o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Dann ist doch das regulierte EU Pack für Dich perekt. Wo ist das Problem?

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink


  • zurück in reguliert dann auch wieder?


    ggf . das gleiche Spielchen wieder mal, je nach Bedarf?

  • Hätte mal wieder ein Anliegen was den Thread ein wenig wieder auf die Ursprünge zurückführt. Und zwar soll eine Liste der ausländischen Netze mit LTE-Roaming entstehen, wo gleichzeitig mehr als eine Multicard im LTE eingebucht sein kann. Das ist Bedingung und sonst macht die Liste keinen Sinn wenn eine SIM nur ins GSM oder UMTS reinkommt.

  • Nochmal zum Thema Roaming Steering: mit einer o2 SIM sollten in Frankreich eigentlich alle drei Netze zur Verfügung stehen (Free mal ausgenommen). Ich habe auch in Erinnerung, dass das früher so war.


    Letztens war ich auf einem Campingplatz in der Nähe von Bordeaux, der an der Küste etwas abseits der Dörfer liegt. Die Netzabdeckung ist dort grundsätzlich eher schlecht, vor einigen Jahren konnte ich Bouygues UMTS aber problemlos nutzen. Das hat sich geändert, wahrscheinlich durch die ca. 2000 Campinggäste, die dort seit Neustem das Roaming kostenlos nutzen können. Jedenfalls ging so gut wie gar nichts:


    Bouygues UMTS und GSM, beide mit ausreichender Signalstärke, waren so überlastet, dass erst weit nach Mitternacht eine (extrem langsame) Datenverbindung möglich war. Tagsüber waren tlw. nicht mal Gespräche möglich. Bouygues LTE kam so schwach an, dass man nach wenigen Sekunden wieder rausgeworfen wurde, immerhin kamen aber in dieser Zeit ein paar Whatsapp-Nachrichten an.
    Orange GSM und UMTS waren noch schwächer zu empfangen und auch hier ging tagsüber gar nichts. Einzig SFR war tagsüber halbwegs nutzbar. Und genau hier liegt das Problem: das bevorzugte Roamingnetz von o2 und Vodafone scheint Bouygues zu sein, und das der Telekom Orange. Ein Einbuchen bei SFR war mit einer o2-Karte unmöglich, ich habe es bestimmt 20 mal manuell probiert. Mit einer 1&1 (VF)-Karte hat es nach einiger Zeit geklappt, aber auch diese SIM landete irgendwann wieder bei Bouygues. Ziemlich ärgerlich, das Ganze.

  • Hatte am langen Wochenende komische Erfahrungen in Österreich: Ich wurde quasi nur noch in das "3"-Netz gelassen (LTE natürlich nicht möglich, konnte mich aber einbuchen, dann aber keine Datenverbindung)
    A1 und Telekom Austria haben mich gar nicht erst ins Netz gelassen.
    Bin mir nicht sicher, ob es an meinem neuen MotoZ mit LineageOS (und dessen Modemverwaltung) liegt oder "neue" o2 Politik ist...?
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Hatte am langen Wochenende komische Erfahrungen in Österreich: Ich wurde quasi nur noch in das "3"-Netz gelassen (LTE natürlich nicht möglich, konnte mich aber einbuchen, dann aber keine Datenverbindung)
    A1 und Telekom Austria haben mich gar nicht erst ins Netz gelassen.
    Bin mir nicht sicher, ob es an meinem neuen MotoZ mit LineageOS (und dessen Modemverwaltung) liegt oder "neue" o2 Politik ist...?
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht


    Ende Juli war ich das letzte Mal in AT und konnte mich in alle drei Netze einbuchen. 3 war offenbar das bevorzugte Netz, LTE-Zugang war hier möglich. Gelegentlich wurde ich auch nach A1 geschoben, ebenfalls mit LTE-Zugang. Auf einem Berg sah ich dank Phono auch mal kurz T-Mobile in der Statusleiste. Ob hier LTE nutzbar war, vermag ich nicht mehr zu sagen.


    Kurz: Ende Juli konnte ich noch alle drei AT-Netze nutzen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Nochmal zum Thema Roaming Steering: mit einer o2 SIM sollten in Frankreich eigentlich alle drei Netze zur Verfügung stehen (Free mal ausgenommen). [...]
    Ein Einbuchen bei SFR war mit einer o2-Karte unmöglich, ich habe es bestimmt 20 mal manuell probiert. Mit einer 1&1 (VF)-Karte hat es nach einiger Zeit geklappt, aber auch diese SIM landete irgendwann wieder bei Bouygues. Ziemlich ärgerlich, das Ganze.

    Ich habe hier an der Grenze das ganze auch nochmal probiert, in SFR kam ich nicht rein. Alle drei Techniken (2G, 3G, 4G) mehrmals probiert, aber es ging nicht. Als verbotenes Netz wurde es allerdings auch nicht angzeigt. Evtl. ist es so, dass es nur geht, wenn kein anderes Netz verfügbar ist, aber wie sollte das festgestellt werden?

  • Das wirklich interessante ist einfach, dass diverse Netze bei mir auf der Hauptkarte verfügbar angezeigt werden, aber auf meiner MultiCard als (verboten). So ist es mit Sunrise CH und auch mit SFR.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Das wirklich interessante ist einfach, dass diverse Netze bei mir auf der Hauptkarte verfügbar angezeigt werden, aber auf meiner MultiCard als (verboten). So ist es mit Sunrise CH und auch mit SFR.


    Uh.. hab ein Tarifhaus Vertrag (o2 direkt) mit MultiCard. Das könnte auch die Lösung sein...


    sputnik
    Danke für dein Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!