Hat jemand einen Free L Boost plus und kann mir sagen, ob da z.Zt. eine FUP gezogen wird oder das gesamte Volumen noch EU-weit gültig ist.
o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
o2.cz sollte wenigstens mal L18 in Zelezna Ruda aktivieren. TMO hat ewnigstens auch L21, so das die Werte besser sein sollten. Es sieht ein wenig nach Überlastung aus. Genau solche Werte hatte ich heute auch.
Ich tippe eher drauf das zur Wintersportsaison 5G ausgebaut wird. Fragt sich nur in welchem Band, weil glaube bis jetzt hat O2.CZ lediglich NR3600 (n78) laufen.
Aber könnte schon sein das dann auch noch ein weiteres LTE Band dazukommt.
Die 5,9 MBit/s reichen mir zwar völlig, aber man sieht schon Überlastungszeichen, und an Winterwochenenden dürfte die Netzlast wahrscheinlich deutlich grösser sein als an einem Sommerabend unter der Woche.
hansi01 Wenn der Tarif eine FUP Regel hat, dann wird man auf jeden Fall in der Begrüssungs-SMS darüber informiert. Bei meinem Unlimited Basic kommt die Info das 25,3 GB frei sind. -
hansi01 Wenn der Tarif eine FUP Regel hat, dann wird man auf jeden Fall in der Begrüssungs-SMS darüber informiert. Bei meinem Unlimited Basic kommt die Info das 25,3 GB frei sind.Das ist mir klar. Bei den unlimited Tarifen wird das EU-Volumen auch gesondert in MeinO2 ausgewiesen. Mich würde aber interessieren, ob dies bei den Volumentarifen im Allgemeinen und beim Free L Boost plus im Speziellen mittlerweile auch der Fall ist.
-
Bei mir (Mit Unlimited Pack) wird es nicht gesondert ausgewiesen. Und SMS bei Grenzübertritt steht auch immer „Daten wie im Inland“
-
Also ich habe den Free L Boost ohne plus mit 120 GB/Monat. Die Begrüßungs-SMS letztens sagte "Datenroaming in Griechenland kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"
Ansonsten steht in den Details in der meinO2-App explizit, dass die 120 GB im Inland und der EU gültig sind. Diesbezüglich wäre ich über eine FUP-Drossel mindestens überrascht, sollte sie mich treffen.
-
Bei mir (Mit Unlimited Pack) wird es nicht gesondert ausgewiesen. Und SMS bei Grenzübertritt steht auch immer „Daten wie im Inland“
Die FUP greift offensichtlich nicht bei allen unlimited Verträgen. Wobei da bislang kein eindeutiges Muster erkennbar ist. Bei meinem 2021er Unlimited max greift die FUP.
Also ich habe den Free L Boost ohne plus mit 120 GB/Monat. Die Begrüßungs-SMS letztens sagte "Datenroaming in Griechenland kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"
Ansonsten steht in den Details in der meinO2-App explizit, dass die 120 GB im Inland und der EU gültig sind. Diesbezüglich wäre ich über eine FUP-Drossel mindestens überrascht, sollte sie mich treffen.
Danke für die Info. Mit Sicherheit trifft dich keine FUP, denn wie gesagt würde das Volumen gesondert ausgewiesen werden. Es kommen dann auch entsprechende SMS bei 80% und 100% des FUP- Volumens.
-
Es kommen dann auch entsprechende SMS bei 80% und 100% des FUP- Volumens.
Soweit bin ich noch nie gekommen.
-
Hallo liebe 5G Gemeinde!
Es ist doch nicht schwer bei einem Unlimited Max Tarif von o2 die (aktuell seit 01.07.2022) 50,4 GB EU-Datenvolumen im Ausland schnellstmöglich durchzubringen.
Bei meinen persönlichen Speedtests im 4G Netz verbrauche ich sagenhafte 250 MB bis 400 MB an Daten wenn der Speed bei 250 Mbit/s. bis 300 Mbit/s. liegt hatte noch nie mehr im o2 4G Netz messen können.
Und jetzt kommst es wie das wohl aussehen tut, wenn ich wieder im Dezember die geilen Knaller zu Silvester in Prag starten lassen kann ( Deutschland wird wohl wieder leer ausgehen dieses Jahr mit Feuerwerk- Corona sei dank...) wenn ich dann in Prag das 5G o2-CZ Netz nutzen kann dann gehen doch locker bis zu 1 GB durch pro Speedtest man hat ja schliesslich 500 Mbit/s Download auch quatsch laut o2-CZ Netzabdeckungskarte sogar bis zu 700 Mbit/s. im Download zur Verfügung.
Frage mich sowieso noch bis heute wie die von o2-CZ es schaffen 700 Mbit/s. so hoch auf den Berg in Cinovec zu kriegen? ( ist auf der anderen Seite von Zinnwald drüben in CZ )
-
das Signal in Cinovec kommt von diesem Ding http://gsmweb.cz/foto.php?op=eurotel&cid=15787&okres=TP. Da hat man die L2600-er Zelle einfach um NR N78 erweitert. Leider gibt es kein aktuelleres Foto. Ähnliche Konstrukte gibt es in Varnsdorf und Andělka nicht weit weg von der deutschen Grenze. Auf alle Fälle erwarte ich sehnsüchtig das auch bei o2cz 5G-Roaming funktioniert. So lässt sich wenigstens mal ohne SIM-Kartentausch 5G in einem anderen Netz testen. Die o2cz Prepaid bietet aktuell noch kein 5G. dersonic791 Bis zum Jahresende ist ja noch ein wenig Zeit, so dass bis dahin 5g auch bei o2cz funktionieren dürfte. Ansonsten läuft auch in Prag das ganze 4G-Spektrum L7,L8 ,L18,L21,L26 FDD und TDD bei o2cz.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!