine Verbindung.

  • Auch o2-de wäre auch recht gut nur Ludwigsthal ist leider nur GSMonly und man nutzt leider kein MOCN.

    Ähnlich in Bodenmais. Dort hat o2 nur einen allereinzigen Senderstandort mit GSM und LTE B3/B20, welcher quasi dauerausgefallen ist aufgrund des im Winter immer wieder defekt gehenden Richtfunklink zur Radarstation am Großen Arber. Der beliebte Touristenort im Bayerischen Wald war von 2020 bis Oktober 2022 komplett vom o2 Mobilfunknetz abgeschnitten, sogar von GSM. Dann lief die Station durch Reparatur wieder bis Ende Januar 2023 und ist seither wieder gänzlich offline, da die RiFu Strecke schon wieder aufgrund desselben Problems ausgefallen ist. Leider weit und breit kein MOCN und auch kein tschechisches Netz aufgrund der Tallage des Orts.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das es in Bodenmais Probleme gab hab ich mitbekommen, aber nicht das sie schon wieder bestehen.

    Komme nicht oft nach Bodenmais, als ich das letzte mal dort war gab es dort noch kein o2 LTE, aber frisch von grün auf blau umgebautes UMTS. Müsste wahrscheinlich 2017 oder 2018 gewesen sein.

    Der Standort am Arbergipfel läuft aber, hatte ihn erst vorgestern wieder in der Nachbarschaftsliste. Scheint also nur die Richtfunktanbindung von Bodenmais zu betreffen.

    In Cellmapper hab ich gesehen das die Telekom dort MOCN mit Vodafone nutzt obwohl die Telekom selbst zwei gute Standorte hat und das MOCN definitiv nicht braucht. Kann es sein das die Telekom das nur macht um o2 zu ärgern? Technisch ginge zwar auch MOCN mit mehreren Anbietern aber das hab ich in Deutschland noch nirgends gesehen.

  • Richtig, das kenne ich auch so. ABER: Es war ja nur in der Netzsuche sichtbar. Einmal groß und einmal klein. Dies deutet eigentlich auf einen anderen Netzcode hin oder? In Frankreich gibt es in manchen Gegenden auch 2x Free, aber mit selber Schrift in der Netzsuche. Grund ist mir bis heute nicht bekannt.

    Ich vermute, dass das noch ein Relikt aus der Zeit ist, als free landesweit Roaming mit orange betrieben hat. Zu dieser Zeit waren diese zwei Kennungen landesweit zu beobachten: Einmal gab es die Kennung für das (meist nicht vorhandene) free-Netz, einmal für Free im Roaming mit dem orange-Netz.


    Bei o2 wechseln die Roaming-Netze und ja nach Netz die Technologien immer recht häufig.


    Und vom Roaming Steering will ich gar nicht erst anfangen.

    Ich war den Winter über an der Côte d'Azur, leider häufig an einem Standort, an dem nur das Orange-Netz vernünftig ging. Ich hatte von November bis März mit O2 keinen Zugang zum Orange-Netz. Als wir dann im Frühjahr zurückgefahren sind, ging der Zugang zu Orange plötzlich. Es wurde sogar als bevorzugtes Netz automatisch gewählt.

    Dafür ging dann free im Roaming als einzigstes französisches Netz in 5g, was mir aber nichts bringt, da ich eine free-Sim habe und diese deutlich mehr Speed liefert als O2 im Roaming mit free. Aus meiner Sicht verletzt O2 im Roaming übrigens die Auflagen der Regulierungsbehörden, denn es wird nicht die mögliche Speed wie im Inland geliefert. Das konnte ich zig mal im direkten Vergleich mit einer Telekom-Karte feststellen.

    Mit Telekom-Karten ist das Roaming übrigens deutlich entspannter, da kann man nahezu jedes Netz frei wählen ohne irgendwelche Steering-Mätzchen.

  • Poddąbie an der polnischen Ostseeküste: mit dem A53 Orange.pl N1 15 MHz Bandbreite zusammen mit B20/B7 auch 15 Mhz Datenraten bis 150 Mbit. Einfach gut. Bei Tmobile.pl kommt man nur umständlich ins GSM Netz rein und das LTE war ganz versperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!