o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• O2 Gut, Telekom eher Nicht!

Also was Verfügbarkeit angeht ist o2-CZ in Prag unschlagbar überall mindestens 3 von 4 Balken LTE Empfang,LTE Band 1 und Band 20 mit je 10 Mhz- LTE Band 3 mit 20 Mhz vor Ort verfügbar. Barring im Vodafone-CZ kein Reinkommen aber ins Telekom-Netz möglich aber Nur max. 15 Mbit/s. im download lächerlich, mit o2-CZ stets an der grenze bei 22 Mbit/s. da geht mehr weiss ich!!!!!!!

• o2-CZ läuft im LTE-Roaming wirklich gut. Das sind auch meine Erfahrungen. LTE Band 1 bei o2-CZ gibt es noch nicht. Aber TMO-CZ hat fast überall in Prag LTE-Band1 zusammen mit Band 3 und Band 20.

• Kann es sein, dass neuerdings T-Mobile CZ der bevorzugte Roaming-Partner in Tschechien ist? Neuerdings bucht sich mein Endgerät mit Multicard automatisch nur noch bei TMO-CZ ein. Vorher immer bei o2-CZ. Eigentlich ist es egal welches von den beiden Netzen genutzt wird, da beide Netze landesweit ausser Prag und Brünn die gleichen Senderstandorte nutzen. T-Mobile.cz hat zwar das LTE-Netz mit mehr Kapazität, weil zusätzlich oft LTE-Band1 und Band3 vorhanden ist. Aber in der Vergangenheit und jetzt bestimmt auch noch hatte man über o2-CZ LTE mit o2-SIM immer etwas bessere Datenverbindungen, was die Erfahrungen mehrerer Nutzer hier im Forum bestätigen. o2-CZ legt übrigens 2018 auch stark beim LTE-Ausbau im Band3 nach, so das bis Ende diesen Jahres fast schon wieder Geleichstand beim Netzausbau vorherrschen wird.

Seit mehr als 3 Monaten schickt mir o2 endlich!!! wieder Roaminginfo-SMS. Ich hatte diesen Service gar nicht vermisst und dachte, er wäre schon eingestellt worden.

• Kann durchaus sein. o2-CZ ist ja seit 2013 ja, mit o2-SK zusammen, an PPF verkauft worden. Wenn also T-Mobile CZ nen besseren deal anbietet als o2-CZ wird halt gewechselt. o2-de schaint ja recht flexibel mit den Roaming-Partnern zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Kann es sein, dass neuerdings T-Mobile CZ der bevorzugte Roaming-Partner in Tschechien ist? Neuerdings bucht sich mein Endgerät mit Multicard automatisch nur noch bei TMO-CZ ein. Vorher immer bei o2-CZ. Eigentlich ist es egal welches von den beiden Netzen genutzt wird, da beide Netze landesweit ausser Prag und Brünn die gleichen Senderstandorte nutzen. T-Mobile.cz hat zwar das LTE-Netz mit mehr Kapazität, weil zusätzlich oft LTE-Band1 und Band3 vorhanden ist. Aber in der Vergangenheit und jetzt bestimmt auch noch hatte man über o2-CZ LTE mit o2-SIM immer etwas bessere Datenverbindungen, was die Erfahrungen mehrerer Nutzer hier im Forum bestätigen. o2-CZ legt übrigens 2018 auch stark beim LTE-Ausbau im Band3 nach, so das bis Ende diesen Jahres fast schon wieder Geleichstand beim Netzausbau vorherrschen wird.

Seit mehr als 3 Monaten schickt mir o2 endlich!!! wieder Roaminginfo-SMS. Ich hatte diesen Service gar nicht vermisst und dachte, er wäre schon eingestellt worden.

Vor allem versorgen die tschechischen Netzbetreiber Grenzregionen von Deutschland, die unsere Netzbetreiber bis heute unangetastet lassen, wo GSM das Höchste der Gefühle ist.

Bei T-Mobile kosten 10 GB knapp 20 Euro, o2-CZ ist deutlich teurer.

• In Südtirol im Gsieser Tal habe ich im Netz von TIM bestes LTE. Wind ist nicht ganz so gut vertreten mit schwächerem LTE-Signal, aber UMTS von denen läuft auch ganz gut.

• O2-CZ

o2 hat in Tschechien das Monopol, das heisst die Telekom-CZ kann keine unverschämt hohen Preise verlangen als wie in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!